Motivationsprobleme

Das man sich zb bei Projektarbeit einen Ablaufplan erstellt, damit man sieht was schon erledigt ist und welche Sachen noch ausstehen. Kannst hier mal reinsehen .-> klick

Ich bin in der 11ten und habe gerade (also seit Beginn der Oberstufe) auch genau dieses Gefühl. :I
Morgen kommt eine Wirtschaftsklausur und eine Rezitation und ich bin hier...
Aber zum Glück habe ich das gefunden und eben nochmal gelernt.
Grund, Gute Nacht zu sagen und zu Hoffen, das es nicht so schlimm wird. :)

Ah ja, 11. ist sowieso das Chiller-Jahr schlechthin. :daumen:
Du darfst bloß nicht wie ich den Anfang von 12/1 verpennen. :D

(Oder hast du nur 12 Jahre? In dem Fall heißt's jetzt: schleunigst reinhängen, das zählt fürs Abi!!1elf)

War heute btw bei uns in der Uni-Bibliothek, kann man verdammt gut entspannt lernen - Empfehlung an alle, die 'ne Uni in der Nähe haben.

Ja, ich mache 12 Jahre (im Osten ist das so) und es zählt ins Abi. (wobei diese Wichtung völlig bescheuert ist, da eine Abiprüfung die Wichtung eines Fachs von 4 Kurshalbjahren hat) :D
Die Rezitation habe ich mit 10 Punkten überstanden (da vorne stehen ist nix für mich).
Wirtschaft ging auch (war aber keine Klausur) und wieder hat sich gezeigt, dass zu viel lernen unnötig gewesen war. :)
Ein Uni-Bibliothek habe ich hier nicht im Thüringer Wald (außer einer FH-Bibliothek, aber da würde ich wohl nur noch Informatikbüchern suchen ;) ).
Ich muss mir wohl einfach klarere Grenzen für den Computer setzen (spiele sowieso fast nie).
Viel Glück beim Abi! :)

Vielleicht hilft dir ja ein guter alter Ar...tritt weiter.

Wenn du später nur kleine jobs machen willst und mit deinem Geld nur knapp über die Runden kommen willst, dann faulenze einfach weiter. Du kannst ja später Harz 4 beantragen und dich dem Alkoholkonzum verschreiben. Mach dir einfach klar das du was aus deinem Leben machen willst, das sollte Motivation genug sein. Eins kann ich dir nur sagen, wenn du dein Abi versaust wirst du es später bereuen und dich dafür hassen. Jetzt kannst du das noch vehindern, also gib Gas und zeig was du drauf hast! :daumen:

Gruß
-Kero-

Theorie != Praxis :)
Ich glaube, es ist den meisten Schülern (gerade Gymnasium) (und auch mir) bewusst, was der Abschluss bedeutet und welche Folgen Zeitverschwendung in diesem Lebensabschnitt hat.
Das Problem ist einfach, dass man viele Sachen nach dem Abi nie wieder braucht und sich auch nicht dafür interessiert. Mir wären 6-8 Stunden Mathe und 6 Stunden Info lieber, ebenso Englisch.
Dafür halt kein Musik oder Deutsch. (Schreiben kann ich eigentlich und singen auch ein bisschen, aber nach 10 Jahren reicht das einfach).
Ist halt doch alles nur ein Motivationsproblem, um auf Whoosaas Problem zurück zu gekommen. In dem Sinne Danke für den Ar...tritt. :D
(mein letzter Post: ich spiele wirklich fast nie, das war ernst gemeint ;) )

Ich fand den Kommentar von kero eigentlich ganz gut, womöglich bräuchte ich wirklich nur mal nen saftigen Tritt in den Allerwertesten..
Kann nämlich durchaus von mir behaupten, dass ich verwöhnt bin - worauf ich nicht zwingend stolz bin. Aber womöglich ist es genau das, was ich brauche - eine echte Lebenserfahrung, die mir zeigt, dass sich Mühe lohnt, und nicht bloß eine bescheuerte Zahl auf einem Blatt Papier, wie dann ach so viel für meinen späteren Lebensweg bedeuten soll..
Allerdings.. wo kriegt man sowas? ^^

