Motherboard korrekt verkabelt? Pc startet nicht.

Roohk

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr lieben.
Ich habe nun einen neuen PC zusammengebaut auf Basis einer Beratung hier aus dem Forum.

Jetzt wollte ich ihn das erste Mal hochfahren um ein BIOS Update zu machen, nur leider passiert da nicht viel.

Der PC fährt zwar hoch, also Lüfter am cpu/graka/Gehäuse laufen an, aber das wars dan auch.

Ich bekomme kein Bild auf dem Monitor und auch die USB ports scheinen keinen Strom zu bekommen da weder Maus noch Tastatur reagieren.

Nun die Frage, habe ich hier alles richtig verkabelt?
Oder wo könnte der Fehler liegen?

Anbei mal ein paar Bilder der Gesetzen Stecker, falls ihr andere Infos braucht reiche ich die gerne nach.

(PS: die Festplatten sind noch nicht mit dem Netzteil verbunden da ich die passenden Kabel noch nicht dafür habe.)

Bis dahin besten Dank für die Hilfe schonmal!
 

Anhänge

  • 20240506_101427.jpg
    20240506_101427.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 51
  • 20240506_101442.jpg
    20240506_101442.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 46
  • 20240506_101457.jpg
    20240506_101457.jpg
    1.015,6 KB · Aufrufe: 43
  • 20240506_101513.jpg
    20240506_101513.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 44
  • IMG-20240506-WA0006.jpeg
    IMG-20240506-WA0006.jpeg
    822,3 KB · Aufrufe: 47
Und CPU 8 Pin bitte nochmal neu stecken:
1714987070258.png


Bzgl. Festplatten, kannst du nicht das S-ATA Kabel aus der Kiste pulen?
Und wenn es immer noch nicht läuft, Fotos vom Netzteil bzw. auch den Anschlüssen dort.
 
Moin. RAM bitte in Slot 2 und 4.
Leuchtet eine der EZ Debug LEDs auf dem Board rechts oben?
Ah okay, die RAM waren wohl das Problem. Habe sie getauscht und bin nun wie gehabt ins Boot Menü gekommen, super vielen dank!
Und CPU 8 Pin bitte nochmal neu stecken:
Anhang anzeigen 1459673

Bzgl. Festplatten, kannst du nicht das S-ATA Kabel aus der Kiste pulen?
Und wenn es immer noch nicht läuft, Fotos vom Netzteil bzw. auch den Anschlüssen dort.
Und CPU 8 Pin bitte nochmal neu stecken:
Anhang anzeigen 1459673

Bzgl. Festplatten, kannst du nicht das S-ATA Kabel aus der Kiste pulen?
Und wenn es immer noch nicht läuft, Fotos vom Netzteil bzw.
Naja das alte stromkabel von den Festplatten war mit dem Mainboard über 2 4-pin Stecker verbunden, und die gibt es bei diesem hier nicht.

So habe jetzt aber auch schon das nächste Problem. Wollte in den Mflash Modus gehen für das Update, und nach dem Neustart leuchtet jetzt das VGA Lämpchen und ich habe wieder nur einen schwarzen screen. Vorhin war ich allerdings kurz drin und da hat es soweit zumindest funktioniert, nur hatte er irgendwie kein Update gemacht.

Edit: alles gut habs selbst geschafft 👌🏼🥳
 

Anhänge

  • 20240506_113443.jpg
    20240506_113443.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Naja das alte stromkabel von den Festplatten war mit dem Mainboard über 2 4-pin Stecker verbunden, und die gibt es bei diesem hier nicht.
Aber das Stromkabel ist doch beim neuen Netzteil am Netzteil, daher brauchst du das alte Kabel nicht.
nach dem Neustart leuchtet jetzt das VGA Lämpchen und ich habe wieder nur einen schwarzen screen.
Wichtig ist, dass du Windows im UEFI Modus installierst um später RBAR und Above 4G zu aktivieren.
Dafür muss CSM (für z. B. alte GPUs) unter Boot deaktiviert sein!
 
Aber das Stromkabel ist doch beim neuen Netzteil am Netzteil, daher brauchst du das alte Kabel nicht.

Wichtig ist, dass du Windows im UEFI Modus installierst um später RBAR und Above 4G zu aktivieren.
Dafür muss CSM (für z. B. alte GPUs) unter Boot deaktiviert sein!
Es ist das gleiche Netzteil wie vorher, da ist Platz für 2 Strom Stecker die ich aber nicht habe. Vorher waren die Festplatten mit dem Stecker hier am Mainboard dran.

Habe btw wieder Probleme mit dem CPU Debug LED. Habe grade noch Lüfter angebaut und nun leuchtet der Debug durchgehend. Auch nachdem ich die Lüfter wieder abgeschlossen habe tut sich da nichts mehr. Habe versucht über Batterie raus/Strom ab das BIOS zurück zu setzen, aber irgendwie tut sich da garnichts.
Irgendeine Idee was ich tun könnte?

Danke nochmal für die ganze Hilfe 😅👍🏼
 

Anhänge

  • 20240503_201522.jpg
    20240503_201522.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 15
  • 20240507_194657.jpg
    20240507_194657.jpg
    605,9 KB · Aufrufe: 18
CPU Strom Stecker hattest du noch geprüft?

Sind die Abstandshalter hinter dem Board an den richtigen Positionen?
(Oben rechts fehlt ja auch irgendwie ne Schraube?!?)

Das Kabel hast du schon bestellt oder brauchst du das noch? War das BQ NT da denn Original drin? Eigentlich liegt das Kabel ja im Karton. :ugly:

Ansonsten mach nochmal ein aktuelles Foto.
 
CPU Strom Stecker hattest du noch geprüft?

Sind die Abstandshalter hinter dem Board an den richtigen Positionen?
(Oben rechts fehlt ja auch irgendwie ne Schraube?!?)

Das Kabel hast du schon bestellt oder brauchst du das noch? War das BQ NT da denn Original drin? Eigentlich liegt das Kabel ja im Karton. :ugly:

Ansonsten mach nochmal ein aktuelles Foto.
Das Netzteil habe ich zsm. Mit den Festplatten aus dem alten PC ausgeschlachtet.
Das ganze Ding gehört einem Kollegen der mich gebeten hat seinem Rechner ein Upgrade zu verpassen. Lange Geschichte kurz gehalten, bis auf Netzteil und Festplatte ist alles neu, selbst das case. Daher gab's leider auch keine Kabel zum. Netzteil/Festplatte das ich verwenden konnte.

Habe auf anraten eines Kollegen mal einzeln die RAM Chips entfernt, und siehe da, er hat gebootet nachdem ich riegel Nr 1 entfernt hatte. Nachdem ich den dan wieder eingesetzt habe und es nochmal probiert habe, kam dan eine Meldung in gelber Schrift mit "OC genie enabled" und dan noch irgendeine Warnung? Ist anschließend aber sofort ins Boot Menü gesprungen und ich konnte nicht lesen was da stand.
 
Zurück