MS DOS Spiel in Win XP

Jan_JS

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein altes MS Dos basiertes Strategiespiel zugelegt. Es heist Alien Legacy und stammt aus 1994. Ja das waren noch Zeiten. Das Spiel startet über windows XP und läuft im MS DOS Fenster. Nun das Problem:
Beim Start kommt im MS DOS Fenster die Meldung: Nicht genug Arbeitsspeicher. 570kB steht zur Verfügung und 583kB werden benötigt.
Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass ich für fast jedes Spiel eine eigene Boot Diskette mit einer anderen autexec.bat und config.sys Datei angelegt habe. Ich kenne aber die ganzen Befehle nicht mehr. Z.B. Abschalten des CD Laufwerks. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße

Jan

Hi,

ich glaube für sowas ist mittlerweilen eine Dosbox viel besser geignet, habe das auf Win7 damit ich ein paar alte perlen aus 1996 zu spielen und funktioniert prima. Es gibt auch gute dokus dafür.

Sag bescheid wenn geklappt hat :-)

eftilon

Ah, Supergame... ;)
Mach dir eine Verknüpfung von AL.EXE und gehe bei Eigenschaften auf Speicher und stelle anstatt Automatisch 640KB ein.
Das sollte dann reichen.

Hallo OctoCore,

erst mal sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. War leider beruflich unterwegs.
Das mit der Verknüpfung habe ich ausprobiert. Leider habe ich folgendes Problem. Ich kann zwar unter Eigenschaften / Speicher den Wert auf 640 stellen und den Haken bei geschützt setzen, leider übernimmt er trotz Bestätigung mit Übernehmen und dann OK. den Wert nicht. Starte ich das Spiel über die Verküpfung kommt wieder die Meldung 570k vorhanden (583000) benötigt.
Habe es auch bei der Ausgangsdatei probiert, auch hier das gleiche Problem.
Hoffe Ihr habt eine Lösung.

Gruß

Jan

Zurück