Mosfest & Chipsatz Kühlung notwendig ??

FlippY79

Kabelverknoter(in)
Mosfest & Chipsatz Kühlung notwendig ??

Hi miteinander !!

Habe mir das Gehäuse von Cooler Master gekauft. Dazu kommt das Mainboard von ASUS Rampage II Extreme, der Core i7 950 und eine Geforce GTX 295 von Zotac.
Meine Frage nun an Euch, ist in meinen Fall eine Wasserkühlung für Mosfest und der Cipsatz zwingend notwendig, oder ist die Kühlung dank des 200mm Seitenlüfter ausreichend, oder ist der Seitenlüfter auch nicht notwendig ??

AW: Mosfest & Chipsatz Kühlung notwendig ??

Frage vorweg: Hast du die CPU und GPU schon?

Bitte sag mir, dass du falsch verlinkt hast und nur das Case gekauft hast ohne die Inno WaKü...:wall:

OMG, das seh ich ja jetzt gerade erst. Nicht nur die Hardware, sondern auch noch die Wakü falsch geplant. :wall:

Jep, bei ner Wakü lieber nen i7 920 wenn es x58 sein soll und statt ner gtx295 lieber eine hd5870

Und Inno WaKü? Oh nein Freund-Nase, lieber selber was ORDENTLICHES Zusammenstellen

Mein Vorschlag lautet bevor du dir um alles andere Gedanken machst:

-Nutz dein Widerrufsrecht und schick das Case inkl. Wakü zurück !
-Kauf das Case ohne Wakü für 190 € bei Caseking oder wo man es auch immer günstiger findet!
-Mit der Preisdifferenz von 270 € (270 € Aufpreis für eine Inno Wakü :stupid: ) hast du dann ein Budget, das übrig bleibt, mit der du dir eine viel bessere WaKü holst!
-Du brauchst keinen i7 950. Hol dir einen i7 920 und hol (überhol) den 950er durch Übertakten ein!
-Ob du eine GTX 295 brauchst, ist zweifelhaft, aber da wir uns hier in einem Extreme Forum befinden, werde ich dazu nichts einwenden, ABER hol dir mit der Differenz aus 950er zu 920er einen Wasserkühler für die Grafikkarte und rüste entsprechend noch deine WaKü auf!

Und zu deiner ursprünglichen Frage: Mit einem vernünftigen Luftzug im Gehäuse und ohne Extreme Übertakten, braucht man eigentlich keine Mainboard Kühlung, aber ich habe eine, obwohl ich beide eben genannten Bedingungen erfülle, einfach weil Wasserkühlungen süchtig machen. :crazy:

Eine HD5870 wäre sinnvoller, 1 Chip, massig OC Potential und DX11 und verbraucht weniger Strom!
Eine GTX295 ergibt selbst in einem Extreme Forum nur wenig Sinn wenn es eine Karte gibt die fast genauso schnell ist und nicht die Probleme von MGPU mit sich bringt

MfG Xy

bin genau Burak_50 seiner meinung!

hol dir auf jeden fall eine andere wakü- -wo her kommt überhaupt dieser preis? ist ja wahnsinn..

Also muss ich hier doch wohl ein Statement abgeben, nachdem sich hier einige Sorgen um anderer Geld machen :devil:

@ Burak_50:
Nein, ich hab nicht Falsch verlingt. Das Case wurde absichtlich verlinkt & gekauft. Nicht etwa aus Leichtsinn, oder wie Madz meint aus falscher Planung, nein es war alles gewollt.
Und wenn Ihrs genau wissen wollt, habe mit einen Verwanten zusammengelegt, da er die WaKü Komponenten haben wollte. Sprich Radiator, Pumpe, etc.

Und wenn jetzt einige Schlaumeier meinen, es wär trotzfem billiger gewesen, die Komponenten einzeln zu kaufen (im Ernst ?? :devil:), dann tuts mir um die Leid, die dank der Wirtschaftskrise jeden Cent umdrehn müssen.

Ich nicht :lol:

Meine jetztige Wakü beteht aus:

Watercool Heatkiller CPU Rev3.0 1366
aqua computer aquagraFX GTX 295 Single PCB
innovatek HPPS i - HighPower 12V Pumpe
EK Water Blocks EK-BAY Spin Reservoir - Acetal
innovatek Cool-Power PRO 850W PSU - wassergekühlt
Hardware Labs Black ICE Radiator GT Xtreme 360 - black

Also ich denk, dass kann sich sehn lassen :D

@ Madz:
CPU & GPU besitze ich schon. Der i7 920 war auch erst meine Überlegung, hab's aber dann sein lassen. Einfach aus dem Grund, weil ich ohne übertakten meine 3GHz haben wollte.
Und eine GTX 295 deswegen, 3D Vision

Zu guter letzt, ein Dankeschön an Burak_50.
Du warst der einzige, der auf meine Frage geantwortet hat.

Der Rest von Euch: :stupid:
Hab ne simple Frage gestellt.
Anscheinend war einigen die Frage zu schwer :devil:

Tja der Radiator den du gewählt hast ist aber auch alles andere als Tutti ;)
Der BlackIce GTX brauch extrem schnell drehende Lüfter um Leistung zu bringen und dadurch würde der Sinn einer WaKü ganz stark abnehmen weil du teilweise lauter bist als mitm guten Luftkühler dann :ugly:

Also ich denk, dass kann sich sehn lassen :D

Die Rechnung auf alle Fälle. Der Sinn... - muss jeder selbst wissen. Ich werde mich nicht denjenigen anschließen, die eine halbe Seite mit z.T. mehrfach wiederholten Aussagen zuspammen, nach denen gar nicht gefragt wurde. ( :stupid: ? )

Zur Eingangsfrage:
Der 200mm Lüfter sollte bequem ausreichen, um die serienmäßigen Kühlkörper bei Laune zu halten. Imho auch im OC-Betrieb, wenn der Lüfter nicht gedrosselt wird.

OT: Ich mag die BI - Radis (hatte aber kaum andere, war mir alles zu grobmaschig).
Edit: Angeben ist out PUNKT

Ich hatte zuerst ebenfalls keine MB - Kühlung, dann hatte mich aber der Seitenlüfter gestört (Blickfeld verdeckt).

Falls Dein MB ne durchgehende Heatpipe hat, kann man mit nem Fusionblock (Heatpipeaufsatz) recht pfiffig das MB kühlen, was auch mittelschwer Sinn macht.

Oder hast Du Lust wegen OCen den mitgelieferten Brüllfön auf die Heatpipe zu pappen?
Der Seitenlüfter langt aber vollkommen, auch mit OCen!

AntiSpam Edit 2: @Xylezz Falls gewünscht erkläre ich es Dir via PN, da OT Deluxe.

Zuletzt bearbeitet:

Ich mag die BI - Radis (hatte aber kaum andere, war mir alles zu grobmaschig).

Oder hast Du Lust wegen OCen den mitgelieferten Brüllfön auf die Heatpipe zu pappen?

Was ein widerspruch, dich nervt ein MB Lüfter aber du hast BlackIce GT Radis weil andere dir zu Grobmaschig sind? Ich meine klar, BlackIce sind super verarbeitet aber für jemanden der es leise mag MÜSSEn die Radis grobmaschig sein, bei engen Maschen müssen die Lüfter um einiges schneller drehen damit der Radi Leistung bringt :wow:

Zurück