Mora 2 Pulverbeschichten???

blood266

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Schönen Sonntag
ich besitze einen Mora 2 pro und möchte ihn pulvern lassen.
Hat jemand Erfahrungen in diese Richtung gemacht, da der Brennofen nach dem pulvern den lack mit 200°c einbrennt.
Auf der Watercool Seite ist verzeichnet das der Mora 2 core vom Werk ab schwarz gepulvert ist.:what: Also müsste es ja funktionieren wobei es ja auch niedrigtemperatur pulvern gibt(160°c).:ugly: ich bin verwirrt....
vielen Dank
mfg
blood266

Das Problem ist: Du musst vorher Sandstrahlen damit das schwarze Pulver runterkommt. Teilweise haben die Pulverbeschichter aber auch chemiebäder in denen sie das Pulver entfernen können.
Das nächste Problem was du haben könntest ist ein eher physikalisches. Die Lamellenabstände sind ja eher klein, daher kann sich zwischen den Lamellen ein Feld aufbauen -> Farraydaischer Käfig (oder wie auch immer man den Kerl schreibt). Da kann sich das Pulver dann nicht festsetzen.

Da der Mora wahrsch. aus Kupfer ist: Alle Edestahl/andersartigen Metalle demontieren dann solltest du keine Spannungsrisse bekommen. Hier aber lieber bei deinem Beschichter nachfragen ob er/sie damit schon Erfahrung hat.

Solltest du noch einen Pulverbeschichter suchen kann ich dir Wandel GmbH - Pulverbeschichtungen empfehlen. Ziemlich netter Kerl, einfach anrufen und kurz mit ihm brabbeln.

Die Lamellenabstände sind ja eher klein, daher kann sich zwischen den Lamellen ein Feld aufbauen -> Farraydaischer Käfig (oder wie auch immer man den Kerl schreibt). Da kann sich das Pulver dann nicht festsetzen.

Da der Mora wahrsch. aus Kupfer ist: Alle Edestahl/andersartigen Metalle demontieren dann solltest du keine Spannungsrisse bekommen. Hier aber lieber bei deinem Beschichter nachfragen ob er/sie damit schon Erfahrung hat..

Der Kern vom Mora2Pro ist schon von Haus aus schwarz Pulverbeschichtet also, das da Kein Beschichtungsmatereal rein kommt ist ausgeschlossen.

Der Mora Core wie auch der Mora2Pro besteht aus Alu (Lamellen), Kupfer (Rohre) und Messing (Vorkammern und Anschlüsse). Also 3 Verschiedene Metalle zusammen gelötet zu einem ganzen und die serienmäßige Pulverbeschichtung hat keine Risse.
Btw. Eine Pulverbeschitung hält auf allen Fettfreien, leitfähigen und leicht angerauten Metallen.

Ich hatte selber vor die Blenden von meinem Mora2Pro pulvern zu lassen.
Nur als ich gelesen habe das Man die Gewindenieten auch entfernen muss , um die Blende Komplett vom Mora abzukriegen, hab ich die Finger davon gelassen.
Da ich dafür kein Nietwerkzeug habe und auftreiben kann.(Und für 4 Nieten extra eins Kaufen... mit Sicherheit nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke für die vielen Antworten
ich meinte aber eigendlich das ich den kompletten Radiator und die Edelstahlblende Pulvern lasse.
Ich war auch schon beim Pulverbeschichter und der meinte nur dass es riskant wäre wegen der Dichtigkeit des Radiators nach dem Brennofen,da die Temperatur ziemlich hoch ist.
Er meinte, dass er schon einmal einen Pkw Radiator gepulvert hätte und der dannach komplet auseinandergefallen wäre. Es hatten sich die Hartlotstellen gelöst.^^
Deshalb euch meine befürchtung das es einfach schmelzen könnte die Lötstellen.
Gibt es in unserem Forum keinen mitarbeiter von watercool??
naja vielleicht habt ihr noch Erfahrungen und selber Ideen.
mfg blood266

Watercool hat ein eigenes Forum, aber selbst da sind Mitarbeiter eher im Wochentakt aktiv :)

Bei 200°C sollte sich keine Hartverlötung lösen - ich weiß aber nicht, ob der Mora hart- oder weichgelötet ist (würde von ersterem ausgehen). Spannungsprobleme sind jedenfalls unwahrscheinlich, denn der Mora hat eben keine Vorkammern, sondern ist ein reiner Rohrradiator. D.h. der wasserführende Teil besteht bis auf die Messinggewinde ganz am Ende komplett aus Kupfer und die Alulamellen und der Rahmen greifen ausschließlich im rechten Winkel mit einem gewissen Abstand zu CU-Querverbindungen an. Das sollte für ausreichende Flexibilität sorgen, damit er dicht bleibt. (die Verbindung Lamellen-Rohr könnte aber ggf. leiden. Keine Ahnung, wie die sichergestellt ist)

Also ich hab grad die Information von Watercool erhalten dass es kein Problem geben sollte.
Danke für eure Hilfe.
Ps: ich mache Bilder von fertig gepulverten Radiator

Also ich hab meinen Mora 2 Pro jetzt wieder in einem schönen Seidenmatt Schwarz gepulvert zurück. "wunderbar" alles dicht^^ und passt super zu meinem Farbkonzept.
Nur zum empfehlen.:daumen:

sorry für die schlechte Qualität der Bilder.
Werde gescheide anfertigebn wenn ich fertig bin mit meinem Projekt.

Die Pulverbeschichtung ist sehr viel besser wie auf dem Foto^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück