PC Startet manchmal nicht

bfmv19

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen

Ich habe ein ganz komisches Problem mit meinem Rechner, ist kein Fertigprodukt sondern halt selbst zusammengestellt worden damals von mir

Specs:
AMD Ryzen 5 3600X
MSI X470 Gaming Plus Max
16GB Corsair RAM
ASUS TUF RX5600XT
256SSD M2 Fürs Betriebssystem
2TB SSD Festplatte San Disk
Be quiet pure power11 CM 550W

Problem #1: ich komme nachhause von der Arbeit, drücke auf den Knopf zum Starten, pc leuchtet, ich geh daweil weg um noch essen, und trinken zu holen, komm zurück und der pc ist aus, eher zu vernachlässigen aber hat vielleicht was mit Problem #2 zu tun

Problem #2: Viel schwerwiegender ist, das es in den letzen Tagen häufiger vorkommt, das ich meinen PC Starten will auf den Einschaltknopf drücke und sich gar nichts tut, er fährt nichtmal an zum Starten, glaube aber das Strom anliegt weil meine Grafikkarte wenn er ausgeschalten ist eine weiße Leuchtdiode hat die ganz leicht läuchtet, Workaround der bis jetzt funktioniert hat, war das ich das Netzteil vom Strom nehme auf den Einschaltknopf drücke, (Und er sich vermutlich entladet), dann lässt er sich meistens so beim 10ten Versuch wieder ganz normal Starten.

Die Teile des PCs sind so um die 2 Jahre alt und wurden damals alle neu gekauft, hab den PC Dann auch aufgeschraubt und gerochen ob es verbrannt riecht, und ob irgendwelche Elkos am Mainboard Aufgebläht sind, konnte aber nichts feststellen, jetzt bin ich etwas verzweifelt, während ich das hier schreibe, läuft der pc leise wie sonst ohne irgendwelche Auffälligkeiten, weiss aber sobald ich ihn ausschalte und wieder einschalten möchte das das wieder ewig dauern wird

Kann auch ganz normal meine Spiele spielen, auch 3D Mark läuft ohne Absturz etc.

Danke vorerst für eure Hilfe
 
Was macht der Pc den wenn du auf Energie Sparen gehst oder Ruhezustand, lässt der sich von den Zuständen aus wieder normal bedienen sobal der wieder in Betrieb genommen wird ?
 
Klingt für mich nach Problemen mit dem Netzteil, kannst du vielleicht ein Anderes ausprobieren?

Leider nicht, müsste es dann aber nicht im Betrieb, zb bei anspruchsvollen spielen nicht auch Probleme geben
Was macht der Pc den wenn du auf Energie Sparen gehst oder Ruhezustand, lässt der sich von den Zuständen aus wieder normal bedienen sobal der wieder in Betrieb genommen wird ?

Komischerweise ist bei mir das deaktiviert gewessen, also der pc war permanent an ohne, Bildschirmschoner oder Energie Sparen, jetzt war ich grad kurz weg und er war schwarz, konnte aber mit einem Mausklick wieder auf den Desktop zurück ohne Probleme
 
Also wenn du den Pc startest, drehen sich Lüfter etc. und der Pc schaltet sich dann wieder ab oder wie ? Wenn dein Pc nicht in den Energiespar Modus geht hast du wohl Höchstleistung in den Energieoptionen ausgewählt.
 
Also wenn du den Pc startest, drehen sich Lüfter etc. und der Pc schaltet sich dann wieder ab oder wie ? Wenn dein Pc nicht in den Energiespar Modus geht hast du wohl Höchstleistung in den Energieoptionen ausgewählt.

Ja also erstes Problem genauso wie du es geschildert hast Einschalten geht, Lüfter drehen sich ich sehe das Hersteller Logo von Hersteller und dann dreht er sich wieder ab

Und wie gesagt zweites Thema halt das er sich gar nicht mehr einschalten lässt

Ich hab Ryzen Balanced ausgewählt bei Windows
 
Vieleicht mal probieren einzelne Komponenten weg zu lassen und dann zu starten. Zb. Grafik on Board oder nur 1 Ram Riegel. Und ob es dann Unterschiede gibt, Höchstleistung etc. oder ob alles gleich bleibt.
 
