Motherboard Bauteile abgefallen

Padnik

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute
Gestern habe ich mal eine ganz-Inspektion meines GA X48T-DQ6 Motherboards durchgeführt. Als ich mit dem Finger dort wo sich der Intel X48 Chip befindet...
attachment.php

... and der Motherboardrückseite drübergefahren bin, habe ich gemerkt dass zwei solch kleiner Bauteile ...
attachment.php
...abgefallen sind und jetzt sogar ganz fehlen weil ich sie nicht mehr finden kann. Was sind das für Bauteile? Sind sie sehr wichtig? Kann man zB anstatt diese ein stück Metall dranlöten? Weil für mich sieht dass so wie einfache Metallblöcke aus die Kupfer beinhalten.

Metall dranlöten würde ich lassen.

Hast du das Mainboard den mal getestet, ob es vielleicht noch funktioniert?

Vielleicht beim Einbau etwas zu grob gegen den Mainboard-Tray gerammt? Alleine geht schon mal gar nichts kaputt, höchstens durch verschleiß, aber SMD's zerlegen sich nicht so einfach durch sowas.
War das System übertaktet? Wenn ja, wie stark und zweitens wie lange?

nee da da keine Beschädigungen zu sehen sind,
sieht meiner Meinung ganz stark danach aus, als hätte die
Bauteile jemand ab gelötet , das mache ich übrigens auch ab und zu mal, als ich als alten Platine Bau Teile aus löte, weil die ich für was anderes brauche *g*

War das System übertaktet? Wenn ja, wie stark und zweitens wie lange?

Im overgevolteten zustand lief es ca 2 Monate
Ram Overvoltage Contol: +0,4 sodass die Ram Voltage auf 1,9 V ist
CPU: Von 2,6 GHz auf 3,2 GHz
FSB: 333 (1333)Mhz auf 400 (1600)Mhz

Wechsel von Windows xp auf Windows 7

Seit (Win7) läufts ca 1 Monat ohne Overvoltage und nur mit reiner übertaktung.
Und jetzt im moment mit standart werten

Edit: Könnten das auch Kondensatoren sein? Wenn ja, kann man genau solche im Elektorladen kaufen? Muss ich die glitze-gleichen kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass das keine Kondensatoren sind... vielleicht solltest du beim Hersteller anfragen, was das darstellt.

Könnte es auch sein dass ich nich Overclocken kann weil diese 2 teile eiben fehlen, oder spielt da ein anderer faktor eine rolle?

Zurück