Mozilla veröffentlicht Firefox-Update auf Version 15.0.1 [Update um 3:30h)

G

Gast20141127

Guest
Mozilla veröffentlicht Firefox-Update auf Version 15.0.1 [Update um 3:30h)

Update am Ende dieses Beitrages unter NACHTRAG.


Mozilla hat heute Abend ein neues Update für den beliebten Browser Firefox veröffentlicht.

Das Update enthält zahlreiche Sicherheitsupdates und Verbesserungen.
Die Versionsnummer erhöht sich hiermit auf 15.0.1

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.



Man bekommt das Update entweder über die integrierte Updatefunktion
oder kann sich bei Mozilla oder den bekannten Downloadportalen eine aktualisierte Version herunterladen.
Das Update integriert sich in eine bestehende Installation, vorhandene Daten wie Lesezeichen(Favoriten)
oder gespeicherte Passwörter gehen also nicht verloren.

Da es kein Hauptversionsprung ist sollte es auch keine Probleme mit vorhandenen Addons geben.
Eine Liste der Addons die ich installiert habe und weiterhin funktionieren seht ihr im folgenden Bild:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Erhätlich ist das Update für Windows, Mac, Linux und Android und selbstverständlich auch in Deutscher Sprache.

Hier einige Neuerungen in V 15.0.1 im Überblick


Behoben: Seiten die im Privaten Modus besucht wurden, konnten nachträglich durch durchsuchen des Caches doch identifiziert werden.
Javascript Debugger in Entwickler Tools integriert
Verbesserte Arbeitsspeichernutzung der Addons
Native Unterstützung für Opus Audio Codec
WebGL Verbesserungen inklusive komprimierten Texturen für mehr Performance (wichtig für für Browsergames)
Lautlose Hintergrundupdatefunktion integriert
Unterstützung für SPDY Netzwerkprotokoll V3

Ein vollständiges Changelog (englisch) ist hier nachzulesen: Mozilla Firefox Release Notes


Sollte es bei der Weiterentwicklung keine Probleme geben, erscheint bereits am 9. Oktober die Version 16.

Quelle: eigene (am Liveupdate gemerkt), Mozilla.org


NACHTRAG:

Hab mich jetzt noch mal etwas durchs Web gelesen.
Der nicht funktionierende Priivate Modus war wohl der ausschlaggebende Grund.
Auch im Changelog steht dieser Fehler an der ersten Stelle.
Im Privaten Modus speichert der Browser keine Daten wie Passwörter, Verlauf, Cookies usw der aktuellen Sitzung.
Mehr dazu bei Mozilla: Privater Modus
Der Bug wurde bereits kurz nach Veröffentlichung der Version 15 am 28. August bekannt.
Bugreport vom 1.9.2012 https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=787743
Für Mozilla ist das Vertrauen der Benutzer in die Sicherheit des Browsers bzw der Privaten Daten wohl sehr wichtig, weswegen man dieses Update eingeschoben hat

Quelle: ghacks.net, Mozilla Bugzilla
 
Zuletzt bearbeitet:

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Mozilla veröffentlicht neues Firefox-Update auf Version 15.0.1

Da fragt man sich schon warum Mozilla ein Update einer Version herausbringt, wenn die Versionen eh alle paar Wochen erhöht wird.
Ich sage nichts gegen das Updates selbst, sind ja was gutes, aber das es dazwischen gestopft werden muss ist schon merkwürdig bei einem so schnellen Versionsrhythmus - ist ja leider dem langweiligen/nervenden Zahlenkrieg gegen Chrome zu verschulden ^^
Ich bin nur der Meinung das Mozilla sich auf ein Modell einigen sollte, entweder so wie jetzt weiter machen mit den schnellen neuen Versionen (ohne Updates) oder ins alte System zurückkehren und eine Version eine Lange Zeit Updaten, aber ein Mischmasch ist eher Murks.
Ist aber wahrscheinlich Jammern auf hohem Niveau meinerseits...
 
TE
TE
G

Gast20141127

Guest
AW: Mozilla veröffentlicht neues Firefox-Update auf Version 15.0.1

Wenn es gravierende Sicherheitslücken gibt (wie damals mit den Zertifikaten) dann sollte man aber jederzeit ein Update veröffentlichen.

Ich hab mir das ganze Changelog jetzt auch nicht komplett durchgelesen, das sind mehrere hundert (!) Einträge.
Werden also wohl doch einige wichtige Sicherheitsupdates dabei zu sein.

Ich könnte mir auch vorstellen, das man mit den Updates zwischen den regulären Haupt-Releases auch bereits kurzfristig in der nächsten Major-Version
etwaige Bugs wieder beheben kann und nicht wieder wochenlang auf den nächsten Release warten muss.
Die Devs brauchen ja auch zur Halbzeit was zu tun :D., und bei M$ oder Adobe regt sich ja auch keiner über die monatlichen Patchdays auf.

