MSI 1080 Armor - Problem mit GPU Auslastung

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 175124
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 175124

Guest
Mahlzeit zusammen,

ich stelle diese Frage im Auftrag eines guten Freundes von mir. Er besitzt eine 1080 Armor von MSI und hat hier Probleme mit der Auslastung beim Zocken. Diese ist beim Zocken nämlich nicht im normalen Bereich von 97-100%, sondern läuft je nach Spiel um die 60-90%, was dazu führt, dass er deutliche FPS Einbußen hat. Das komische daran ist: je mehr ich die Grafikkarte fordere, sprich je höher ich z. B. die Settings in einem Spiel stelle, desto mehr Auslast liegt an.

Beispiel: Ghost Recon Wildlands Benchmark auf Ultra, Auslastung im Schnitt 98,5% - optimal. Benchmark auf Gering, Auslastung im Schnitt 80%.
Bei anderen Spielen, wie z. B. beim neuen Far Cry 5 hat er auf Ultra Settings eine Auslast von gerade mal 60%.

In der Nvidia Systemsteuerung ist alles auf Standardeinstellungen, die Grafikkarte macht Schwierigkeiten, egal ob übertaktet oder nicht. Er nutzt das System mit 2 Monitoren, 144 Hz und 60 Hz, beide 1920x1080. Es laufen keine leistungsintensiven Hintergrundprozesse.

Sein System:
CPU: Intel i7 4820K @ 4 GHz
GPU: MSI 1080 Armor
RAM: 16 GB DDR3 @ 1333 MHz
Mainboard: ASRock X79 Extreme 6
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 600W

Hat jemand eine Idee? :/

Grüße Chris

CPU-Limit bei niedrigen Auflösungen, wie schon @Gurdi schrieb. Er sollte auch mal die CPU-Auslastung mitbenchen, geht ja mit dem MSI-Afterburner zusammen mit dem RTSS ohne Probleme. Und dann bitte ALLE CPU-Kerne einzeln anzeigen lassen.

@ Gurdi
Kannst du mir das näher erklären? Verstehe grad nicht wieso weshalb warum...
Und wieso hat er dann selbst bei Far Cry 5 nur 60% auf Ultra Settings?

@ Gurdi
Kannst du mir das näher erklären? Verstehe grad nicht wieso weshalb warum...

Deswegen: CPU: Intel i7 4820K @ 4 GHz

FarCry läuft schnell ins CPU Limit bei FullHD. Soll sich keinen Kopf machen deswegen, entweder er steckt die überschüssige Leistung in VSR(also interpolierte, höhere Auflösung) oder aber er erfreut sich am geringeren Stromverbrauch/Hitzeentwicklung.

Um das ganze komplett zu umgehen wäre wohl ein neues Monitorgespann sinnvoll, aber der Preis dafür dürfte wohl den Rahmen sprengen.

Also wir haben jetzt mal den Ghost Recon Wildlands Benchmark auf jeder Grafikeinstellung durchlaufen lassen. Bild ist im Anhang. Auch wenn deine Erklärung mit Far Cry sinnig erscheint versteh ich die Benchmarkergebisse von Wildlands nicht.
Ich selber besitze eine ASUS Rog Strix 1080 Ti OC in Kombi mit einem i7 7700K und hier ist die Grafikkartenausleistung immer am Limit, also genau so wie es sollte, egal auf welcher Einstellung. Das mit seiner Grafikkarte kann doch nicht normal sein...
Aber wie gesagt, schaut euch das Bild an....

Anhänge

• Wildlands Benchmark.PNG
    Wildlands Benchmark.PNG
    367,8 KB · Aufrufe: 125
Also wir haben jetzt mal den Ghost Recon Wildlands Benchmark auf jeder Grafikeinstellung durchlaufen lassen. Bild ist im Anhang. Auch wenn deine Erklärung mit Far Cry sinnig erscheint versteh ich die Benchmarkergebisse von Wildlands nicht.
Ich selber besitze eine ASUS Rog Strix 1080 Ti OC in Kombi mit einem i7 7700K und hier ist die Grafikkartenausleistung immer am Limit, also genau so wie es sollte, egal auf welcher Einstellung. Das mit seiner Grafikkarte kann doch nicht normal sein...
Aber wie gesagt, schaut euch das Bild an....

Ich verstehe nicht, warum das nicht normal sein soll.

So schwer einmal in Google CPU Limit einzugeben, wenn dir der Begriff nichts sagt?

Ein Thema von HisN, wo eigentlich alles was man wissen muss genannt wird:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? - ComputerBase Forum

[Guide] CPU Limitierung aufdecken/CPU Stats Ingame anzeigen

Von CPU Limit spricht man dann, wenn die CPU nicht mehr schneller das zu rendernde Bild an die GPU übergeben kann, das muss aber nicht zwangsläufig bei 90-100% CPU Leistung passieren, denn je nachdem wie gut die Engine auf Mehrkerne optimiert wurde, tritt ein CPU Limit mal früher oder mal später auf.

Dein i7 7700k ist in Singlecore Anwendungen um mindestens 20% schneller als der 4820k und auch in Mehrkernszenarios in Spielen, dürfte er trotz weniger Kerne immernoch einen Tick schneller sein.

Mach dir das Leben doch nicht schwer, stell im Nvidiatreiber einfach eine Virtuelle Auflösung von WQHD oder 4k ein und bench dass ganze dann mal so. Alternativ kannst du auch manuelles AntiAlaising verwenden um die Grafiklast künstlich in die Höhe zu treiben, dadurch sollte die GPU ausgelastet werden.

Erst wenn die GPU hier nicht unter Vollast läuft, braucht Ihr euch Gedanken zu machen.
Ich hab eine AMD Karte sonst würde ich mal einen Screen vom Treiber machen mit den Settings, evtl. kann einer aus dem Grünen Lager hier aushelfen.

Um die Auflösung auf bis zu 4k zu stellen wenn der Monitor das mit macht kann man im Treiber aktivieren. Unter 3D Einstellungen und dann auf dsr alle Kästchen aktiveren und übernehmen/speichern.

Wenn das Spiel so gut programmiert ist, daß bestimmte Grafikeinstellungen auch die CPU mehr belasten dann liegt es daran.
Das sieht man nun bei vielen aktuellen Titeln, daß es nicht mehr wie früher ist wo meistens nur die Grafikarte gefordert wurde.
Sprich wenn du Alles auf Ultra stellst landest du auch eher im CPU Limit. Man müsste also testen welche Einstellungen das sind.

Zurück