Motherboard saugt die BIOS Batterie innerhalb von Stunden leer

Unbekannter_User

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab hier ein Motherboard von ASRock (genauer gesagt das: N68C-S UCC) mit einem Athlon 2 250.

Das Problem ist, dass die BIOS Batterie innerhalb eines Tages leer ist (wenn das Netzteil natürlich aus ist).
Ich möchte den PC auch nicht immer in der Steckdose lassen, weil der vielleicht 2Stunden genutzt wird (als HTPC).

Da ich das System vom Schrottplatz gerettet habe, kann es sein das der Schaden vielleicht durch Regen entstaden ist?
Kann man irgendetwas da machen? Im Netz steht nur das irgendetwas nicht in Ordung ist, und man es tauschen sollte.

Das hat seinen Grund, warum es auf dem Schrott gelandet ist. Aber was sein kann, dass es irgendwo aufliegt und sich so entlädt. Ich würde es mal außerhalb des Gehäuses testen. In der Regel gibt es aber keine Lösung ohne zu löten. Man denke nur an K7S5A von Elitegroup und DFI Infinity UltraII-M2.

Soll das bedeuten du tauschst alle Tage die Bios-Batterie?
Weil wenn nicht ist einfach die Batterie kaputt, und die bekommst inzwischen in jedem Supermarkt um 3 Euro.

Ansonsten musst schaun. Entweder hast du Glück unddu hast irgendwo einen kurzen der leicht zu beheben ist, oder das Teil ist halt leider einfach Schrott so wie CyLord schon gesagt hat.

Das hat seinen Grund, warum es auf dem Schrott gelandet ist. Aber was sein kann, dass es irgendwo aufliegt und sich so entlädt. Ich würde es mal außerhalb des Gehäuses testen. In der Regel gibt es aber keine Lösung ohne zu löten. Man denke nur an K7S5A von Elitegroup und DFI Infinity UltraII-M2.

Könnte auch sein. Hmm... Ich hab das Motherboard mal ausgebaut und bis jetzt hält die Knopfzelle schon 10 Minuten!!! Super Steigerung

Hätte noch ein Sockel 775 Motherboard, aber dann müsste ich wieder Windows 7 neu Installieren, das ist auch blöd

Das ist kein Akku sondern eine Einweg-Zelle. Die ladet sich nicht auf. Tausch die Batterie aus, wenns nicht hilft hast vermutlich Pech gehabt, sorry.

Das ist kein Akku sondern eine Einweg-Zelle. Die ladet sich nicht auf. Tausch die Batterie aus, wenns nicht hilft hast vermutlich Pech gehabt, sorry.

Das es kein Akku ist, ist mir ja bewusst. Aber jeden Tag ne neue Knopfzelle da rein zu schmeissen ist auf dauer doch recht Teuer. Naja muss die Karre halt immer in der Dose Bleiben...

Wie gesagt ich würd sie jetzt ein mal tauschen, dann weist ob es die Batterie war. Wenns das nicht ist kannst leider praktisch eh nix anderes machen als ihn dauerhaft am Netz lassen. Aber du hast noch Glück. Mein KT333-Board merkt sich die Einstellungen garnicht mehr. :(

Wie gesagt ich würd sie jetzt ein mal tauschen, dann weist ob es die Batterie war. Wenns das nicht ist kannst leider praktisch eh nix anderes machen als ihn dauerhaft am Netz lassen. Aber du hast noch Glück. Mein KT333-Board merkt sich die Einstellungen garnicht mehr. :(

Dann werd ich es demnächst mal Probieren. #ich sag dann bescheid wenns geklappt hat

Wo ist das Problem? Meiner ist ständig an der Steckdose, auch wenn der nur am Wochenende genutzt wird.

Ich nehme die Geräte vom Strom wenn ich sie länger nicht verwende, das sind eben Nutzergewohnheiten. Und wenn man mal hinterm Fernseher ein Kabel umstecken muss und dafür den Multimedia-PC vom Strom nimmt und jedes mal Bios einstellen muss nervt das. Da hat der TE schon recht, praktischer ist wenns funktioniert. :)

Zurück