Mittlerweile ist mir auch die Versionsnummer ziemlich egal. Da man ja vor einiger Zeit das Addon-SDK geändert hat gibts mit denen ja eh kaum mehr Probleme.


EDIT:
Meine Vermutung über eine gravierende Sicherheitslücke hat sich nun bestätigt.
Siehe Nachtrag im ursprünglichen Post.
 
Zuletzt bearbeitet:

mae1cum77

BIOS-Overclocker(in)
AW: Mozilla veröffentlicht Firefox-Update auf Version 15.0.1 [Update um 3:30h)

NACHTRAG:

Hab mich jetzt noch mal etwas durchs Web gelesen.
Der nicht funktionierende Priivate Modus war wohl der ausschlaggebende Grund.
Im Privaten Modus speichert der Browser keine Daten wie Verlauf, Cookies usw der aktuellen Sitzung.
Mehr dazu bei Mozilla: Privater Modus
Der Bug wurde bereits kurz nach Veröffentlichung der Version 15 am 28. August bekannt.
Für Mozilla ist das Vertrauen der Benutzer in die Sicherheit des Browsers bzw der Privaten Daten wohl sehr wichtig, weswegen man dieses Update eingeschoben hat
Quelle
Das hört man als langjähriger Feuerfuchs-Nutzer/Tester gern.
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
 

Da_Obst

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Mozilla veröffentlicht Firefox-Update auf Version 15.0.1 [Update um 3:30h)

Verbesserte Arbeitsspeichernutzung der Addons
Heisst das jetzt das nicht genutzter Arbeitsspeicher wieder freigegeben wird?
Kanns momentan nicht ausprobieren weil ich nicht an meinen Rechner komme... C:

Selber ist mir das mit den Versionsnummer ziemlich egal, ob das Programm mit 13, 14 oder 15 beziffert wird
macht in meinen Augen keinen Unterschied, auf die Features und Bugs kommt es an... :D

Ich war ja schon immer FF-User und werde das auch bleiben :-]
 

almfeg

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Mozilla veröffentlicht Firefox-Update auf Version 15.0.1 [Update um 3:30h)

achja firefox, ich mag ihn ja nur nerven diese ständigen versionsupdates mittlerweile, die 3.4 (oder wars 3.6?) hatte ich im gegensatz zu den momentanen updates -zumindest gefühlt- jahrelang
 

AnthraX

BIOS-Overclocker(in)
AW: Mozilla veröffentlicht Firefox-Update auf Version 15.0.1 [Update um 3:30h)

Übermorgen kommt dann Firefox 50.0 final raus oder? Nutze firefox im zusammenspiel mit IE9/10. finde lustig bei fast jedme start soll ich was neues installieren ^^ das nervt ;D
 

Oberst Klink

Lötkolbengott/-göttin
AW: Mozilla veröffentlicht Firefox-Update auf Version 15.0.1 [Update um 3:30h)

Also immer wenn vom Firefox ne neue Versiuon kommt, gibts ein paar Tage später die XX.01-Version, die Sicherheitslücken schließen soll. Warum schließt man die denn nicht gleich und spart sich das Sicherheitsupdate?
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
AW: Mozilla veröffentlicht Firefox-Update auf Version 15.0.1 [Update um 3:30h)

Weil die Lücke erst beim Betrieb sichtbar wird und eben nicht vorher.
Allerdings weiß ich nicht welche Lücke das ist. Nicht dass das immer die gleiche ist. :ugly:
 

mae1cum77

BIOS-Overclocker(in)
AW: Mozilla veröffentlicht Firefox-Update auf Version 15.0.1 [Update um 3:30h)

Also immer wenn vom Firefox ne neue Versiuon kommt, gibts ein paar Tage später die XX.01-Version, die Sicherheitslücken schließen soll. Warum schließt man die denn nicht gleich und spart sich das Sicherheitsupdate?
Ist ja auch ganz einfach in Anbetracht der fast überhaupt nicht komplexen Materie, und vor allem, da ja alle soviel Zeit haben heutzutage.
 
TE
TE
G

Gast20141127

Guest
AW: Mozilla veröffentlicht Firefox-Update auf Version 15.0.1 [Update um 3:30h)

achja firefox, ich mag ihn ja nur nerven diese ständigen versionsupdates mittlerweile, die 3.4 (oder wars 3.6?) hatte ich im gegensatz zu den momentanen updates -zumindest gefühlt- jahrelang
Früher wurden sie kritisiert weil es kaum Updates gab, und jetzt das Gegenteil.
Man kanns halt schwer allen Recht machen... Wenn neue Features oder Bugfixes aber Zeitnah kommen ists mir allemal lieber.
Wie gesagt, am monatlichan Patchday bei M$ stört sich ja auch keiner...

finde lustig bei fast jedme start soll ich was neues installieren ^^ das nervt ;D
Das liegt dann wohl an deinen Addons die Updaten wollen. Ist bei mir ähnlich.
Der normale Ff-Updaterythmus ist 6 Wochen. Für Firmenkunden die nicht laufend wechseln können gibts ja das Extended Support Release bei der es einen 30 Wochen Support gibt.

