Motherboard / Prozessor aufrüsten - lohnt das?

Muha81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Motherboard / Prozessor aufrüsten - lohnt das?

Hallo ihr Lieben,

mein Rechner aus dem Kaufjahr 2007 kommt so langsam in die Jahre und ich überlege, die schwächsten "Teile" bei Gelegenheit auszutauschen. Ein Rechnerneukauf ist finanziell momentan nicht drin, von daher: aufrüsten oder damit leben, wenn es nicht lohnt bzw. zu teuer wird.

Hier mein Rechner, wie ich ihn damals zusammengestellt habe:
Motherboard: Asus P5B Premium Vista Edition, Sockel 775, ATX
Prozessor: Intel Core 2 Duo 6600 (unübertaktet)
Arbeitsspeicher: 4x2 GB Corsair TWIN2X4096-6400C5C (800 MHz, DDR2, CL5, Latenz 5-5-5-18, XMS2)
Grafikkarte: MSI GTX 260 N260GTX Twin Frozr (die ursprüngliche 8800GTX ist in der Garantiezeit abgeraucht)
Netzteil: be quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
Tower: Thermaltake Armor VA8000BWS
Soundkarte: Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series
Festplatt: Seagate Barracuda 2 TB
Monitor: Asus VK278Q
Betriebssystem: Win 7 Ultimate

Das Schwächste Glied in der Kette ist der Prozessor. Den durch einen aktuellen zu ersetzen bedeutet aber auch: neues Motherboard. Dieses auf aktuellen Stand zu bringen bedeutet auch: neuer Arbeitsspeicher benötigt (DDR3 statt DDR2).
Im Idealfall soll iiiirgendwann dann noch eine SSD 256GB als Bootplatte mit rein und ein neues Gehäuse (denn das jetzige ist mir für ein Multimediawohnzimmer viel zu laut und klapprig). Die Grafikkarte sollte noch ca. 1 Jahr für aktuelle Spiele tauglich sein (wenn auch nicht vielleicht immer mit sämtlichen Filtern und hastenichgesehen), von daher würde ich diesen (sehr teuren) Faktor "erstmal" ausklammern...

Aber bleiben wir bei den "akuten" Dingen: Prozessor, Motherboard, Arbeitsspeicher. Oder hab ich noch etwas nicht bedacht?
Macht es Sinn "aufrüsten" zu wollen und wenn ja, was würdet ihr empfehlen?
Spätestens mit meinem Weihnachtsgeld hätte ich ca. 500€ zur Verfügung. Meine bisherigen Käufe im PC-Bereich liegen denke ich in der oberen Mittelklasse. Ich kaufe also nichts, nur weil es günstig ist (denn ich möchte möglichst lange etwas davon haben) und ich kaufe kein Super-Mega-Overclocked, weil da der Preis einfach den Boden aus dem Fass schlägt und die Lebenserwartung meist geringer ist (zumal die dadurch gewonnenen "2 FPS" oft gar nicht wirklich spürbar sind)...

Ich freue mich auf eure Ratschläge, Einwände und/oder Hinweise.

Liebe Grüße, Muha81

PS: Sorry, falls ich im falschen Forumbereich gelandet sein sollte. Ist mein erster Beitrag und ich habe einfach mal den logischsten Bereich gewählt.
 
AW: Motherboard / Prozessor aufrüsten - lohnt das?

Sollte es in die Richtung Intel gehen oder ist AMD auch interessant? AMD wäre natürlich günstiger, sowohl beim CPU als auch bei den Mainboards

Auf dein Board müssten auch noch Core2Quad gehen, sind zwar nicht die aktuellsten, aber ich z.B. Spiele auf meinem alten Q6700 Battlefield 3 in Full HD mit Details auf Hoch (online) ohne Probleme. In Kombination mit einer HIS Icoolver V5 5850 Radeon
 
AW: Motherboard / Prozessor aufrüsten - lohnt das?

AUf das MB kannst du einen q6600 schnallen. Laut ebay wirst du dafür ca 60EUR investieren müssen, für einen gebrauchten. Es ist dann zwar ein Leistungsanstieg, aber Bäume reist man halt auch nicht mehr aus.
ZUsätzlich sollltest du noch einen guten Kühler kaufen, um den q6600 übertakten zu können. Achte bei Kauf auf das G0 Stepping, die lassen sich besser übertakten.
Als Kühler guckst du dir mal den Thermalright HR-02 Macho an, eventuell auch nur den Macho 120 nehmen, damit es wirklich ins Gehäuse passt. Am besten Mal den Abstand von der CPU bis zur Seitenwand messen.
 
