Motherboard und oder Netzteil stinken (dünsten aus?)

tob9150

Kabelverknoter(in)
Motherboard und oder Netzteil stinken (dünsten aus?)

Hallo,

hab mir einen PC aus gebrauchten Teilen gebaut. Wie der PC dasteht und läuft riecht er etwas komisch bzw. stinkt. Auf keinen Fall verbrannt, auch nicht nach Raucher eher nach „ausdünstendem Plastik“, wobei ich keinen Schrott verbaut habe. Es scheint so als kämme der Geruch vom Netzteil und oder vom Motherboard. Board ist ein ASUS Z97-C laut Ebay Händler vom „Vom Hersteller generalüberholt“ und NT ein gebrauchtes BE Quiet pure Power L8 mit 500 Watt. Rein optische sieht alles gut aus, insbesondere das Netzteil ist innen so sauber, dass ich davon ausgehe das es nicht wirklich benutzt wurde.

1.) Ist ein nerviger komischer Geruch der nicht verfliegt ein Reklamations Grund?

2.) Hat jemand Erfahrungen was man gegen so komische Gerüche machen kann außer auslüften bzw. wann sollten solche Gerüche weg sein?

Bei meinen bisherigen PCs die ich zusammengebaut habe, hatte ich nie so etwas Komisches gerochen.

3.) Sind die Hersteller so kulant das man mit (oder auch ohne) Rechnung die nicht auf den eigenen Name ist Ersatz bekommen kann? Teilweise liest man ja Garantie nur für Erstkäufer.

Hab es einfach mal in dieses Unterforum gepackt, falls unpassend bitte verschieben.

AW: Motherboard und oder Netzteil stinken (dünsten aus?)

Das deutet auf ein sterbendes Netzteil hin, da laufen vermutlich Kondensatoren aus und es sollte defintiv gewechselt/reklamiert werden. Was für eine Grafikkarte hast du denn drin?

Bau alles aus und bau es offen nochmal zusammen (auf dem Boden oder neben dem Schreibtisch). Dann kannst du gucken was so riecht, und ob irgendeine Komponente schrille/ungewöhnliche Geräusche macht.

Grafikkarte ist bisher keine verbaut, hab testweise die im CPU integrierte benutzt.
Also wie nach dem man ein elektrisches Bauteil zerstört hat riecht es nicht, also der Geruch ist nicht so wie wenn man z.B. versehentlich eine Diode oder anderes Bauteile beim Basteln zerstört hat. Wobei wie ein zerstörter Kondensator riecht weiß ich nicht.

Mit einem anderen NT testen und sehen ob der Geruch weg ist, stinkende PC's sind aber fast immer mit sterbenden Netzteilen verbunden.

Mit einem anderen NT testen und sehen ob der Geruch weg ist, stinkende PC's sind aber fast immer mit sterbenden Netzteilen verbunden.

Ja mein LEPA damals lief auch problemlos bis es anfing zu riechen. Dann dauerte es ne Weile und es gab den Knall und es war hin. Das Riechen zog sich über mehrere Tage.

Das ist schon dreist sowas wieder zu verkaufen. Ich rate dir den Verkäufer darauf aufmerksam zu machen und eine Rücknahme des Netzteils sowie Erstattung deiner Kosten zu verlangen.

Zurück