Also immer wenn vom Firefox ne neue Versiuon kommt, gibts ein paar Tage später die XX.01-Version, die Sicherheitslücken schließen soll. Warum schließt man die denn nicht gleich und spart sich das Sicherheitsupdate?
Weil die Lücke erst beim Betrieb sichtbar wird und eben nicht vorher.
So siehts aus.
Updates werden ja auch nur eingeschoben wenn es sicherheitsrelevant ist. Ansonsten bleibt es ja beim 6 Wochen Zyklus.
Kam bei M$ zB auch schon vor das ein Patch eine andere Lücke aufgerissen hat, oder der Patch selber fehlerhaft war und wieder zurückgezogen wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GTA 3

Guest
AW: Mozilla veröffentlicht Firefox-Update auf Version 15.0.1 [Update um 3:30h)

Wie kann ich die integrierte Updatefunktion manuell starten ? Weil bei mir will er irgendwie nicht updaten. :(
eDIT: Habe es. Unter Firefox und dann dort unter Hilfe, danach "über Firefox" anklicken. Falls Update vorhanden, wird automatisch installiert. :)
 
TE
TE
G

Gast20141127

Guest
AW: Mozilla veröffentlicht Firefox-Update auf Version 15.0.1 [Update um 3:30h)

Oben links das orange Firefox-Kästchen öffnen, dann auf Hilfe--> über Firefox
und dann auf den Button "Nach Updates suchen".

Über Firefox-->Einstellungen-->Erweitert-->Update kannst du auch einstellen wie die Updates gemacht werden sollen.
Also automatisch , oder nur eine Meldung anzeigen...usw.

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.



EDIT
Uups, zu langsam :(
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GTA 3

Guest
AW: Mozilla veröffentlicht Firefox-Update auf Version 15.0.1 [Update um 3:30h)

Oben links das orange Firefox-Kästchen öffnen, dann auf Hilfe--> über Firefox
und dann auf den Button "Nach Updates suchen".

Über Firefox-->Einstellungen-->Erweitert-->Update kannst du auch einstellen wie die Updates gemacht werden sollen.
Also automatisch , oder nur eine Meldung anzeigen...usw.

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.



EDIT
Uups, zu langsam :(
Egal trotzdem danke. :kuss::ugly:
 
TE
TE
G

Gast20141127

Guest
AW: Mozilla veröffentlicht Firefox-Update auf Version 15.0.1 [Update um 3:30h)

Das Ugly-Smiley beruhigt mich ungemein... :lol:
 

Placebo

BIOS-Overclocker(in)
AW: Mozilla veröffentlicht Firefox-Update auf Version 15.0.1 [Update um 3:30h)

Endlich mal jemand, der bei so einem Thema (Programmupdate Nummer XYZ herausgebracht) nicht nur die englischen Änderungen kopiert hat und dessen selbstgeschriebener Text aus mehr, als der Überschrift + einem Satz besteht :daumen:
 
TE
TE
G

Gast20141127

Guest
AW: Mozilla veröffentlicht Firefox-Update auf Version 15.0.1 [Update um 3:30h)

@Placebo
Danke, das geht natürlich runter wie Öl. :D
 

mae1cum77

BIOS-Overclocker(in)
AW: Mozilla veröffentlicht Firefox-Update auf Version 15.0.1 [Update um 3:30h)

Abseits des allgemein verbesserten Ressourcenverbrauchs von Win 8, ist eine Verbesserung beim Speicherverbrauch von FF zu erkennen. Sie haben endlich das größte Manko beseitigt
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
.
 
TE
TE
G

Gast20141127

Guest
AW: Mozilla veröffentlicht Firefox-Update auf Version 15.0.1 [Update um 3:30h)

Viel hat meiner Meinung auch gebracht das man ihn seit einiger Zeit 64Bit geflaggt hat.
Die Instabilitäten von früher wenns an die 32Bit-2GB Grenze geht sind zumindest bei mir weg.
Hatte ihn schon mal auf 3,6GB Ram und 500MB fürs FlashPlugin; lief immer noch tadellos.

Wer da immer noch Probleme hat kann ja mal die inoffizielle 64Bit Version Waterfox probieren.
Allerdings funktionieren da fast keine Addons.
Zumindest für Java und Flash gibts ja 64Bit Versionen.
 

mae1cum77

BIOS-Overclocker(in)
AW: Mozilla veröffentlicht Firefox-Update auf Version 15.0.1 [Update um 3:30h)

Die 64 bit Version habe ich auch kurz getestet, leider ergibt Firefox ohne AddOns für mich keinen Sinn.
 
Oben Unten