Vieleicht mal probieren einzelne Komponenten weg zu lassen und dann zu starten. Zb. Grafik on Board oder nur 1 Ram Riegel. Und ob es dann Unterschiede gibt, Höchstleistung etc. oder ob alles gleich bleibt.

Hab bereits einiges durch,

Gibt es irgendeine Lösung zu schauen ob die Netzteil Spannungen gut sind,

Hab jetzt nur mal schnell bei Hardware Monitor am MSI Bios geschaut

12V = 12.192
5V = 5.040
3,3V = 3.376

Habe eher das Netzteil in Verdacht, wäre nicht das erste be quiet was kaputt geht,
 
Hab jetzt entschieden das Netzteil zu tauschen

Habe folgende in der Auswahl

be quiet pure power 11 550CM
be quiet straight power 11 450CM
Seasonic Focus GX-550

Sind alle Modular wenn ich das richtig gesehen habe

Hab ja jetzt ein Pure Power drinnen wie warscheinlich ist es das die Anschlüsse passen vom jetzigen verbauten Netzteil, wenn ich das Straight Power nehme das ja Theoretisch etwas besser sein soll, wenn es sein muss dann fädel ich die Kabeln auch aus, das ist halt nur eine Miese Arbeit ?

Reicht 450Watt bei meiner Konfiguration, übertaktet wird nicht,

Sonst ist halt die Frage ob ich nicht dann die Kabeln raus und das Seasonic rein sind Preislich ja alle relativ ähnlich
 
Reicht 450Watt bei meiner Konfiguration, übertaktet wird nicht,
Prinzipiell ja.
Sind alle Modular wenn ich das richtig gesehen habe
CM = Nur Teilmodular. Da ist der 24 und 8 Pin fest am Netzteil. Die restlichen Kabel sind dann modular.
und das Seasonic rein
Nimm das Seasonic. Die Qualität der Bauteile im Netzteil ist deutlich besser als bei den Bequiet Modellen.
 
Prinzipiell ja.

CM = Nur Teilmodular. Da ist der 24 und 8 Pin fest am Netzteil. Die restlichen Kabel sind dann modular.

Nimm das Seasonic. Die Qualität der Bauteile im Netzteil ist deutlich besser als bei den Bequiet Modellen.

Okay dann wird es Seasonic ich dachte be quiet wäre so gut, das war anscheinend mal
 
Okay dann wird es Seasonic ich dachte be quiet wäre so gut, das war anscheinend mal
Das kann man so pauschal nicht sagen. Jeder Hersteller hat "gute" und "weniger gute" Netzteile in seiner Produktpalette. Von Bequiet sind die Platinum/Titanium Netzteile sehr gut. Kosten aber auch entsprechend.

Beim Thema Netzteil muss man auch im Hinterkopf haben, dass viele(wie auch Bequiet) Hersteller selber nicht produzieren. Die Produktion wird durch OEMs ausgeführt. Bequiet und andere nehmen dann nur Einfluß auf die Auswahl der Komponenten im inneren des Netzteils. Und was für ein Fan verwendet wird.
 
Sollte ursache an deinem Netzteil liegen ,dann kannste sie auch nach 2 Jahren Nutzung bei Be quiet einschicken.Die haben 5 Jahre Garantie die Pure Power 11-Serie.

grüße Brex

 
Sollte ursache an deinem Netzteil liegen ,dann kannste sie auch nach 2 Jahren Nutzung bei Be quiet einschicken.Die haben 5 Jahre Garantie die Pure Power 11-Serie.

grüße Brex


Ah okay danke für den Hinweis, dachte mir schon da war was bei dem Netzteil, rechnung müsste noch vorhanden sein

Die Frage ist halt wie schnell das ganze geht, da ich aus Österreich bin, und nicht so lange auf den PC verzichten kann, da er auch Arbeitstechnisch gebraucht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich dir das auch nicht beantworten(nur mutmaßen) und da dein Wohnsitz außerhalb Deutschlands ist.Könnte das sogar wohlmöglich verlängern ,die ganze prozedur(RMA beantragen/Retour,Sendungszeit(hin und zurück)ect..Aber mit einer Woche würde ich mindestens rechnen im optimalsten verlauf.
 
Zurück