MPG Z890 Carbon WiFi UEFI Resets

More_pheus

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

ich hab mich schon durch diverse Foren, Threads und Videos gewühlt - konnte mein Problem aber leider bisher nicht lösen.

Das Problem:
Das UEFI auf meinem 3 Monate altem Z890 Carbon Wifi Mainboard resettet sich immer wieder, auch die Systemzeit spinnt manchmal.

Die CMOS Batterie hat laut HWInfo noch über 3V, also im grünen Bereich.
Meine UEFI Version ist die aktuellste von MSI (1.AAO).

Sonstige Systeminfos: Intel 270K Plus, RTX 5070TI, 48GB Corsair Ram (läuft aktuell nur auf 4800 weil sich das UEFI immer wieder resettet).

Hat jemand noch ne Idee, was ich machen könnte?
Danke im Voraus für eure Zeit, viele Grüße,

Morepheus

CMOS Batterie Tausch wäre trotzdem mein erster Ansatz.
Parallel dazu den Hersteller kontaktieren.
BIOS Update machen.
Wenn das nichts bringt -> Mainboard zurücksenden.

1780918640119.png

Das trifft ja scheinbar tatsächlich auf dich zu!

Danke für den Hinweis, ich habe bisher nur das UEFI geupdated, hatte nicht auf dem Schirm dass das von dir genannte eSIO separat gemacht werden muss. Ich mache das gleich heute Abend und melde mich zurück. Dankeschön ❤️
Bitte vorher einen Gedanken daran verschwenden:

Das Problem existiert nur bei Trennung vom Strom. So lange am Netzteil Spannung anliegt läuft alles.
Ein eSIO Update ist ein tiefer Systemeingriff auf einen Einzelcontroller, wenn da irgendwas schief geht wird dein Board (für dich irreparabel) nicht mehr mehr können als ein Backstein. Das ist zwar selten aber möglich.

Kurz: triff deine Risikoabwägung ob dieser "Convenience-Bugfix" das Risiko des Boardtodes wert ist.

Ich hab das Board auch aber das Update nie gemacht - denn abgesehen von einem Mal als mein Stromzähler getauscht wurde musste ich das Bios nicht (deswegen) neu einstellen. ;-)

Zurück