Motherboard Dschungel - bitte um Hilfe

ultio-dei

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PC-Games-Gemeinde,

ich möchte mir die nächsten Tage einen neuen PC zusammenstellen, weil mein alter den Geist aufgegeben hat.
Ich hab mich jetzt so weit durchs Internet gewühlt und das ist dabei rausgekommen:

i5 2400
HD 6950 1GB
4GB DDR3 1600 kingston oder Corsair
HDD 500GB WD Caviar Black
SSD 40GB Intel X-25-V

Gehäuse, Laufwerk und Netzteil verwende ich die alten Komponenten weiter.

Das einzige was mir dafür jetzt noch fehtl ist ein vernünftiges Mainboard. Und da war ich echt überfordert.
Ich will mit dem PC hauptsächlich spielen. OC steht bei mir eigentlich nicht an.

Jetzt such ich ein Mainboard um die 80-90Eur das sowohl die beiden oberen Festplatten und auch noch ein altes IDE Gerät aufnehmen kann. Ist das machbar? Oder schließen sich Sata und Ide mittlerweile aus?
Ist Sata 6GB und USB 3 ein muss?

Chipsatz grenzt sich wohl auf P67 oder H67 ein, wenn ich des richtig sehe. Nehmen sich die verschiedenen Hersteller groß was? AS-Rock ist ja sehr umstritten.

Also, für jeden Vorschlag wäre ich wirklich dankbar, weil mich die Mainboard-Frage echt überfordert und man will ja, dass am Ende alles passt!
Vielen Dank im Voraus,
Erik

Nimm das Asus P8P67! Das hat alles was man braucht inklusive USB 3.0 und Sata 6Gb/s.
Der P67 Chipsatz ist besser fürs OCen geeignet, der H67 für die IGP der CPU.

aber ich denk er will gar nicht oc betreiben wenn er einen 2400 nimmt dann müsste es schon ein 2500k sein(mit freiem multi) . sonst die p67 sehr zu empfehlen ich würde dir zum asrock extreme 4 raten . Das Mainboard hat alles und ist relativ günstig:daumen::hail:. Ansonsten müsstest du eben den z68 boaard nehmen da kanns du oc und igp enutzen . Hab hieraber noch keine Empfehlung . Füg ich hinzu sobald ich eine hab. oder das extreme in der z68 version , des kostet 140 euronen ist aber auch sau geil dei p6
7 version ist halt 20€ günstiger . Aber da du ne SSD ausgewählt hast würde ich dir zu dem Z68 raten den dieses hat SSd-Caching(frag mal die mods was des is ich habs noch nicht versatnden) ist aber sehr praktisch bei SSD :D

Zuletzt bearbeitet:
hat SSd-Caching(frag mal die mods was des is ich habs noch nicht versatnden) ist aber sehr praktisch bei SSD :D

Zu SSD-Caching, da empfiehlt sich z.B. dieser Text von PCGH: Intel Z68 im Test: Neuer Mainboard-Chip für Sandy Bridge - SSD-Caching, Lucid Virtu und OC-Potenzial geprüft - asus, intel, gigabyte, msi, sandy bridge. Erklärt es kurz und einfach, um was es geht. Wobei man SSD-Caching theoretisch auf jedem Board nutzen bzw. haben kann, man braucht dazu nur ne SSD und den Silverstone HDD Booster: SilverStone Technology Co., Ltd.. Hat den gleichen Effekt, nur dass man halt die Teile zusätzlich kaufen muss.

ach nopch einen tipp leg bei deiner 6950 lieber noch 10-15% mehr geld darauf und hol dir die 2GB version . jetzt vielleicht noch nicht nötig muss dann aber dann deinen pc nicht so schnell wieder aufrüsten.:lol:

Zurück