Vielleicht muss ich mich etwas genauer ausdrücken. =) Nehmen wir an due machst kein Abi, sondern eine Ausblidung. Als was spielt momentan mal keine Rolle. Wenn du deinen Brief dann in der Tasche hast bist du eigentlich( es sei denn du machst eine Umschulung) ein Leben lang geprägt. Du bist "z.B. bäcker" und wirst auch immer einer bleiben. Du kannst NUR als Bäcker arbeit finden, weil du sonst nichts anderes kannst. So stehts zumindest auf dem "Papier"...
Machst Du dein Abi und das auch noch mit einem guten Ergebnis hast du viiiiel mehr Möglichkeiten etwas zu machen. Du bist viel weniger Eingeschränkt und kannst dir aus vielen Sachen das richtige für dich aussuchen. Demzufolge verdienst du auch mehr als andere, was dir einen höheren Lebensstandart ermöglicht. Du musst nicht zwei drei Monate sparen um dir eine grössere Anschaffung (großer Fernseher, Urlaub etc.) leisten zu können. DU BIST FLEXIBELER UND GEHST ENTSPANNTER DURCHS LEBEN DA DU WENIGER EXISTENSÄNGSTE HAST!

Hoffe das öffnet euch so langsam mal die Augen. Das ist einer der ersten Schritte zum Erwachsen werden...

Gruß
-Kero-

Ja, so sehe ich das in der Theorie auch, aber wie einer schon sagte: "Theorie != Praxis"
z.B. habe ich erst heute eine Mathe-Klausur geschrieben (Leistungskurs) und habe vorher null gelernt, trotzdem ist jede Aufgabe bearbeitet und nach Rücksprache mit den Anderen hab ich so gut wie alles richtig.
Das "demotiviert" mich sooo krass, dass ich für Mathe zB fast garnicht lerne, das sich aber auch auf andere Fächer ausweitet, wo ich es beiweilen nötig habe (Deutsch zum Beispiel; ich kann Texte schreiben, alles super, Grammatik, Zeichensetzung, Rechtschreibung alles kein Problem, aber Interpretationen von Barrockgedichten geht garnicht!)
Und so hangel ich mich bei manchen Fächern durch, bei Anderen ist übereasy.
So habe ich das letzte Semster an sich ganz gut überstanden, ohne auch nur einmal gelernt zu haben.

Ich habe mir jetzt aber vorgenommen dieses Semester fleißiger zu sein und, oh Wunder, ein NETBOOK hilft mir. Das glaubt man vll erstmal garnicht und man denkt sich, das lenkt nur ab, aber zumindest bei mir ist es genau das entgegengesetzte.
Wenn man auf einem Blatt Papier malt, kritzelt was auch immer sagt keiner was, aber wenn man auf einem "technischen Gerät" tippt, dann herrscht ein gewisser Grundzweifel, dass es nichts mit dem Unterricht zu tun hat.
Deswegen schreibt man eifrig mit, um dieses Privileg zu behalten, dass man ein Netbook nutzen darf.
Mein Tipp: SchulWLAN oder UMTS-Stick! Das Internet hilft sehr beim lernen! Man googlet schnell was im Unterricht bringt das mit ein und es bleibt auch größtenteils im Kopf.

Hoffe ich konnte helfen und viel Glück/Erfolg an alle, die auch gerade ihr Abitur machen :daumen:

Mathe ist sowieso ein Fach zum Verstehen. Deshalb bevorzuge ich das auch. Logisch aufgebaut, nachvollziehbar und man kann daran nichts interpretieren. :)
Das Problem ist, dass ich schon oft die Erfahrung gemacht habe (wie bei Wirtschaft), dass alles bis ins Detail lernen einfach unnötig ist. Deshalb lerne ich lieber die logischen Zusammenhänge (also nur das Wichtigste).
Ich habe den Stoff dann auch verstanden und verinnerlicht, aber in Klausuren fehlt dann halt da mal ein Punkt, dort ein kleiner Begriff. Und dann folgt: Kleinvieh macht auch Mist.
Netbook (habe sowieso keins) ist wohl nicht günstig, weil ich genau weiß, dass mich das Ablenken würde und unsere Lehrer halten sowieso nichts von Technik :D...
Ich glänze (ernsthaft) durch Mitarbeit. Dadurch merke ich mir viel aus den Stunden und muss nicht so viel Zuhause lernen. Die Schule kann ja nicht von der Schule ablenken! Nebenbei gibt's gute Epochalnoten, die den Enddurchschnitt wirklich aufbessern können. ;)
Aber meine Lektion dieses Themas: Ich muss lernen, damit nicht soviel "Kleinmist" anfällt!
Stand hier zwar schonmal, aber ich glaube, es ist wirklich ganz gut, sich vor einer Klausur (also wirklich ein paar Tage vorher) die Frage zustellen, ob man jetzt über das Thema einen Vortrag halten könnte, oder nicht. Wenn Nein, dann lernen, bis man wirklich den Stoff beherrscht wie wenn man einen Vortrag über Computer oder über ein anderes Hobby halten würde.
@Kero: Die Aussage habe ich schon beim ersten Mal verstanden. :)

Mal ein kleines Update.

