Mora2 Pro im Winter auf den Balkon?

On/OFF

Software-Overclocker(in)
Hey,

Meine Frage: Muss ich im Winter bei -10°C mit Kondensatbildung rechnen ,was meine Lüfter schrotten könnte ? Weil ja so hoch dürfte ja der Temperaturunterschied der Bauteile ( Motor der Lüfter) nicht sein oder? ( es soll auch nicht draufschnein oder so)

Oder vereist die ganze Sache dann und es bilden sich Eiszapfen am bzw im Radi oder an den Lüftern?

Vorteil : ich könnte den Balkon abtauen^^

Glaub ich nicht , dann kann ich ihn ja gleich drin stehn lassen ^^ Und dafür lohnt sich der Aufwand nicht, wenn dann richtig. ^^ Zumal der mora erst mit Lüftern seine wirkliche Leistungsfähigkeit entfacht.

Kondenswasser bildet sich doch immer an KÄLTEREN gegenständen,die Lüfterlager dürften durch die reibung etwas wärmer sein.

Wenn du den radi im Winter rausstellst solltest du frostschutzmittel benutzen,sodass das Wasser nicht gefrieren kann.
Die Lüfter in Benchboxen gehen ja auch nicht kaputt.....

Lüfter draußen der Witterungauszusetzen is wegen der fehlenden Isolierung nicht so angebracht.
Die Teile sind für den Indoorbetrieb ausgelegt. Ein bisschen feiner Regen oder Schnee und die dinger sind übern Jordan.
Den Mora an sich rauszuhöngen ist kein Problem. Allerdings auf Frostschutzachten. Nem Kollegen von mir ist die Wakü mal zugefroren. Sah aber lustig aus im AGB ;) Ansonsten funktioniert das, wegen der großen Oberfläche des Moras auch passiv sehr gut. :)

Hey,

Meine Frage: Muss ich im Winter bei -10°C mit Kondensatbildung rechnen ,was meine Lüfter schrotten könnte ? Weil ja so hoch dürfte ja der Temperaturunterschied der Bauteile ( Motor der Lüfter) nicht sein oder? ( es soll auch nicht draufschnein oder so)

Kondensieren wird draußen sicherlich nichts...
Aber drinnen.

Oder vereist die ganze Sache dann und es bilden sich Eiszapfen am bzw im Radi oder an den Lüftern?

Das würde ich bei entsprechender Feuchtigkeitseinwirkung nicht ausschließen.

Vorteil : ich könnte den Balkon abtauen^^

Nachteil: Dein Radi gammelt und deine Lüfter sind nach dem ersten Regen + Wind hinüber. Deine Hardware selbst geht an Kondenswasser zu Grunde.

So , als ich heut morgen ein Schälchen AT-Protect-Plus Fertigmische ins Eisfach gestellt hatte bin ich zur Überzeugung gekommen das es einfrieren kann. Hmm , ich dachte das hält das aus durch die ganzen chemischen Zusätze. Welches Frostschutzmittel kann ich mit dem mischen? Ohne das es ausflockt bzw Korrosion gibt?

Draufregnen oder schein soll es nicht auf den Mora , der bekommt einen ca 1m langen oder längeren wasserdichten Windtunnel.

Und wie sieht es bei einem Kurzschluss der Lüfter aus , hat das Board einen Schutzmechanismus , oder kann da was kaputtgehn? Das selbe beim Netzteil , weil ich auch einige Lüfter darüber ansteuere?

@Ruyven Zitat : " .. Aber drinnen " Wieso ? Und Warum ?

Ab welcher Wassertemp ist mit Kondensatbildung zu rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Statt Innovatek Protekt mit Frostschutz mischen am besten Frostschutz z.B. G48, G40 etc nur mit Wasser mischen.

EDIT: Man weiss nie welche Stoffe den Frostschutz mindern

die temperatur wird doch bestimmt nicht unter 10°Cabsinken oder?und so stark is doch dann die bildungvon kondenswasser garnicht oder?

Bei -10°C Außentemperatur dürfte die Temperatur in ausgeschaltetem Zustand wohl bis auf -10°C sinken...
Und unabhängig davon zählt bei Kondenswasser ausschließlich die Temperaturdifferenz und die Luftfeuchtigkeit. Wenn ich 100% Luftfeuchte und 25°C im Raum habe, dann wird sich an einer 24°C warmen Fläche Kondenswasser bilden.

So , als ich heut morgen ein Schälchen AT-Protect-Plus Fertigmische ins Eisfach gestellt hatte bin ich zur Überzeugung gekommen das es einfrieren kann. Hmm , ich dachte das hält das aus durch die ganzen chemischen Zusätze.
"Korrosions"schutz...

Welches Frostschutzmittel kann ich mit dem mischen? Ohne das es ausflockt bzw Korrosion gibt?

Gerüchten zu Folge wird in sehr seltenen Fällen das Frostschutzmittel G48 für Wasserkühlungen empfohlen.

(noch deutlich seltenere Berichte über Ablagerungen gibt es aber auch damit)

Und wie sieht es bei einem Kurzschluss der Lüfter aus , hat das Board einen Schutzmechanismus , oder kann da was kaputtgehn? Das selbe beim Netzteil , weil ich auch einige Lüfter darüber ansteuere?

Wie ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann, führt ein kurzschließen der "12V" Leitung eines geregelten Lüfteranschlusses auf Masse zu einem schmelzen des zugehörigen Mosfets.
Netzteile sollten mit einer Kurzschlusssicherung ausgestattet sein und sich dann abschalten.

@Ruyven Zitat : " .. Aber drinnen " Wieso ? Und Warum ?

Ab welcher Wassertemp ist mit Kondensatbildung zu rechnen?

siehe oben.
Oberfläche kälter als Temperatur der umgebenden Luft -> Kondensation möglich.

Zurück