MPG Z890 Carbon WiFi UEFI Resets

More_pheus

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

ich hab mich schon durch diverse Foren, Threads und Videos gewühlt - konnte mein Problem aber leider bisher nicht lösen.

Das Problem:
Das UEFI auf meinem 3 Monate altem Z890 Carbon Wifi Mainboard resettet sich immer wieder, auch die Systemzeit spinnt manchmal.

Die CMOS Batterie hat laut HWInfo noch über 3V, also im grünen Bereich.
Meine UEFI Version ist die aktuellste von MSI (1.AAO).

Sonstige Systeminfos: Intel 270K Plus, RTX 5070TI, 48GB Corsair Ram (läuft aktuell nur auf 4800 weil sich das UEFI immer wieder resettet).

Hat jemand noch ne Idee, was ich machen könnte?
Danke im Voraus für eure Zeit, viele Grüße,

Morepheus

CMOS Batterie Tausch wäre trotzdem mein erster Ansatz.
Parallel dazu den Hersteller kontaktieren.
BIOS Update machen.
Wenn das nichts bringt -> Mainboard zurücksenden.

1780918640119.png

Das trifft ja scheinbar tatsächlich auf dich zu!

Danke für den Hinweis, ich habe bisher nur das UEFI geupdated, hatte nicht auf dem Schirm dass das von dir genannte eSIO separat gemacht werden muss. Ich mache das gleich heute Abend und melde mich zurück. Dankeschön ❤️
Bitte vorher einen Gedanken daran verschwenden:

Das Problem existiert nur bei Trennung vom Strom. So lange am Netzteil Spannung anliegt läuft alles.
Ein eSIO Update ist ein tiefer Systemeingriff auf einen Einzelcontroller, wenn da irgendwas schief geht wird dein Board (für dich irreparabel) nicht mehr mehr können als ein Backstein. Das ist zwar selten aber möglich.

Kurz: triff deine Risikoabwägung ob dieser "Convenience-Bugfix" das Risiko des Boardtodes wert ist.

Ich hab das Board auch aber das Update nie gemacht - denn abgesehen von einem Mal als mein Stromzähler getauscht wurde musste ich das Bios nicht (deswegen) neu einstellen. ;-)

So, ich habe gestern Abend das eSIO Update gemacht, hat alles reibungslos funktioniert und bisher (nach einigen Neustarts und Trennungen vom Strom) keine Resets mehr. Ergibt also absolut Sinn, dass das Problem damit behoben ist :).
Danke für eure Hilfe und auch den Warnhinweis @Incredible Alk.

Sonnige Grüße :)

hat alles reibungslos funktioniert

Danke für die Rückmeldung - schön dass es funktioniert hat wie es soll (das ist ja auch der Regelfall, nur ist hier eben die Auswirkung wenns schiefgeht fatal daher der Hinweis).

Vielleicht mache ichs auch irgendwann mal aber wie gesagt ich komme auch so hin, die Anzahl ungeplanter Stromausfälle seit 2024 war hier glücklicherweise Null, ich hatte das Problem überhaupt erst bemerkt als ich eine neue Steckerleiste eingesetzt hatte und auf einmal XMP aus war. :haha:

Wie lange hat das Updaten an sich eigentlich gedauert? Sind das zwei Sekunden weil irgendwie 4KB geschrieben werden oder ist das ein längerer Prozess?

Wie lange hat das Updaten an sich eigentlich gedauert? Sind das zwei Sekunden weil irgendwie 4KB geschrieben werden oder ist das ein längerer Prozess?

Ein BIOS-Update dauert länger. Ich bin darüber auch nur gestolpert, weil ein Kunde tatsächlich ein 1851-System haben wollte und ich mich gefragt habe, was das denn für ein Firmware-Update sei. :ugly: Daher war mir das noch bekannt.

Das betrifft scheinbar nur Boards aus den ersten Produktchargen von MSI.

Einfach machen und wenn was schiefgeht bei MSI anklopfen.

Das betrifft scheinbar nur Boards aus den ersten Produktchargen von MSI.
Ja, das Problem wurde innerhalb der ersten paar Wochen nach Arrowlake-Release schon behoben. Nur die Ronnys wie ich die direkt zu Release eingekauft haben sind die Dummen. :haha:
Einfach machen und wenn was schiefgeht bei MSI anklopfen.
Kann man machen wenn man für die Übergangszeit ein Ersatzboard da hat und kein Problem damit gefühlt nen halben Tag mit Umbauen und Neueinrichten zu verbringen... hab ich beides nicht. Im Fall der Fälle wochenlang da zu sitzen und drauf zu warten dass MSI ein Ersatzbrett schickt ist keine Option. Da stelle ich lieber alle zwei Jahre mal meine BIOS-Parameter fix neu ein (die auf nem Zettel inner Schublade notiert sind deswegen...).

Kann man machen wenn man für die Übergangszeit ein Ersatzboard da hat und kein Problem damit gefühlt nen halben Tag mit Umbauen und Neueinrichten zu verbringen... hab ich beides nicht. Im Fall der Fälle wochenlang da zu sitzen und drauf zu warten dass MSI ein Ersatzbrett schickt ist keine Option. Da stelle ich lieber alle zwei Jahre mal meine BIOS-Parameter fix neu ein (die auf nem Zettel inner Schublade notiert sind deswegen...).

Musst du Ersatz-PC mieten. :ugly:

Also bei mir hat das nicht lange gedauert, 1-2 Minuten, danach stromlos stellen für 5 Minuten und dann neustarten. War ne Runde Sache - aber klar, so ein bisschen Nervosität ist schon auch dabei gewesen, weil wenn da was schiefgeht ist das Board halt wirklich bricked.

Ich hab halt an meiner Steckerleiste noch andere Geräte dran, daher mach ich die abends immer komplett aus und daher war's schon ein Pain, wenn jeden Tag die BIOS Einstellungen wieder futsch sind. Aaaber jetzt gehts ja :D.

Zurück