AW: Motherboard / Prozessor aufrüsten - lohnt das?

Jaaaa... gute Frage ob Intel oder AMD. Mit AMD habe ich bisher KEINE Erfahrung und mit Intel habe ich bisher keine SCHLECHTEN Erfahrungen gemacht :)
Ich kann also nicht sagen, dass ich von AMD gänzlich abgeneigt wäre. Allerdings bleibe ich was Technik angeht gern bei altbewährten Herstellern und ich halte Intel auch für die Entscheidung mit der größeren Kompatiblität (Hardware-Hardware und auch Hardware-Software/Treiber) und auch was die Bandbreite an Auswahlmöglichkeiten angeht. Aber da lasse ich mich auch gern eines Besseren belehren (von Fanboys abgesehen ^^). Ohne das jetzt aktuell weiter verfolgt zu haben würde ich erstmal behaupten: Die Preisunterschiede sind jetzt nicht sooo gravierend.
Sollte man aber derzeit was deutlich besseres für weniger Geld von AMD kriegen - why not. Genauso würde ich es bei den Grafikkarten sehen (GeForce vs. Radeon). Da tendiere ich derzeit auch eher zu Nvidia mangels Erfahrung mit AMD.

Was den Core2Quad angeht:
Ich wäre froh, wenn ich derzeit einen hätte, keine Frage. Aber neu kaufen würde ich denke ich dann doch lieber einen echten 4-Kerner (statt 2x zwei Kerne), weil ich, wie gesagt dann auch möglichst lange was davon haben will. Aber du hast schon Recht: Statt Motherboard, Prozessor und Arbeitsspeicher auszutauschen, wäre es eine Überlegung wert "erstmal" nur einen Core2Quad einzusetzen. Laut Datenblatt des Motherboards ist das tatsächlich noch kompatibel.

Macht denn das viel aus ob Core2Duo oder Core2QUad bei sonst gleichbleibender Hardware?

@ der_knoben:
Sorry, gebrauchte Technik im PC-Bereich kaufe ich grundsätzlich nicht mangels prüfbarer Langlebigkeit. vom übertakten habe ich so gar keine Ahnung und da lasse ich auch lieber die Finger von. Dann nehme ich lieber ein paar Euro mehr in die Hand. Wie wäre es denn mit einem Intel Core 2 Quad Q8400. Gibts bei Atelco für aktuell 129€. Ist das eine alternative und wie sieht es damit in Sachen Leistungsschub aus im Vergleich zum Core2Duo 6600?
Gut bei Lüftern bin ich jetzt leider wirklich raus. Ist so ein "Monstrum" von Lüfter denn auch ratsam, wenn man nicht übertakten will? Und leise sollte es ja auch sein...

Danke schonmal für eure Beiträge!

Edit: Habe gerade gelesen das ein Upgrad auf Q8400 keinen sinn macht und ein Q9550 empfohlen wird. Den gibts aber nicht mehr bei vielen Anbietern im Neuzustand und wenn dann für um die 300€... oO
dafür kriege ich ja bald einen i5 UND ein neues Motherboard ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motherboard / Prozessor aufrüsten - lohnt das?

Edit: Habe gerade gelesen das ein Upgrad auf Q8400 keinen sinn macht und ein Q9550 empfohlen wird. Den gibts aber nicht mehr bei vielen Anbietern im Neuzustand und wenn dann für um die 300€... oO
dafür kriege ich ja bald einen i5 UND ein neues Motherboard ^^

So ist es - und diese Kombination wischt mit dem Q9550 den Boden auf ;)

Bei deinem PC würde ich eher noch ein wenig mehr Geld ansammeln und dann im Komplettrechner - Thread was günstiges zusammenbauen lassen unter Verwendung nutzbarer "Altlasten". Da zahlst du zwar 200 oder 300€ mehr verglcihen mit einem Aufrüstvorgang, die Leistung die du am Ende bekommst ist aber Welten besser.
Ich würde eben eher 500€ ausgeben um die 4-5fache Leistung zu erhalten anstat 200€ zu investieren für die 1,5 fache Leistung (ganz grob übern Daumen).
 
AW: Motherboard / Prozessor aufrüsten - lohnt das?

Für einen kompletten Neurechner würde ich denke ich um die 1500 bis 2000€ ausgeben (wollen). Die sind in absehbarer Zeit nicht am Stück verfügbar, weil da erstmal anderes ansteht (neue Küchengeräte sind bei uns leider erstmal wichtiger, weil die ungefähr 4mal so alt sind wie mein Rechner ^^).

