Mosfet-Passiv-Kühlblock für Mainboard + Lüftersteuerung

Homerclon

Volt-Modder(in)
Mosfet-Passiv-Kühlblock für Mainboard + Lüftersteuerung

Hi, ich bin am zusammenstellen eines neuen PCs.

Aktuell bin ich am überlegen welches Mainboard.
Etwas günstiger, dafür schlechtere Kühlung, unter anderem ohne Mosfet-Kühlblock. Oder etwas teureres Board mit besserer Kühlung und Mosfet-Kühlblock.
Von der Ausstattung würde mir das günstige ausreichen, aber die Mosfet sollen ja recht warm werden.

Ich hätte da drei Möglichkeiten gefunden. EnzoTech MOS-C10, Zalman ZM-RHS1 & Scythe SCVCH-1000. Taugen die was, gibt es bessere Alternativen?

Das Board wäre höchstwahrscheinlich das MSI 870A-G54.
Als CPU-Kühler dachte ich an einen Scythe Grand Kama Cross, da bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Vielleicht stattdessen den Mugen 2 / Yasya.
Das Gehäuse wäre das Cooler Master CM-690 II Advanced. (Weiß jemand ob man die Halteklammern ohne Beschädigung dieser De- und wieder Montieren kann?)
Das hat ja zwei 120/140mm Lüfterplätze in der linken Seitenwand, einmal auf Höhe der CPU und einmal auf Höhe der GraKa. Mit einem Lüfter auf Höhe der CPU könnte man die Mosfet doch auch etwas Belüften. (Könnte aber wohl etwas eng werden, 177mm soll für den CPU-Kühler in der Höhe platz sein.)

Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einer Lüftersteuerung für mind. 4 Lüfter mit Display für eine Temperaturanzeige, 5,25", möglichst unter 30€.
Momentan plane ich das Scythe Kaze Master / (Ace) zu nehmen.
Gibt es da Negative Erfahrungen oder andere Empfehlungen?
Passend dazu: Kennt jemand Lüfter-Modelle (120/140mm) die bereits bei 3,7V anlaufen, für möglichst unter 10€ pro Lüfter?

AW: Mosfet-Passiv-Kühlblock für Mainboard + Lüftersteuerung

Wenn MSI auf die mosfets keine kühler montiert werden sie auch ohnen überleben und ich würde auch keine montieren (möglicherweise garantie verlust.)
bei den kühlern must du wissen.
manche schwörten auf dne kühlefekt von topblowern für umligende komponenten ander behaupten es würde nicht wirklich viel btringen und nur den airflow zerstören (ich gehöre zu den 2.)
welche klammern meinst du bei dem gehäuse?
hoffe ich konnte dir helfen MfG M1ch1

wichtig wäre noch, was du mit dem board vorhast: wenn du nen nicht übertakteten 2-kerner betreibst, werden die mosfets ohnehin nicht übermässig warm, bei nem 4GHz-Quad sieht das schon ganz anders aus...

wenn es dir aber ein sicheres gefühl, nimm einfach die hübschesten/billigsten kühlkörperchen :)

Das mit den Unterschiedlichen CPU-Kühlkonzepten ist mir bekannt, deswegen bin ich ja am Überlegen. Bisher waren mir Top-Blower lieber, aber es scheint wohl wirklich wenig zu bringen, da sich die Tower-Kühler durchgesetzt haben und die Mainboards auch bei starkem OC nicht reihenweise abrauchen. Zumal ich letzteres eh nicht vorhabe, vielleicht geringes.

Frag mich nur warum auf teuren Boards dann riesige Kühlkörper auf den Mosfets beim I/O sind.
Gut, bei RAM-Riegel gibts das ja auch, und da gibts auch unnötig übertriebene sowie nutzlose.

Zu den Klammern: Die Schnellverschlüsse für die Laufwerke in den 5,25"-Schächten.
Ist aber nicht mehr sonderlich wichtig, hab in einem Test zum Gehäuse gelesen das auf der gegenüberliegenden Seite Freie Bohrlöcher sind. Man kann also kurze Geräte wie die Lüftersteuerung befestigen, wenn auch nur auf der einen Seite.

EDIT:
Wenn die nichts taugen, mach ich die auch nicht drauf.
Soll später noch, wenn hoffentlich möglich, ein Bulldozer drauf. (falls ich nicht gleich bis zum Bulldozer warte, da bin ich mir auch noch nicht sicher.)
Übermäßig Übertakten will ich nicht, wenn ich übertakte, dann bleibt die CPU-Spannung bei den Hersteller-Vorgaben.

Zuletzt bearbeitet:

die kühler sind meist optische effekte oder um wirklich das letzteaus board und cpu zu holen (oc)
wenn du dies nicht extrem betreibst, reicht eins das vom hersteller ohne kommt.
Desweitern verlierst du unter umstüänden die garantie von dem board wenn du die kühler montierst (unautriesierte modifikation)

Zurück