MPower von MSI doch mit einer Art Offset? - Wie diesen korrekt nutzen?

VCore auf 3,05
Wenn ich VCore auf 2,5 Volt fixe müsste sich doch irgendwas ändern?

Wenn du das gemacht hättest wär die CPU tot.
Bist du dir sicher das du die richtige Spannung abliest?

Die Vcore müsste irgendwo bei 1,2V sein.

Edit:
Beim zweiten mal lesen hab ichs verstanden :-D
Standardtakt ohne Korrektur des Vdrops: 1,25V
4,2GHz ohne Korrektur: 1,305V
Standardtakt mit Korrektur: 1,305V

Du gewinnst durch den Vdrop-Ausgleich ca. 0,1V

Wie ich vermutet habe ist ein Anheben der Vcore gar nicht dein Problem.
1,3V wär bei mir schon ein Limit das ich nicht überschreiten würde.
Ich würd nicht höher als 4,2GHz gehen ohne den Vdrop-Offset.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ups, habe mich in den Einheiten ein bisschen sehr vertan. Aber ich glaube ihr wisst ja was gemeint ist. :D

Wundert mich nur, dass das Ganze bei Westcoast so gut funktioniert und bei mir irgendwie gar net. Ich hab zwar nen Sandy, jedoch dürfte der ja einigermaßen zu übertakten sein.

Bei mir hat der VDroop Offset ja nur die Spannung erhöht und das auf 1,305. Den Multi muss man ja alleine setzen. Wenn man das macht läuft alles auch im idl volles Rohr, was ja nicht sinn der Sache ist,

Ich werde einfach noch bisl rumtesten, aber einfach so geht hier nix. :(

EDIT:
Also nochmal probiert. Bei mir isses ansich scheinbar auch wurst was ich bei dem VDroop einstelle. Sobald ich den einstelle habe ich konstant 1,305 VCore. Wird nicht abgesenkt. Takt über den Multi mal bei 4,1 ghz.

Kann am Sandy liegen... ich finde das Board immer noch schrott
Das einzige was ich postiv erwähnen muss, dass die blanko Neustarts beim OC seit dem letzten Bios Update erledigt sind. Also das klappt schon mal nach einem halben Jahr.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Bei so einer hohen automatischen Vcore würd ich mir über ein zusätzliches Anheben überhaupt keine Sorgen machen.
Oder glaubst du das du mit 1,3V zu wenig hast für den Takt?

Bei so einer hohen automatischen Vcore würd ich mir über ein zusätzliches Anheben überhaupt keine Sorgen machen.
Oder glaubst du das du mit 1,3V zu wenig hast für den Takt?

Nein, aber wie Du auch schon bemerktest.... soviel sollte man 24/7 nicht haben. Zudem war das größte Problem ja das Dauerfeuer....

Habe den Fehler aber schon gefunden. Ich habe über den CPU Multi hoch gedreht und nicht über den Turbo der einzelnen Kerne.

Das geht jetzt.

Momentan läuft er erstmal auf 4,1 GHZ unter 1,24 Prime Stabil.
Irgendwie kann ich keinen konkreten Zusammenhang zwischen der Einstellung unter VDroop und der Anhebung der VCore feststellen. Soweit ich das im Kopf habe war ja 1,24 schon Stock.

Ich probiere mal wie weit ich damit komme.

EDIT:
Also habe ein wenig rumgetüftelt.

Scheinbar lässt sich mit dem MSI Board ähnliches wie bei nem Board mit "richtigem" Offset erreichen. Mit Abstrichen wenn man diesen negativ einstellen will zum undervolten. Ich glaube das wird weniger funktionieren.

Also ich habe mimentan folgendes eingestellt:

VCore = 1,25 V
VDroop Offset = 12,5%
Core 1 - 4 = 44

Bei mir liegt nun unter Vollast eine Spannung von 1,288 V an.
Hoch und runter taktet er ganz normal.

Es verhält sich scheinbar so, dass sich der Vdroop nach der eingestellten VCore Spannung richtet und dann die Energiesparfunktionen erhalten bleiben. Lässt man VDroop weg ist die Spannung konstant 1,25 V.

Also für meine Zwecke so ausreichend.

Mal ne Frage am Rande:
Sind 1,288 V für den Sandy bei 4,4 GHZ zu viel? Sollte ich da noch bisl nach unten testen?

Zuletzt bearbeitet:
man kann 1.288 volt für den dauerbetrieb lassen. für den 2600K würde ich unter luft bis maximal 1.35volt gehen, besser man bleibt unter 1.3 volt.

man kann 1.288 volt für den dauerbetrieb lassen. für den 2600K würde ich unter luft bis maximal 1.35volt gehen, besser man bleibt unter 1.3 volt.

Mein System läuft unter Wasser.

Ansich läuft das ganze problemlos.

Was mich allerdings wundert, dass. It prime keine maximale Belastung hinbekomm.

Also nach kurzem läuft er immer nur im 42fach Multi.

In Anwendungen habe ich das nicht. Jeh nach test in prime sogar nur 36 fach Multi.

Taktet der da automatisch runter weil zu wenig Saft da ist? Ich dachte er würde dann eher instabil werden.

Wenn du zu wenig Vcore hättest würde der Worker in Prime abbrechen oder dein ganzer Rechner abstürzen.
Zurücktakten tut er eigentlich nur wenn du das Powerlimit oder die Temperatur überschritten hast.

wasserkühlung ist schon cool, 36 grad. meiner wird 68 grad warm bei 4.4ghz und 1.248 volt spannung.

Naja, aber wenn man bedenkt wie viel mehr son wakü Satz kostet relativiert sich das ganze. :)

EDIT:

Muss auch korrigieren, jetzt wo ich das Powerlimit richtig hoch gesetzt habe und er bei Prime vollends belastet wird komme ich auf 41 grad.

Irgendwie fetzt mich das OC grad n bisl an, da es jetzt erndlich mal richtig funzt. :D

Und nach dem Bios Update macht das Ganze auch endlich mehr Spaß ohne diese nervigen Reeboots.

Also primärziel erreich 4,4 mhz Stabil nun bei 1,25 VCore. Also da geht noch was würde ich sagen :D

Edit 2:
Abschließend würde mich noch interessieren was der richtige offset auf anderen Boards anders, bzw. Besser macht.
Da ja das Fehlen auf dem mpower immer bemängelt wurde muss ja was dran sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück