Mouse Fix für Windows 8.1 funktioniert nicht

Whitcomb

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mouse Fix für Windows 8.1 funktioniert nicht

Da ich gerne Shooter wie z.B. BF oder CS spiele, ist für mich eine gut funktionierende Maus unverzichtbar.
Leider scheint das Windows 8.1 anders zu sehen.
Denn obwohl ich die Mausbeschleunigung in Windows und im Treiber vollständig deaktiviert habe und zudem noch den Mouse Fix von MarkC über die Registries drüber gebügelt habe, werden mir im Mouse Movement Recorder starke Abweichungen angezeigt.

Wie kommen diese Abweichungen zu Stande ? Und was kann ich tun um sie vollständig zu beheben ?
Bevor ich auf Windows 8 umstieg, nutzte ich diesen Mouse Fix von MarkC schon auf Windows 7 und dort hat alles einwandfrei funktioniert.
Da ich aber gänzlich abgeneigt bin, wieder das Betriebssystem zu wechseln, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Ich hoffe der ein oder andere hat ein paar Lösungen parat.

Ps: Verwendete Maus ist eine Logitech G500

AW: Mouse Fix für Windows 8.1 funktioniert nicht

Hmm, also ich verwende auch die G500. Angefangen bei Win XP, über 8 und jetzt 8.1. Ich kann bei allen drei Betriebssystemen eigentlich keinen Unterschied im Handling feststellen. Trotz unterschiedlicher Treibersoftware bei XP und 8.
Die G500 hat ja sensorbedingt eine geringe "Grundbeschleunigung", die sich treiberseitig nicht abstellen lässt.
Und dieser Mouse Fix hat das tatsächlich behoben?
Ich nehme mal an, dass du die neuste Version (2.6) dieses Fixes, welches auch für 8.1 gedacht ist, verwendest?

Ansonsten hab ich leider auch keine Idee, warum es bei 8.1 nicht funktioniert. :ka:

Nur mal interessehalber: Wo kann man denn im Treiber (Logitech Gaming Software 8.50) die Beschleunigung einstellen? In den Hilfen dort steht zwar was davon, ich finde aber nur Einstellmöglichkeiten für DPI und Signalrate. :what:

Die G500 hat ja sensorbedingt eine geringe "Grundbeschleunigung", die sich treiberseitig nicht abstellen lässt.
Und dieser Mouse Fix hat das tatsächlich behoben?

Tatsächlich ? Das war mir gar nicht bekannt.
Aber ja, auf Windows 7 hatte der Mouse Fix das Problem beheben können.
Denn das Mouse Movement und der Pointer Movement, waren im Mouse Movement Recorder zu 99% identisch.

Mal von mir intressehalber, gibt es auch Mäuse deren Sensoren keine Grundbeschleunigung aufweisen ?

ich nehme mal an, dass du die neuste Version (2.6) dieses Fixes, welches auch für 8.1 gedacht ist, verwendest?

Nein, leider verwende ich die Version 2.3, da der Download Link für Version 2.6 nicht funktioniert und ich auch keine alternative Quelle dafür finden konnte.

Nur mal interessehalber: Wo kann man denn im Treiber (Logitech Gaming Software 8.50) die Beschleunigung einstellen? In den Hilfen dort steht zwar was davon, ich finde aber nur Einstellmöglichkeiten für DPI und Signalrate.

Du gehst einfach im Treiber auf "Automatische Spielerkennung", klickst dann auf den Pfeil mit dem Zahnrad und kannst dort bei "Erweitert" die Beschleunigung deaktivieren.

Jetzt bin ich vorhin jedoch auf eine interessante News von PCGH gestoßen.
Und zwar soll es bei Windows 8.1 momentan einige Probleme mit Mouse Lags geben.

Link: [Update: Microsoft untersucht Problem] Windows 8.1: Update sorgt bei Spielen wie Call of Duty für Maus-Lag

Da die Beschleunigung der Lasersensoren hardwaremäßig bedingt ist, müsste eine Software schon sehr aufwändig sein, um das auf Softwareebene zu kompensieren. ;)
Und sie müsste unterscheiden können, wo die Beschleunigung herkommt - vom Nagetierschieber selbst oder vom Sensor.
Das kann man eher knicken. Das wird nicht gefixed.
Wieder mal reine Hinzudichtung im Netz - der passende Erklärungstext behauptet auch nichts in der Richtung - er erwähnt sowas nicht mal.
Es geht einzig und allein um die windowseigene Beschleunigungsroutine.

Vielleicht sollte man einfach den Text zum Fix lesen.

Vor allem wird da auch erklärt, warum der Rekorder Abweichungen in Win 8.x anzeigt.
Tadaaaa. :D

Es geht einzig und allein um die windowseigene Beschleunigungsroutine.

Wie gesagt, dass hat aber unter Windows 7 ausgereicht, damit der Recorder keine Abweichungen feststellen konnte.
Auch im Spiel hat es einen riesen Unterschied gemacht.
Und den haben auch mehrere Leute feststellen können.
Somit kann die Beschleunigung des Sensors nicht wirklich ausschlaggebend sein.

Die Lasersensorbeschleunigung wird dabei überhaupt nicht wahrgenommen und ist auch garnicht relevant - es werden nur die Daten verglichen, die kommen und was Win daraus macht.
Eine Sensorbeschleunigung kann man damit nicht einmal feststellen - geschweige denn kompensieren.

Der Rekorder prüft nur vorher/nachher - wenn die Mausbeschleunigungsroutine von Win aus ist, ist das halbwegs gleich.
Supergenau kann er das sowieso nicht messen, dafür ist das Timing zu kritisch.
In Win 8.1 kommt er schlicht nicht nach - das ist das ganze Geheimnis.
Darum die Abweichungen.

Die Lasersensorbeschleunigung wird dabei überhaupt nicht wahrgenommen und ist auch garnicht relevant - es werden nur die Daten verglichen, die kommen und was Win daraus macht.
Eine Sensorbeschleunigung kann man damit nicht einmal feststellen - geschweige denn kompensieren.

Der Rekorder prüft nur vorher/nachher - wenn die Mausbeschleunigungsroutine von Win aus ist, ist das halbwegs gleich.
Supergenau kann er das sowieso nicht messen, dafür ist das Timing zu kritisch.
In Win 8.1 kommt er schlicht nicht nach - das ist das ganze Geheimnis.
Darum die Abweichungen.

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung.
Nur würde mich dann an dieser Stelle mal interessieren, ob es denn Mäuse gibt, deren Sensoren keine Laserbeschleunigung aufweisen.

Also von hier funktioniert der DL (oberer Link wo "Version 2.6" steht).

Danke für die Info, wahrscheinlich war der Download einfach nur an dem Tag down.

Nur würde mich dann an dieser Stelle mal interessieren, ob es denn Mäuse gibt, deren Sensoren keine Laserbeschleunigung aufweisen.

Mäuse ohne Laser. :D Also mit klassischer LED.
Mir konnte auch noch niemand erklären, warum die Laser überhaupt diese Beschleunigung aufweisen.
Wie auch immer - fühlen tue ich sie nicht.

Ich greife das Thema mal auf, aber bei mir funktioniert der Fix auch nicht. Ich bekomme immer einen Fehlerhinweis (Win. 8.1 - 64 bit). Angemeldet mit Administratorrechten. Selbst nach dem direkten Neustart bekomme ich bei Ausführen des Mousfixes immer den Fehler gemäß Anhang.
Habe Windows 8.1. gestern frisch installatiert.
Unbenannt.PNG
Hat einer eine Ahnung?

Zurück