Mora 2

Spongi84

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich hab mir für wenig geld nen mora 2 zugelegt mit lüfterhalterung und wollte jetzt mal fragen welche Lüfter am besten sind und welche Steuerung am besten ist?

Die besten Lüfter sind wohl derzeit Scythe Gentle Typhoon oder NB Eloops. Ersteren hab ich auch einen ins NT verfrachtet und bin zufrieden!

Die wohl beste Steuerung ist das Aquaero. Billiger gibt's auch von Phobya, musst mal bei AT schauen. Die hat halt nicht so Spielereien wie Startboost etc.

Musste gerade erstmal schauen was denn ein MORA 2 ist. Ein Radiator mit dem man Wände durchauen kann:ugly: Könnte auch ein Kühlergrill vom LKW sein :D Wie ist denn die Kühlleistung so?

Willst du die Lüfter in Push/Pull oder nur Push einbauen ??
Generell gilt bei Lüftern für Radiatoren eines, sie sollten möglichst hohen Statischen Druck auf den Radiator ausüben.
Ein NB Eloops z.B ist hier weniger geeignet wie z.B
Air Series SP120 Quiet Edition High Static Pressure 120mm Fan - Air Series Fans - Kühlung,
das ist die Quit edition macht 1.29 mm/H20 Statischen Druck, die Performance Edition sogar 3.1 mm/H20. Das ist der Messwert worauf es ankommt.
Oder mein absoluter Favorit was Statischen Druck angeht bei angenehmer Lautstärke ist
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/77096-kurztest-noctua-nf-s12b-flx.html macht 1,31 mm H2O bei 1200RPM und unter 20db(A) besser geht es fast nicht.
Das aussehn sei mal dahingestellt !!

LG
Mehlstaub

Push/Pull ist doch nicht mehr als verbranntes Geld, gerade beim 1080er und die Corsair Lüfter haben ja auch einen eher ungeeigneten Rahmen.

HOHER statischer druck ist vor allem bei engen lamellenabständen wichtig, der mora ist aber mit recht großen abständen versehen, daher muss kein solch hoher druck erzeugt werden

Oder mein absoluter Favorit was Statischen Druck angeht bei angenehmer Lautstärke ist
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/77096-kurztest-noctua-nf-s12b-flx.html macht 1,31 mm H2O bei 1200RPM und unter 20db(A) besser geht es fast nicht.
Das aussehn sei mal dahingestellt !!

LG
Mehlstaub

db(A) sagt wenig aus, auf die sone kommt es an

Die Angaben zur Lautstärke sind generell nicht aussagekräftig, da der Abstand zur Lärmquelle nicht normiert ist.

Ich würde auch nicht nach irgendwelchen Druckangaben gehen, sondern nach Laufruhe und Haltbarkeit. Da empfehlen viele User Noiseblocker, ich für meinen Teil auch die Gentle Typhoon!

Air Series SP120 Quiet Edition High Static Pressure 120mm Fan - Air Series Fans - Kühlung,
das ist die Quit edition macht 1.29 mm/H20 Statischen Druck, die Performance Edition sogar 3.1 mm/H20.
Gerade die eLoop sollen eine sehr gute Druckkurve haben und deshalb auch mit Lüftern mit höherem maximalen Druck mithalten können. Einen guten Test dazu kenne ich allerdings nicht.

Das ist die einzige Lüfterserie von Noctua, die auf einen geringen Druck und hohen max. Durchsatz optimiert wurde. :ugly:

HOHER statischer druck ist vor allem bei engen lamellenabständen wichtig, der mora ist aber mit recht großen abständen versehen, daher muss kein solch hoher druck erzeugt werden
Der Mora 2 hat recht enge Lamellen, allerdings gleicht er das in den meisten Systemen durch seine Größe aus.

db(A) sagt wenig aus, auf die sone kommt es an
... und Herstellerangaben kann man generell vergessen.

Ich würde auch nicht nach irgendwelchen Druckangaben gehen, sondern nach Laufruhe und Haltbarkeit.
/sign.
Bei einem so großen Radiator limitiert eher das Lager eines Lüfters als dessen Leistung.

Meine Empfehlungen: Enermax T.B. Silence oder NB Black Silent Pro PL2.

Zurück