MSI 2080TI durch AMD 6900XT ersetzen

Krille_84

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

wie aus dem Titel zu entnehmen ist, plane ich, meine MSI 2080TI Duke gegen eine MSI 6900XT Trio X zu tauschen.

Die 2080TI läuft noch super. Gründe für den Tausch hätte ich folgende.
Zum einem hat mir jemand 700€ für meine Karte geboten. Ich habe weder Rechnung noch ne OVP.
Die 6900XT ist mit aktueller Rechnung , noch genug Garantie,OVP und Zubehör. Und ich würde sie für 1000€ bekommen, also 300€ drauf zahlen.
Garantie ist mir schon wichtig, wenn meine die Hacken hochreißt, ist die wohl fast nur noch ein Briefbeschwerer.
Der Wiederverkaufswert der AMD ist natürlich auch höher.

Zum anderen war für mich oft das Thema Raytraycing und DLSS früher entscheidend. Ehrlich gesagt haut mich RT jetzt nicht um und FSR macht mittlerweile auch nen guten Job.

Was meint ihr, wäre der Tausch nachvollziehen/sinnvoll?
Laufen die AMD Treiber sauber, hatte bisher wirklich ausschließlich Nvidia (außer Mal ne 3DFX)?

Beste Grüße

Für die 300€ Aufpreis würde ich sofort zuschlagen.

Einziges wirkliche Argument für eine RTX ist heute noch genau das, Raytracing.

Leistungstechnisch tun sich doch 3090 und 6900xt nicht wirklich was. Mal gewinnt NVIDIA mal AMD.

dlss oder fsr ist auch wieder so ein Dingen, je nachdem wer es wo implementiert ist es halt DAS Argument für die eine Karte.

Bei 300€ Differenz inkl. Neuer Garantie, mehr VRam und allgmein mehr Leistung (abgesehen von RT) würde ich auch zuschlagen ✌?️

Die Trio soll ja auch ganz gut sein wenn ich mich richtig erinnere :)

Die AMD Treiber laufen in meinem Umfeld alle gut. Das Controlcenter ist im Vergleich zu Nvidia soooooooooo viel besser ^^

P.S. Deine CPU und co. wären noch hilfreich zu wissen. Nicht das am Ende etwas limitiert und die Mehrleistung verpufft.

Achso und schau auch das dein Netzteil eine 6900XT verkraftet ^^

Ja, die Infos machen Sinn.
Habe derzeit einen Ryzen 7 3700x auf nem X470 Board von MSI (Gaming Plus) drauf. Dazu 32 GB RAM mit 3600MHZ
Netzteil Aourus mit 750W 80Plus Gold.

Meine 2080ti lief auch immer etwas OC bei bestimmt fast 300 W.

Vielleicht hol ich mir dann noch n neues MB wegen SAM, obwohl es sich ja kaum lohnt.

Ähhh GP-AP750GM

Warum???

Ach du kacke, die Dinger sind hochgegangen ?

Ich hab ein anderes Modell, hoffentlich ist das nicht betroffen

Zuletzt bearbeitet:
Willst du eine 6900XT darauf verwetten?

Lass dir lieber noch in der Netzteilecke ein paar Empfehlungen geben. Eine 2080Ti ist bei 300W (da läuft meine noch im Standgas..) lange nicht so brutal wie eine 3090 oder 6900. V.a. was Spikes angeht, da willst ein ausreichend dimensioniertes (bezogen auf die Komponenten, nicht die aufgedruckte Wattzahl..) mit guter OCP, die möglichst nie getriggert wird.

Zur Karte, mach dass, klarer Fall.Die 6900 ist schon ne Wucht und der Kühler der Trio ordentich.

Zum Netzteil, die Dinger sind tatsächlich derzeit in einem schlechten Licht,grundsätzlich verbraucht eine 6900 aber nicht wirklich mehr als deine aufgebohrte 2080Ti, auch die Spikes bewegen sich da auf einem ähnlichen Level, die AMD Karte hat ja auch noch zusätzlich eine Eingangsfilterung sowie deutlich höherwiertigere Mosfets.

Turing hat sich beim Thema Lastspitzen vornehm zurückgehalten:
Das ist bei den neuen Krachern schon bisl anders:
Allerdings sind das keine Welten, reichte aber um einige Netzteile abzuschalten..
Meine wurde mit 300W Stock Powerlimit ausgeliefert:
Die Spikes sind schon sehr viel kleiner, aber ich hab das wohl etwas übetrieben dargestellt.

Danke für die ganzen Anregungen. Das mit dem Netzteil hatte ich gar nicht auf dem Schirm, gut zu wissen. Auch das die RX so säuft, hatte ich wohl verdrängt.
Ich werde es mit dem Netzteil versuchen, wird mir schon nicht um die Ohren fliegen. Bin eh am überlegen ob ich das Powerlimit begrenze. Spiele nur auf WQHD, und brauche die Leistung so gar nicht. 5fps sind da buggi. Der Tausch hätte halt eher werterhaltenden Charakter. Außerdem bastel ich gern Mal rum. Und was neues ist auch immer schön.

Danke für die ganzen Anregungen. Das mit dem Netzteil hatte ich gar nicht auf dem Schirm, gut zu wissen. Auch das die RX so säuft, hatte ich wohl verdrängt.
Ich werde es mit dem Netzteil versuchen, wird mir schon nicht um die Ohren fliegen. Bin eh am überlegen ob ich das Powerlimit begrenze. Spiele nur auf WQHD, und brauche die Leistung so gar nicht. 5fps sind da buggi. Der Tausch hätte halt eher werterhaltenden Charakter. Außerdem bastel ich gern Mal rum. Und was neues ist auch immer schön.

Du kannst die RX6900XT ja auch untervolten. Am besten du haust mal @Gurdi dazu an. Er kann dir sicher dazu ein paar Eckdaten nennen. Damit sollte die Karte dann auch weniger stark dein Netzteil beanspruchen :)

Für 300€ Aufpreis würde ich ohne zu Überlegen klar zur RX6900XT greifen.

Vorallem ne schöne MSI Trio-X, eine Rakete in jeder Hinsicht :daumen:

Für 300€ durchaus überlegenswert. Im Worst case mit Raytracing leisten beide Karten etwa das gleiche. Ohne RT ist RDNA2 eh ein Knaller.

Zwecks quick and dirty undervolting einfach im MorePowerTool die maximale Spannung des Grafikchips auf 875-1000 mv begrenzen (je nach Vorliebe). Alles Weitere regelt sogar die Automatik im Treiber.

So, wen es interessiert, ich hab den Tausch mehr oder weniger durchgezogen.
Hatte aber zwischenzeitlich noch die ASRock 6800xt Taichi drin. War auch mit der Karte sehr zufrieden.
Nun ist es die MSI 6900XT Gaming X Trio geworden.
Der Unterschied zwischen den Karten ist jetzt relativ klein, die Taichi hat gefühlt sogar besser in mein System gepasst und sie war tatsächlich kühler. An der MSI muss ich mehr optimieren damit sie gut läuft, Netzteil hält super der 3700x limitiert n bisschen.
Für 250€ Aufpreis zu der 2080ti war es ein guter Deal.

Zurück