Wie wäre denn folgendes:
- ca. 200€ für einen "Mittelklasse i5" wie den 2500K @3,3GHz oder den 3570K @3,4GHz
- ca. 230€ für ein "Mittelklasse Motherboard" wie z.B. das ASUS P8Z68 Deluxe oder dem ASUS P8Z77-V Deluxe (hier verstehe ich die USB3.0-Angaben nicht)
- ca. 100€ für 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Aktuell zusammen ca. 530€. Zum Kaufzeitpunkt (November bis Januar) rechne ich daher mit unter 500€...

Reicht das nicht um die nächsten Jahre vernünftig über die Runden zu kommen, wenn man davon ausgeht, dass eine neue Grafikkarte bei Gelegenheit nochmal nachgeschoben wird? SSD als Boot-Platte und ein neues "leiseres" Gehäuse wären zwar irgendwann schön, aber sind ja nicht allgemein (Spiele-)Leistungsabhängig. Das kann man dann ja immernoch mal machen wenn das entsprechende Geld grad da ist...

Kritik? Gegenvorschläge? Verbesserungsvorschläge? :)
 
AW: Motherboard / Prozessor aufrüsten - lohnt das?

Wenn du von Übertakten keine Ahnung hast, und das auch nicht machen willst, dann würde ich das System wie folgt aufbauen:

i5 3450
AsRock B75 Pro3
2x4GB 1600MHz CL9 Corsair Vengeance LowProfil.

Damit sind wir bei 275EUR.
Zu Begründung:
Wenn du nicht übertakten willst, braucht man keine K-CPU zu kaufen. DAfür ist das Geld zu schade und der Leistungsunterschied zu dem 3450 zu gering, als das sich das lohnt.
Ein Mittelklasse-Mainboard liegt nicht dort, wo (höchster Preis + niedrigester Preis)/2 das Ergebnis liefern. Sondern darunter.
Beim MB-Kauf sollte man ganz klar darauf achten, was man wirklich braucht, und nicht was man für ein MB am Preis eingerechnet hat. Dabei geht es wirklich nur um die benötigten Anschlüsse. Was du da brauchst, weiß ich nicht. Aber in den meisten Fällen reicht ein MB im Bereich von 70-100EUR aus.
Beim RAM reichen aktuell 8GB aus. Es gibt nur ganz wenige Spiele, die von mehr als 4GB profitieren. Das heißt aber nicht, dass sie die 8GB ausnutzen.

Für die restlichen 230EUR kannst du dir dann eine HD7870 kaufen.
Das NT sollte dafür ausreichen, da das System nicht mehr verbraucht als dein jetziges.
 
AW: Motherboard / Prozessor aufrüsten - lohnt das?

Die Konfig vom Knoben ist durch die bank empfehlenswert. Da bekommste für das Geld momentan auf jeden Fall das meisten an Leistung raus. :daumen:
 
AW: Motherboard / Prozessor aufrüsten - lohnt das?

Danke für die Tipps. Okay, ich hatte beim Prozessor nach einer K-Version ausschaugehalten, weil ich vor längerer Zeit mal gelesen hab, dass die Besser sind. Dass das nur aufs Übertakten bezogen war, habe ich dann wohl verdrängt. Ob das AsRock B75 Pro3 von den Anschlüssen her reicht kann ich nur schwer beantworten. Mal sehen: ich möchte langfristig 3 Monitore digital versorgen (2 Monitore, 1xTV). Das geht über die Grafikkarte. Die braucht einen PCIe-Steckplatz. Auch meine Fatality-Soundkarte braucht einen PCIe... Diese Anschlüsse sind vorhanden. Dann kommt noch der Arbeitsspeicher DDR3 dazu, is klar. Passt. Dann müssen 3-4 Festplatten dran (intern, 2-3mal SATA, 1mal später SSD). Da hört es bei mir dann leider auf: Anschlüsse vorhanden? Wenn ja, wie heißen die für SSD? 1x Gigabit Ethernet sollte auch reichen. vom Router geht ein Kabel an den 8fach-Switch. Der wiederum verteilt alles an den Rechner meiner Freundin, den TV, den Onkyo und die Netzwerkfestplatte. Maus/Tastatur etc. is eh klar... Hab ich was vergessen was dran muss? Woran könnte es noch hapern beim Motherboard?

Die 8GB als Obergrenze für den Arbeitsspeicher sehe ich ein. Hab ich ja jetzt auch. Ich dachte nur der Preisunterschied zwischen einem 8GB-Kit und einem 16GB-Kit ist verschwindend gering und somit lieber zu viel als zu wenig ^^
 
AW: Motherboard / Prozessor aufrüsten - lohnt das?

