Motherboard mit installiertem Noctua Kühler in neues Gehäuse installieren?

Melodist

Schraubenverwechsler(in)
Motherboard mit installiertem Noctua Kühler in neues Gehäuse installieren?

Hallo,

ist es sicher / empfehlenswert ein X99 Motherboard mit installiertem Noctua Kühler in ein neues Gehäuse zu bauen? Oder sollte ich doch lieber den Kühler vorher entfernen und neu installieren? Was ist die sicherste Angehensweise?

Gruß

Michael

AW: Motherboard mit installiertem Noctua Kühler in neues Gehäuse installieren?

alle kabel entfernen,alle steckkarten wie graka,soundkarte usw entfernen.
dann alle mainboardschrauben lösen.
anschliessend kannst du das mobo am towerkühler anheben und aus dem gehäuse nehmen,
und ins neue einsetzen,blende vorher aber auch umbauen. :D
wobei,wenn man umbaut und der zusammenbau schon was her ist,es immer eine gute idee ist,die wärmeleitpaste zu erneuern,
wenn man das mobo schonmal draussen hat.

Ist kein Problem.
Wieso auch ?

Je nach Gehäuse ist es sogar empfohlen, den Kühler außerhalb zu montieren, weil innen kein Platz dafür ist.

Ich kann dir da nur dringend von abraten, ich habe durch Umbau eines hochwertigen X79 Mainboards mit installierten Wasserblöcken (CPU + GPUs) schon ein Mainboard geschrottet. Die auftretenden Spannungen sind nicht gesund für das PCB und insbesondere die aufgedampften Leitungen. Du wirst auch kaum in der Lage sein, alles gleichzeitig zu machen - Board nur am Kühler anfassen und sauber rausholen ohne am Gehäuse lang zu kratzen, I/O Shield umbauen, Board am Kühler anfassend sauber ins neue Gehäuse inkl. I/O Shield setzen ohne an den Standoffs lang zu kratzen, alle 9 oder mehr Schrauben eindrehen, während du das Board festhältst. Lass es einfach. Gib dir die 10 Minuten mehr Zeit.

Ich kann dir da nur dringend von abraten, ich habe durch Umbau eines hochwertigen X79 Mainboards mit installierten Wasserblöcken (CPU + GPUs) schon ein Mainboard geschrottet. Die auftretenden Spannungen sind nicht gesund für das PCB und insbesondere die aufgedampften Leitungen.

Wo soll denn da noch Spannung herkommen?
Netzteil abstecken, mehrmals auf den Power Knopf drücken und dann Kabel und Steckkarten entfernen. Oder hast du etwas probiert Mainboard MIT installierter GPU aus dem Gehäuse zu heben, dann bist du selber Schuld

Ich glaub du hast vergessen sich selbst zu entladen.

@TE: ordentlich erden! z.B. an einer Heizung.
Dann Netzteil ab und mit dem Power Knopf den Reststrom entfernen, Karten und Kabel lösen, Schrauben vom Mainboard ab und aus dem Gehäuse heben, IO Blende ab, in ein anderes Gehäuse stecken, und Mainboard langsam einsetzen, verkabeln, GPU etc anstecken und Fertig

Zurück