MSI 343CQRDE - Dead Pixel oder Stuck, Rückgaberecht?

bambusrocken

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin,
ich hab mir vor kurzem bei Media Markt über deren Online Shop zur Abholung den MSI MPG ARTYMIS 343CQRDE bestellt und den am Freitag abgeholt. Nun habe ich jedoch 2 Tage später bzw. heute gemerkt das sich dort ein schwarzer Punkt an der rechten Seite befindet, jedoch nur bei einem weißen sowie grünen Hintergrund. Beim schwarzen sowie roten Hintergrund ist der nicht sichtbar.

(VA Panel - 34 Zoll - UWQHD)

Meine Fragen sind.

Krieg ich den weg mit irgendwelchen Tools weil der Stuck ist oder ist es nicht mehr zu retten?

Da ich den Online bestellt habe über den Media Markt Shop, aber zur Abholung ausgewählt habe und Vorort bezahlt habe, steht mir das Recht zu, zur Rückgabe?


Vielen lieben Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-12-05 at 16.27.31.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-05 at 16.27.31.jpeg
    297,4 KB · Aufrufe: 43
Krieg ich den weg mit irgendwelchen Tools weil der Stuck ist oder ist es nicht mehr zu retten?
Es gibt Tools die einzelne Pixel mit Gewalt so schnell wie möglich ansteuern um Kristalle die nur "klemmen" frei zu bekommen. Zumindest nach meiner Erfahrung hat das aber noch nie funktioniert.

steht mir das Recht zu, zur Rückgabe?
Nein, einzelne Pixelfehler sind kein Mangel, es sei denn du hast explizit die Pixelfehlerklasse 0 bestellt. Wenns dazu keine Angaben gibt in der bestellung/Produktbeschreibung liegt normalerweise Klasse 2 oder 3 vor. Dann dürfen von deinen schwarzen Pixeln bis zu 15 Stück auftreten bevor das Gerät als mangelhaft gilt.
1638721666933.png
 
Erstmals vielen lieben Dank für deine Antwort und Aufklärung dies bezüglich.
Ich hätte da noch eine Frage im Anhang befindet sich ein Bild mit dem Pixelfehler.
Mir erscheint es so als wären da 5 defekte Pixel zu sehen oder handelt es sich dort nur um einen?
 

Anhänge

  • Pixel.jpg
    Pixel.jpg
    5 KB · Aufrufe: 40
Das ist nur einer würde ich sagen. Das "Gitter" an grünen leuchtenden Pixeln ist ja nicht mal unterbrochen, das "Loch" ist ja zwischen den Vollpixeln. Es könnte hier auch nur ein (dauerhaft schwarzer) defekter Subpixel sein. Kann man aber so schwer sagen.

Das ist aber meiner Ansicht nach nichts, was abseits von Fehlerklasse 0 reklamierbar wäre.
 
Du kannst natürlich von deinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen, ohne Angabe von Gründen, das steht auch bei Abholung zu m.W.

Ob du beim Nächsten mehr Glück hast, ist denke ich eine Lotterie.
 
Sicher, dass der Pixel auf weißem Hintergrund nur schwarz ist?
Stuck wird er nicht sein.
Wenn er bei blau und rot normal leuchtet, dann wird der grüne subpixel tot sein.

14 Tage Rückgaberecht benutzen, neuen bestellen oder gleich einen anderen.
 
Ob du beim Nächsten mehr Glück hast, ist denke ich eine Lotterie.
Sind Pixelfehler so gang und gebe? Habe tatsächlich schon viele Monitore, gehabt jedoch nicht wirklich einen Pixel Fehler gehabt bzw. gesehen/bemerkt.

Sicher, dass der Pixel auf weißem Hintergrund nur schwarz ist?
Wo du das grad erwähnst, erscheint der mir doch schon etwas rötlich auf weißem Hintergrund.

14 Tage Rückgaberecht benutzen, neuen bestellen oder gleich einen anderen.
Vielen lieben Dank euch beiden. Hast du da schon vielleicht eine Empfehlung? Bis zu 700€ würde ich ausgeben.
 
Sind Pixelfehler so gang und gebe? Habe tatsächlich schon viele Monitore, gehabt jedoch nicht wirklich einen Pixel Fehler gehabt bzw. gesehen/bemerkt.
Schwer zu sagen, meiner Meinung nach sind die bei so "0815" Monitoren die nicht viel zu bieten haben, sprich keine hohe Refresh Rate, kein G-Sync und sowas, gefühlt doch seltener.
Seit ich auch nur noch "Gaming Monitore" kaufe, ist das Thema Pixelfehler doch ein großes geworden.
Denke mal, dass das unter anderem darin liegt, weils eben Monitore mit Gaming im Fokus sind, und da wird dann halt auch etwas mehr drauf geschissen wie die QC vom Panel ist, um mehr Gewinn rauszuquetschen.
Nicht, dass günstige non-gaming Monitore von Pixelfehlern verschont wären, aber ich würde schon sagen, dass wenn man die Wahl zwischen einem 700€ gaming Monitor und einem 700€ "work" Monitor hat, die Wahrscheinlichkeit höher sein wird, dass man beim gaming Monitor einen mit Pixelfehlern bekommt.

Oder in kurz, ich hatte 2015 4x PG278Q, 6x den XB270HU, 2016-2018 4x PG279Q, 2018-2019 3x PG348Q und 2021 bald den 2ten AW3821DW.
PG278Q hatten 2 von 4 Pixelfehler, XB270HU war 'ne Pixelfehlerschleuder für mich mit 6 von 6 mit Pixelfehlern, PG279Q auch etwa 2 von 4 Pixelfehler, PG348Q war 1 von 3 mit Pixelfehlern und beim AW3821DW hab ich auch einen (sub-)pixelfehler (Austausch ist schon auf dem Weg).
Pixelfehler muss man mit rechnen, aber ich akzeptiere sowas einfach nicht, stört meiner Meinung nach viel zu sehr an den meisten Positionen.
Dafür bin ich beim Thema BLB, Glow und Homogenität bei weiß etwas gechillter.

Wo du das grad erwähnst, erscheint der mir doch schon etwas rötlich auf weißem Hintergrund.
Müsste Violett sein, weil Blau und Rot gemischt werden, also wird mit ziemlicher Sicherheit der grüne Subpixel tot sein.

Vielen lieben Dank euch beiden. Hast du da schon vielleicht eine Empfehlung? Bis zu 700€ würde ich ausgeben.
Wirklich schwer zu sagen, weil man immer pech haben kann.
Ich persönlich an deiner Stelle würde auf einen Deal für den AW3420DW warten, wenn du kannst.
Der war zugegebenermaßen erst vor einigen Tagen zu Black Friday im Angebot.
Generell würde ich auch sagen, achte darauf, dass beim Monitor den du dir kaufst, ein LG Panel verbaut ist.
Die sind tendenziell qualitativ besser was solche Pixelfehler, Staubeinschlüsse Geschichten angeht als AUO.
Ausgeschlossen ist da natürlich dennoch nichts, wenn man sich solche Monitore kauft, muss man heutzutage leider einfach Lotterie spielen oder mit Fehlern leben
 
Zurück