SATA Anschlüsse für viele Festplatten haben alle modernen Mainboards, so auch das AsRock B75 Pro3.
Das Ding bietet 3 SATA6 für schnelle SSDs und weitere 5 SATA3 Anschlüsse, du kannst also 8 Festplatten anschließen wenn du willst. ;-)
 
AW: Motherboard / Prozessor aufrüsten - lohnt das?

Wenn du kein FIrewire an der Front oder am Heck sowie kein eSATA am HEck benötigst, sollte das B75 Pro3 reichen.
USB2 Anschlüsse sind meist noch wichtig, bzw. in Summe mit USB3.
 
AW: Motherboard / Prozessor aufrüsten - lohnt das?

Okay, also Sata 600 für SSDs. Das war jetzt die ausschlaggebende Bildungslücke :)

Hab grad gesehen: Den i5 3550 gibts für den gleichen Preis. Der hat 3,3GHz statt 3,1GHz beim 3450. Is ja aufn ersten Blick besser/schneller. Auf den zweiten Blick auch (euer Profiblick)? :)

Ja gut, Firewire hab ich noch nie benutzt. Sollte das mal dringend erforderlichsein kann man das ja für wenig Geld nachrüsten. Genauso eSata (SATA to eSATA). Darauf kann ich also derzeit gut verzichten.
2x USB3 und 4x USB2 sollte ja auch reichen.

Aber mal ne andere Frage: Was macht ein DVI-D und ein VGA-Anschluss auf dem Motherboard? Da is doch keine Grafikkarte OnBoard?
Und: reicht der boxed-Lüfter des Prozessors beim i5 aus wenn nicht übertaktet werden soll und ist der leise "genug"?
 
AW: Motherboard / Prozessor aufrüsten - lohnt das?

Wenn der i5 3550 genauso viel kostet kannst du den nehmen. In der Regel ist er aber 10-15€ teurer und dann lohnt das nicht.
DVI ist digital. VGA analog. Du solltest den Monitor digital anschließen. Der Boxed ist völlig ausreichend und er ist leise.
 
AW: Motherboard / Prozessor aufrüsten - lohnt das?

Klar, der 3550 ist schneller als der 3450. Wenn der Preis derselbe ist natürlich die bessere Wahl.

Da is doch keine Grafikkarte OnBoard?

Doch - aber in der CPU ;-)

Die Anschlüsse auf dem Mainboard für Grafikausgabe sind die Schnittstellen der integrierten Grafikeinheit der CPU.
Die CPUs der neueren Generation haben eine Grafikkarte sozusagen mit eingebaut. Für einen reinen Office-PC braucts also gar keine Grafikkarte mehr, das kann die CPU heutzutage erledigen.
Diese Grafikkarte beherrscht sogar 3D-Spiele und DirectX10, allerdings verständlicherweise nur in eine sehr "zurückhaltenden" Geschwindigkeit (ähnlich langsamerer Notebook-Grafikkarten).

Übertakten wolltest du ja nicht (kann der 3550 ohne K auch nicht und der Chipsatz des B75 ebenfalls nicht) und da reicht der Boxed dann auch aus.
 
AW: Motherboard / Prozessor aufrüsten - lohnt das?

In dem Fall den ich gerade gesehen hab, ist der Preisunterschied 4 Euro (3450 zu 3550). Habe jetzt nicht weiter recherchiert erstmal.

ja ich weiß das DVI digital ist und VGA analog. Aber dies Anschlüsse gehören doch auf die Grafikkarte. Was soll ich damit auf dem Motherboard wenn da keine OnBoard-GraKa drauf is? Kenne ich so bisher nicht...

Ok, Boxed-Lüfter reicht. Das kommt mir sehr gelegen (wegen mangelndem Wissen über Lüfter) :)

Edit: Ok, das mit dem GraKa-Anschluss hat sich dann ja schon geklärt. Kann man damit zufällig auch zB 2 Monitore über die normale GraKa betreiben und über den DVI-D des Motherboards einen TV anschließen der dann quasi nur für die Bildausgabe zuständig ist?
 
AW: Motherboard / Prozessor aufrüsten - lohnt das?

In dem Fall den ich gerade gesehen hab, ist der Preisunterschied 4 Euro (3450 zu 3550). Habe jetzt nicht weiter recherchiert erstmal.
Die 4€ sinds auf jeden Fall wert.

ja ich weiß das DVI digital ist und VGA analog. Aber dies Anschlüsse gehören doch auf die Grafikkarte. Was soll ich damit auf dem Motherboard wenn da keine OnBoard-GraKa drauf is? Kenne ich so bisher nicht...