Erstmal Danke an alle, die Glück fürs ABI gewünscht haben - davon brauche ich so viel wie möglich. :D
Weiterhin schaut es bei den Klausuren momentan folgendermaßen aus:
Am Freitag Englisch geschrieben, nichts gelernt, aber ich rechne wie immer mit souveränen 15 Punkten - Englisch kann ich ja zum Glück dank dort-gelebt-haben und Austauschjahr gut genug.
Heute Deutsch geschrieben - auch ganz gut, 1. Aufgabe Interpretation mind. halbe Punktzahl, eventuell sogar mehr, das kann ich halt einfach net. 2. Aufgabe dank glücklichem Zufall und kleinem Spicker zu 100 % erfüllt - Charaktervergleich.
Jetzt kommt allerdings das Problem: Diesen Freitag Physik - kann ich nicht wirklich. Schön und gut. Nächsten Montag: Mathe. Kann ich halbwegs. Problem: es kommt der Stoff aus den ganzen 2 Jahren dran. Ohoh.. Dann, am Dienstag, wie ich eben erfahren habe: GK 4-stündig. Jetzt bin ich leicht am Verzweifeln.. :/
Naja, auf jeden Fall noch ein Dank und Lob an PCGHX für die geniale Forums-App, mit der man wie ich jetzt gerade gemütlich im Bett liegen kann und solche Romane verfassen. ^^

Gruß

Weiß ja jeder, das man sich zum Lernen nicht wirklich "zwingen" kann und das diese ganze "Tus für deine Zukunft"-Schose nicht wirklich bringt. Auch kanns passieren, das wenn du "kurze" Belohnungs-Lernpausen machst, daran hängen bleibst und statt 30 Minuten 3 Stunden zockst und dich am Abend dein Gewissen quält.

Aber GENAU dass dich dein Gewissen quält ist eigentlich ein wichtiges Zeichen (falls es das tut), da du ja erkannt hast das du was machen musst.

Mein Tip: Lern "unterwegs" schau dir ein paar Seiten an, les sie dir etwas durch und dann erinner dich jeden Tag daran was da stand. Nicht falsch verstehen: NICHT auswendig lernen! Du rufst das Wissen nur immer mal wieder auf und schaust ob du es noch alles weißt. - Da du es ja nicht weißt und vielleicht gerade beim Sport oder was weiß ich wo bist, kannst es vielleicht nicht sofort nachgucken -> Also fängst instinktiv an Eselsbrücken zu bauen. Sprich: Dich mit Bildern oder Wortneuschöpfungen drauf zu bringen, was es war um dich zu erinnern oder besser: Stell dir den gesamten Physikkrams bildlich vor, das du dir die Formeln zur Not gescheit herleiten kannst in der Not.

Wünsche dir viel Glück
CBlock

hey, das wichtigst mal vorweg.

mach dir keinen stress.

du hast 5 wochen zeit. das ist nicht viel, sollte dir aber mit nem schnitt von 2,0 locker reichen.
ich denke einfach das du zzt. zukunftsängste hast, und im unterbewusstsein hoffst, noch eine zeitlang "kind" sein zu dürfen.
aber mach dir mal darüber keine sorgen, denn ich bin fast 40, nicht arbeitslos, auch nicht wirklich doof und habe es geschafft, ein stück meiner kindheit in mein erwachsenenleben rüberzuretten. ich habe z.b. meine albernheit und meinen fiesen humor bewahrt...und sogar ausgebaut.:D zudem sitz ich hier auch vor meinem gamingpc und schreibe dir diesen quark.
also wegen der zukunft würd ich mir mal garkeine gedanken machen, da die ja noch garnicht passiert ist. das was du sonst geplant hast, wie z.b. abi, solltest du mit der gewissheit angehen, das du dir damit ein stück selbständigkeit erwirbst. ok, is ne blöde phrase, hat aber was, da man selbständigkeit auch mit freiheit gleichsetzen kann....zumindest in diesem fall.
und genau das bereichert mein leben. ich kann dank meiner arbeit in meiner freizeit machen was ich möchte....ok, porschefahren und mit meiner 40m rennjacht rumschippern hat mangels sponsoring noch nicht geklappt.

also lerne für die dinge, für die du noch lernen solltest. mach aber auch das locker. lege dir meinetwegen dein lernmaterial aufs klo, da hast du ruhe. habe ich vor meiner gesellenprüfung damals gemacht.:D
mit diesem mist wirst du wohl nicht wirklich was anfangen können, aber trotzdem wünsche ich dir viel selbstvertrauen für deine prüfung und viel spass beim spiel deines lebens...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück