Mora

ich würd 180ger bevorzugen, die können bei geringerer Drehzahl mehr Luft wegschaufeln -> leiser

Sie kosten einfach weitaus weniger als 9 Lüfter und haben weniger Totpunkte, da es nur 4 Lüfternaben sind.

Liegt wahrrscheinlich im Toleranzbereich der Messung wenn die Lüfter auf gleicher Lautstärke laufen. (Also du merkst es net)

Hallo, ich hab mir die frage auch gestellt.

Günstiger ist es nicht unbedingt weil 4x18 cm lüfter kosten ca. 80 euro und dafür kriegt mann auch 9 gängige 12cm lüfter.
Auch von der kühlleistung her kann mann schlecht sagen was nun besser ist.
Natürlich haben 9x12cm@1200rpm einen besseren durchsatz als 4x18cm@700rpm (rein theoretisch).

Rechenbeispiel Volumenstrom@ max rpm

enermax magma12cm 9x117,49 m³/h -----> 1060
silverstone 18cm 4x254,9 m³/h -----> 1020

Nahezu gleich.

Ich würde nicht den airpenetraitor empfehlen, wozu der gerichtete luftstrom beim radi ? Eher für gehäusebelüftung geeignet.
Meiner meinung nach wären die andere 18 cm serie von Silverstone besser, welche von 500 bis 1300 regelbar sind (leider nur in weiss).
Die werd ich auch in meinen 1080 radi verbauen.

gruss, micha

Zuletzt bearbeitet:
Imo brauch man keine 1300rpm bei einem 1080er Radi.
4 180er kosten 48Euro und 9 120er mindestens 75, für vernünftige!
Also mir würde die Wahl leicht fallen :D

Ich würde nicht den airpenetraitor empfehlen, wozu der gerichtete luftstrom beim radi ? Eher für gehäusebelüftung geeignet.
Meiner meinung nach wären die andere 18 cm serie von Silverstone besser, welche von 500 bis 1300 regelbar sind (leider nur in weiss).
Die werd ich auch in meinen 1080 radi verbauen.

gruss, micha

Die Serie würde ich auch empfehlen, aber es gibt durchaus schwarze und sogar LED Lüfter in dieser Serie.

Die schwarzen nennen sich FN-181.

aber es kommt beim radi ja nich nur auf m³/h an sondern nich auch auf den luftdruck?
und der is bei den 180 bestimt doppelt wenn nich soga dreimal so hoch

Die Serie würde ich auch empfehlen, aber es gibt durchaus schwarze und sogar LED Lüfter in dieser Serie.

Die schwarzen nennen sich FN-181.

Ja , die haben aber nur eine max rpm von 700.

Wenn es auf das letzte kelvin nicht ankommt reichen die sicher . Gutes P/L Verhältniss

Caseking gibt den luftdruck an.
Aber ob solche theoretischen werte auch genauso auf die praxis übertragbar sind, weiss ich nicht.

Beispiel: vergleich 12/18 cm

+ 18 cm Silverstone

Drehzahl: 700 U/min
Airflow: 167,6 m³/h
ALuftdruck: 0,98 mm-H2O
Spannung: 7 - 13,2 V
Stromverbrauch: 1,8 W / 0,15

+ 12cm Noiseblocker black silent xl2

• Drehzahl: 1.500 U/Min
  • Airflow: 98 m³/h
  • Luftdruck: 1,044 mm-H2O
  • Startspannung: 4 V
  • Spannung: 12 V
  • Leistungsaufnahme: 1,8 W / 0,15 A

gruss, micha

Zuletzt bearbeitet:
1200U/min sind für eine Wasserkühlung, und erst recht bei einem Mo-Ra als Radiator, wohl uninteressant. Bei 120mm Lüftern mögen 1200U/min wohl noch relativ leise sein, aber bei einem 180mm Lüfter sind schon deutlich mehr Luftverwirbelungen zu hören. Dafür ist der Druck bei letzteren (bei gleicher Drehzahl) aber auch viel höher, und darauf kommt es an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das minimum meiner 180er ist ca. 330Upm.
Wenn Scythe dann S-Flex, aber es ist eigentlich egal welchen du nimmst, ab 800-900rpm sind alle hörbar.
Selbst meine NB- Black Silent Pro empfinde ich ab 850rpm als störend.

Nein, aber vollbestückt mit Lüfter auf 300-500rpm reicht der Mora zur Kühlung gut aus und ist dabei fast genauso leise wie Passiv :)

Zurück