Homerclon
Volt-Modder(in)
Mosfet-Passiv-Kühlblock für Mainboard + Lüftersteuerung
Hi, ich bin am zusammenstellen eines neuen PCs.
Aktuell bin ich am überlegen welches Mainboard.
Etwas günstiger, dafür schlechtere Kühlung, unter anderem ohne Mosfet-Kühlblock. Oder etwas teureres Board mit besserer Kühlung und Mosfet-Kühlblock.
Von der Ausstattung würde mir das günstige ausreichen, aber die Mosfet sollen ja recht warm werden.
Ich hätte da drei Möglichkeiten gefunden. EnzoTech MOS-C10, Zalman ZM-RHS1 & Scythe SCVCH-1000. Taugen die was, gibt es bessere Alternativen?
Das Board wäre höchstwahrscheinlich das MSI 870A-G54.
Als CPU-Kühler dachte ich an einen Scythe Grand Kama Cross, da bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Vielleicht stattdessen den Mugen 2 / Yasya.
Das Gehäuse wäre das Cooler Master CM-690 II Advanced. (Weiß jemand ob man die Halteklammern ohne Beschädigung dieser De- und wieder Montieren kann?)
Das hat ja zwei 120/140mm Lüfterplätze in der linken Seitenwand, einmal auf Höhe der CPU und einmal auf Höhe der GraKa. Mit einem Lüfter auf Höhe der CPU könnte man die Mosfet doch auch etwas Belüften. (Könnte aber wohl etwas eng werden, 177mm soll für den CPU-Kühler in der Höhe platz sein.)
Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einer Lüftersteuerung für mind. 4 Lüfter mit Display für eine Temperaturanzeige, 5,25", möglichst unter 30€.
Momentan plane ich das Scythe Kaze Master / (Ace) zu nehmen.
Gibt es da Negative Erfahrungen oder andere Empfehlungen?
Passend dazu: Kennt jemand Lüfter-Modelle (120/140mm) die bereits bei 3,7V anlaufen, für möglichst unter 10€ pro Lüfter?
Hi, ich bin am zusammenstellen eines neuen PCs.
Aktuell bin ich am überlegen welches Mainboard.
Etwas günstiger, dafür schlechtere Kühlung, unter anderem ohne Mosfet-Kühlblock. Oder etwas teureres Board mit besserer Kühlung und Mosfet-Kühlblock.
Von der Ausstattung würde mir das günstige ausreichen, aber die Mosfet sollen ja recht warm werden.
Ich hätte da drei Möglichkeiten gefunden. EnzoTech MOS-C10, Zalman ZM-RHS1 & Scythe SCVCH-1000. Taugen die was, gibt es bessere Alternativen?
Das Board wäre höchstwahrscheinlich das MSI 870A-G54.
Als CPU-Kühler dachte ich an einen Scythe Grand Kama Cross, da bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Vielleicht stattdessen den Mugen 2 / Yasya.
Das Gehäuse wäre das Cooler Master CM-690 II Advanced. (Weiß jemand ob man die Halteklammern ohne Beschädigung dieser De- und wieder Montieren kann?)
Das hat ja zwei 120/140mm Lüfterplätze in der linken Seitenwand, einmal auf Höhe der CPU und einmal auf Höhe der GraKa. Mit einem Lüfter auf Höhe der CPU könnte man die Mosfet doch auch etwas Belüften. (Könnte aber wohl etwas eng werden, 177mm soll für den CPU-Kühler in der Höhe platz sein.)
Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einer Lüftersteuerung für mind. 4 Lüfter mit Display für eine Temperaturanzeige, 5,25", möglichst unter 30€.
Momentan plane ich das Scythe Kaze Master / (Ace) zu nehmen.
Gibt es da Negative Erfahrungen oder andere Empfehlungen?
Passend dazu: Kennt jemand Lüfter-Modelle (120/140mm) die bereits bei 3,7V anlaufen, für möglichst unter 10€ pro Lüfter?