Siehe Post #14 ;-)

Ok, Boxed-Lüfter reicht. Das kommt mir sehr gelegen (wegen mangelndem Wissen über Lüfter) :)

Der Boxed ist für CPUs die innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden immer ausreichend. Die neueren Generationen sind auch nicht mehr so laut wie es früher mal war, was unter anderem auch mit der relativ geringen Abwärme von Ivy-CPUs zu tun hat (maximal 77 W).
 
AW: Motherboard / Prozessor aufrüsten - lohnt das?

Ok, danke! Ihr seid spitze :)
Dann fehlt mir jetzt erstmal nur noch die Antwort zu meinem Edit:
(Edit: ... Kann man damit zufällig auch zB 2 Monitore über die normale GraKa betreiben und über den DVI-D des Motherboards einen TV anschließen der dann quasi nur für die Bildausgabe zuständig ist?)
 
AW: Motherboard / Prozessor aufrüsten - lohnt das?

(Edit: ... Kann man damit zufällig auch zB 2 Monitore über die normale GraKa betreiben und über den DVI-D des Motherboards einen TV anschließen der dann quasi nur für die Bildausgabe zuständig ist?)

Geht, aber nicht gleichzeitig^^

Du kannst zwei PC-Monitore an die Grafikkarte anschließen und nutzen. Und du kannst wahlweise auch ein TV-Gerät an den DVI des Mainboards anschließen und nutzen. Beides gleichzeitig wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren (ich weiß nicht in wie weit es da funktionierende Tricks gibt).

Falls du aber so etwas planst geht das mit einer entsprechenden Grafikkarte problmlos, da du hier zwei DVI Anschlüsse für die TFTs sowie einen HDMI fürs TV an der Grafikkarte haben kannst - dann funktioniert das per Einrichtung der Bildschirme im Grafiktreibermenu hervorragend. :)

Es gibt entsprechende Grafikkarte für bis zu 6 Bildschirme/TVs ("Eyefinity-6-Edition" - Karten) wenn mans in der Hinsicht etwas übertreiben will. Welcher Monitor dann was ausgeben soll, wie wo steht usw. kann man dann im Grafiktreiber wie gewünscht einstellen.
 
AW: Motherboard / Prozessor aufrüsten - lohnt das?

Wenn du nicht übertakten willst, sollte das B75 Pro3 Mainboard ausreichen. Für die Platten und die SSDs sind gleichermaßen die SATA-Schnittstellen da (IDE bzw. PATA wird kaum noch verwendet). Die SSD sollte dann an einen der SATA III 6 Gb/s und die Platten an die SATA II Ports angeschlossen werden. Da solltest du nur eins beachten: Die SATA III Ports sollten über den Mainboard-Chipsatz laufen, d.h. du musst schauen, ob bei geizhals hinter den Anschlüssen deines gewünschten Boards statt Marvell oder ASM Chip dann auch wirklich Z77 oder B75 steht. ;)
Bei dem B75 Pro3 hast du zwar 3 SATA III Ports, davon läuft aber nur einer über dem Chipsatz.
Das Z75 ist auch relativ günstig und bietet dir außerdem noch 2 SATA III Ports über den Chipsatz und du hast später zumindest die Möglichkeit auf Übertaktung. Für 10€ mehr würde ich definitiv das Z75 nehmen, allerdings hast du rein von der Anzahl her beim B75 Mainboard mehr SATA-Anschlüsse, falls du sie denn brauchst.

EDIT: Klasse, hatte heute Probleme mit dem Internet, hat anderthalb Stunden gedauert den Post rauszuschicken. :fresse:
 
AW: Motherboard / Prozessor aufrüsten - lohnt das?

Ok, einzeln macht das dann ja eher weniger Sinn (zumindest für meinen Gebrauch) :)
Aber meine MSI N560 Twin Frozr II hat ja zum Glück 2x DVI und 1x (Mini-)HDMI, dann gehts bestimmt auch so.

Ich danke euch, ihr habt mir unter Umständen einiges an Geld gespart, wenn es so weit ist :)

Edit: Dir auch Danke @belle. Was heißt denn beim Z75 elektrisch nur 4x als einschränkung zum Thema 1x PCIe 2.0 16x)?
die Möglichkeit später zu übertakten lasse ich mal außen vor. Denn dann würde ich auch eine andere CPU wählen (müssen). Mehr als eine SSD werde ich wohl in diesen PC auch nicht einbauen. Die soll nur den PC schnell starten und häufig benutzte Programme/Spiele pushen. dafür reichen ja 256GB erstmal ne Weile. Als "Datengrab" reichen mir auch meine externe USB3.0-Festplatte und meine bereits vorhandene interne Barracuda :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück