mSATA ja/nein/villeicht?

P

pseudonymx

Guest
heyho,
wäre jemand so nett mir zu erklären wozu es mSATA schnittstellen auf desktop boards gibt (in meinem falle msi gd65 gaming)
haben diese kleinen bießter einen nutzen? oder sind es einfach nur zu klein geratene SSDs?
ich habe gelesen das sie als art zwischenspeicher verwendet werden können, hat dies vorteile? hatte mir für den fall das es das system eventuell nochmals beschleunigen kann (systemplatte SATA SSD auf denen auch einige spiele liegen, rest auf normaler HDD) eine kleine 32gb für 30€ zu kaufen

naja das board hab ich eher wegen der optik gekauft wärend der 333 aktion von msi, weil ich beim pc sehr auf optik achte bin halt so ^^ deswegen hab ich ja hier nachgefragt ob msata sinn macht wenn ich ne ssd benutze^^ 30 euronen gespart bin fast glücklich das es keinen nutzen hat die teile sind nämlich hässlich ^^
danke für die schnelle antwort

also um dat nochma klar zu machen, im prinzip wäre es dann für eine HDD genau das selbe wie es bei hybrid HDDs der fall ist ja?

ich weiss juckt mich net hab für das gd 65 109€ gezahlt das das zuviel ist is mir kla aber wiegesagt nur das beste ^^ das dicke gd65 hab ich eigentlich nur genommen weil ich auch übertakte (kla m oder x power wären da besser, sind aber hässlich)
noch dazu kommt das ich ne 780 tf von msi habe und das board diese durchaus optimiert

darum gehts ja net werd mir auch avexier gd gaming ram holen trotz das es crucial ballistix sport auch tun^^

aber was isn jez mit der mSATA, isset das selbe prinzip wie bei ner hybrid SSD?

ahhh um das ganze zuviel gezahle zu erklären, hab mir im januar auch n 2011er mit gtx 690 und 4930 gekauft is fürs gaming auch zu viel^^ monat später hat n blitz das ganze gegrillt^^
jez weiste das ich eh bescheuert bin ^^

aber rampage extrem is ja auch net gerade die preisgünstigste wahl für dein system gewesen oder? :P

ahhh um das ganze zuviel gezahle zu erklären, hab mir im januar auch n 2011er mit gtx 690 und 4930 gekauft is fürs gaming auch zu viel^^ monat später hat n blitz das ganze gegrillt^^
jez weiste das ich eh bescheuert bin ^^

das unterschreib ich so ;)

aber rampage extrem is ja auch net gerade die preisgünstigste wahl für dein system gewesen oder? :P

hmm, gibt leider nichts anderes gutes für 4 grafikkarten und ordentlich oc ;)

@ Topic

HDD+msata ssd = hybrid hdd joa so in etwa kann man das sagen.

ok danke bin n stückchen schlauer ^^

mach dir nichts draus mit dem rampage hatte auch n rampage black ^^ den blitz hats gefreut ;(

jo bei mir sind auch die sicherungen geflogen aber die überspannung war so extrem das nichtmal das sau teure corsair netzteil verhindern konnte das der mist gleich alles grillt

jez hab ich n spiziellen mehrfachstecker mit 3 schmorsicherungen und noch zusätzlichen überspannschutz 5 buchsen 180€ ^^

Man kann eine mSATA SSD auf dem Board aber auch wie eine ganz normale SSD ansprechen und da z.B. das Betriebsystem installieren.
Performance wird sicher geringer sein als mit einer normalen SSD, aber machbar ist es. Mach ich in meinem Laptop auch so.
Wenn man aber einen besonders cleanen PC ohne Viele Kabel will, sicherlich eine gute Lösung.

jo hatte ich mir auch gedacht die performance einer 2,5" DDS is dann aber doch besser. ich hab gesleevte sata kabel die soll man sogar sehen zumindest bis sie hinterm laufwerkschacht verschwinden ^^

Ich hab auf der mSata das Windows und ein paar Systemprogramme. Konnte so einen Laufwerkskäfig sparen. Mit ner Normalen SSD startet dein System bestimmt 2 Sec. schneller aber so hab ich eine kleine SSD fürs System und die andere für die 6 aktuellen Spiele und Office und ...
Achso, wenn du die mSata nutzt wird dein letzter Sata3-Anschluß inaktiv.

jo das mit dem sata der dann ausfällt weiss ich is ja n fetter aufkleber drauf ^^

warum soll eine msata-ssd langsamer als eine sata-ssd sein? das kan ich so nicht unterschreiben.

hier meine kauf tips an dich
Crucial M550 256GB, mSATA 6Gb/s (CT256M550SSD3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Samsung SSD 840 EVO 250GB, mSATA 6Gb/s (MZ-MTE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

gehe ich nach den werten, sehen die genau so aus wie die von der sata-SSD sprich die gibts ja auch in 2,5zoll Format.

du solltest dir mal hochwertige steckdosen leisten, mal leisten, hier sowas hier
APC P5B-GR Surge Protector / Überspannungsschutz: Amazon.de: Computer & Zubehör
http://www.amazon.de/Brennenstuhl-1...96417368&sr=8-8&keywords=apc+steckdosenleiste
das sollte jeder zuhause haben, kostet nicht die Welt und trägt zu Sicherheit bei, bei dem preis, kann man ja nur nicken!

so ein 11 eure billig müll an steckdose hatte ich danke^^ hochwertig habe ich jetzt, handarbeit vom elektriker für 180€ der hat mir ne garantie ausgestellt im falle das bei einer überspannung etwas kaputt geht zahlt er

Wenn du so eine leiste hattest, und der Blitz dir trotzdem alles gefetzt hat, dann solltest du denn Hersteller anschreiben, dieser versichert einen doch das man bis zu 50.000 Euro versichert sei, das steht auf der Verpackung, warum nimmst du davon nicht Gebrauch? APC verspricht es zu mindestens.

weil diese versprechen nicht rechtsgültig sind ist nur tinte auf papier, in meinem fall war es schlichtweg so das zwar ein überspannschutz garantiert war, ein blitzeinschlag geht aber ja zuerst in die hauselektrik und selbst die hat versagt, dann die dose und zuguterletzt noch das netzteil, war einfach pech, hätte in jedem falle klagen müssen und das risiko wars mir nicht wert, aber wayne nochmal passiert mir sowas nicht ^^ im sicherungskasten sind jez zusätzlich auch noch schmorsicherungen verbaut. um genaue gründe zu nennen wieso weshalb und warum das ganze allerhöchstens ein versicherungsfall wäre (die ich jetzt habe beim blitzeinschlag noch nicht) müsste ich meinen anwalt nochma fragen^^

Zurück