Motherboard Kaufberatung und fragen zum Chipsatz

Luzifersavatar

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

Ich bin zur zeit dabei mir ein neues Motherboard samt CPU zu suchen wobei ich etwas hilfe brauche. Woran es hängt ist der Chipsatz, davon hab ich nicht die spur einer ahnung. Eine kurze erklärung was die wichtigsten kriterien beim aussuchen und unterschiede zwischen Z, H und B sind wäre natürlich super aber vor allem geht es mir um eine Kaufberatung in sachen Motherboard.
Mein Pc wird vor allem für spiele genutzt also sollte das neue board schon was leisten können.

Wofür ich mich bis jetzt schon entschieden hab:

Hersteller: Asus
Formfaktor: ATX
Geplanter Prozessor: Intel Core i7-4790 oder i7-4770 beide mit 1150 sockel

Daran angeschlossen werden meine alten komponenten:
Grafikkarte: Geforce gtx 560 Ti
Festplatte: Seagate ST2000DX001 SSHD 2TB

Falls noch informationen fehlen einfach bescheid sagen. Schon mal danke an alle die mit tipps und ratschlägen helfen

Zuletzt bearbeitet:
Stimme da RaidRazer zu ;)
Der i7 non-K ist rausgeschmissenes Geld :ugly: Der Xeon ist ein i7 zum i5 Preis ohne iGPU und auch ohne Übertaktungsmöglichkeit ;)

Ah das mit dem Übertakten hatte ich oben vergessen, richtig. Es ist kein thema bei mir, vielleicht irgendwann mal wenn die garantie abgelaufen ist aber da ich noch keine erfahrung damit hab lass ich lieber die finger davon. Damit fliegt dann wohl auch die beiden chipsätze raus, bleiben noch H und Q bzw B

Ein Board von Asus würde ich schon bevorzugen, hab mit deren Produkten immer gute Qualität gehabt und im Service gab es auch nichts zu meckern.
Der Prozessor sieht gut aus, nehm ich in die engere wahl. Hab mich da sowieso noch nicht völlig festgelegt

Wenn du unbedingt HT brauchst, dir die iGPU egal ist und du nicht übertakten willst, solltest du den Xeon definitiv nehmen. ;) (Die non-K i7 sind allesamt rausgeschmissenes Geld, da der Xeon in jeder Hinsicht überlegen ist (Chipqualität, Funktionsumfang, Stromverbrauch, etc.))
Der genannte Xeon ist immo der beste für den Preis und für den braucht man ein H97 Board, da ein Z97 Sinnfrei ist, da man einen Xeon/i7 non-K nicht übertakten kann und es noch keine B95 oder Q97 Chipsätze gibt ;)
Auf den Boards der 87/85 Reihe laufen diese Refreshs nur bedingt mit Bios update, aber dafür bräuchte man eine non-Refresh CPU weswegen dir quasi nur noch H97 offen steht :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ah das mit dem Übertakten hatte ich oben vergessen, richtig. Es ist kein thema bei mir, vielleicht irgendwann mal wenn die garantie abgelaufen ist aber da ich noch keine erfahrung damit hab lass ich lieber die finger davon. Damit fliegt dann wohl auch die beiden chipsätze raus, bleiben noch H und Q bzw B

Dann ist der Xeon die beste Wahl. Ein i7 ohne "K" wäre rausgeschmissenes Geld.

Ein Board von Asus würde ich schon bevorzugen, hab mit deren Produkten immer gute Qualität gehabt und im Service gab es auch nichts zu meckern.
Der Prozessor sieht gut aus, nehm ich in die engere wahl. Hab mich da sowieso noch nicht völlig festgelegt

Habe dir oben bereits zwei Asus Boards mit H97 Chipsatz verlinkt.

Mal davon ab, dass man mit Asus nicht viel falsch machen kann, weil die CPU ebenso auch auf diesen Boards läuft, ist die Ausstattung nicht so dufte gegenüber anderen Herstellern beim selben Preis. Aber TE wird schon seine gründe haben bei der Auswahl von Asus. Ansonsten hat FrozenPie ja in Beitrag 5 schon alles gesagt, was es zum Thema zu sagen gibt.

Ich persönlich würde zu einem Gigabyte oder Asrock Board greifen da die Ausstattung bei gleichem Preis meistens besser ist als bei den Asus Boards.
Aber das muss jeder selber entscheiden.

Hab ich mir schon angesehn und sie sehn gut aus. Werde noch etwas rum recherchieren ob ich nicht vielleicht auch gleich anderswo aufrüste aber falls nicht wird es das ASUS H97-Pro dazu natürlich der Xeon prozessor. Bei dem board gibts ja eh nicht viel mehr an auswahl, jedenfalls von asus aus.

Auf jedenfall vielen dank an euch alle, habt mir sehr geholfen!

HIER kannst du alle H97 Boards vergleichen!
Auf die schnelle ist mir aufgefallen das bei den Asus Bords ein schlechterer Onboard Soundchip verbaut ist (ALC887).

Ah vielen dank der Vergleich ist super, hilft mir sehr.

Rein interesse halber würd mich noch für einen cpu in der nächst höheren preisklasse interessieren, lohnt es sich da mehr zu investieren oder gibt es keine signifikanten unterschiede zu dem Xeon?

Rein interesse halber würd mich noch für einen cpu in der nächst höheren preisklasse interessieren, lohnt es sich da mehr zu investieren oder gibt es keine signifikanten unterschiede zu dem Xeon?

Welche nächst höhere Preisklasse meinst du?
für Sockel 1150 gäbe es dann nur noch den i7 mit K Suffix. Dafür brauchst du dann wieder ein Z97 Mainboard.
Und da du nicht übertakten willst ist es eher egal. Bleib beim Xeon. Für den Preis die beste CPU die du kaufen kannst.

Besser als der Xeon ist eigentlich nur der i7-4790K, den du dann noch übertakten kannst und so noch mehr Power hast.
Also andere wäre aber Geldverschwendung. Beispielsweise ist der Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit dem 2011'er Sockel ne olle Oma, der dir auch gar nix bringen würde :daumen2:

Wenn du nicht übertaktest, ist der Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland schon das Maß (hehe.. Maß :bier: ) aller Dinge. Die wird dich lange begleiten. Bevor du keine Leistung mehr bringt, muss du noch GPU's austauschen ;)

Zurück