MSFS 2020 - Probleme mit TrackIR (mittlerweile gelöst)

Methusalem

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

gerade begann meine Skepsis gegenüber dem MSFS 2020 ein wenig zu schwinden (kein Verdruss mehr wegen spontaner CTDs, die sind deutlich weniger geworden), da fällt mir heute auf, dass das Headtracking mit dem TrackIR offenbar unter den ganzen Patches und Updates der letzten Zeit irgendwie gelitten haben muss:

Sobald ich den Tracker pausiere (vor allem während Landungen) oder die Tracker-Kamera auch nur kurzzeitig den Kontakt verliert, kann man das Headtracking nicht wieder aktivieren. Um es wieder in die Gänge zu bekommen, muss man tatsächlich das Spiel komplett neu starten, und damit ist natürlich das ganze Erlebnis ruiniert. Ohne sinnvoll nutzbares Headtracking ist das Spiel für mich jedenfalls unspielbar.

Ist das Problem bekannt und gibt es vielleicht auch eine Lösung?

edit:

Habe die Lösung gefunden:

Man muss der "Kopfverfolgung" im Spiel selbst einen Button zuweisen, dann funktioniert es wieder, die TrackIR-eigene "Pause"-Funktion hat also keinen Einfluss (außer, dass sich nach Nutzung das Tracking nicht wiederherstellen lässt) auf das Geschehen im MSFS. Das ist mir so nicht bekannt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück