Mopped-Fahrer-Thread!

Also die 2010er CBR125R meiner Fahrschule hab ich auf 120 (Tacho) geprügelt.
Natürlich unter besten Verhältnissen.

Hab auf der Landstraße letztens nicht mal die 100 geschafft wegen des Gegenwindes. Lag vielleicht auch am 6ten Gang den ich bei 5,5k rpm gefahren bin :ugly:

Mit ner 125er auf die Autobahn? Würd ich mich nicht trauen (wegen <120kMh) ^^

Habs da eher wie orca; gemütlich über die Landstrasse fahren =)
Ich habe generell Schiss vor der Autobahn, wenn ich auf zwei Rädern unterwegs bin. :lol:
Die hohen Geschwindigkeiten und die ganzen Idioten, die da fahren sind in Kombination nicht gut. :daumen:
Aber es geht, wenn du das Teil hochballerst.
Also die 2010er CBR125R meiner Fahrschule hab ich auf 120 (Tacho) geprügelt.
Natürlich unter besten Verhältnissen.

Hab auf der Landstraße letztens nicht mal die 100 geschafft wegen des Gegenwindes. Lag vielleicht auch am 6ten Gang den ich bei 5,5k rpm gefahren bin :ugly:
Ja, der Gegenwind! :lol:
Drehst du den Kopf nur etwas zur Seite, schaust du nach hinten. :lol: :lol:

Ach mit der Zeit kriegt man da genug nackenmuskulatur dann geht das einigermaßen ^^
Bei 120 ist das doch nun wirklich kein Problem

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nach Deinen Erfahrungswerten könnten die bei der MotoGP ja auch mit Jethelm fahren :ugly:

Ne sorry aber Jethelm geht garnicht - würde mich damit auch nicht sicher fühlen, wie mit kurzer Hose oder sowas..

Ach so, fahren die da auch mit Mountainbikes?

Wollte damit sagen das man eigentlich erst mal woanders drauf fällt als auf die Fresse. Bei solchen Geschwindigkeiten und Kurven und vor allem so vielen Nachfolgenden Fahrern ist das was anderes.

Ich fahre auch in Jeans ohne Protektoren und so was. Klar ist alles mein Risiko. Aber da ich eher zum Landstraßen Cruisen neige und eher so die Einstellung locker lässig habe (ist natürlich fragwürdig ich weiß) geht es für mich gar nicht mit "voller Panzerung" auf einem Mopped zu fahren. Wenn mir danach ist ziehe ich Stiefel, Lederjacke mit Protektoren/Rückenprotektor und Helm an und schwinge mich drauf. Meine Touren gehen maximal zwei Stunden. Bin nicht der Type der den ganzen Tag auf der Kiste sitzt. Ich schütz mich nur mit dem Nötigsten.

Gestern mit der R Nine T Probegefahren... geiles Teil. Super zu fahren, Power und klingt super! Könnte schwach werden. Leider sinnd meine Liquiden mittel verplant für ein sehr großes wichtiges Projekt!:( Daher vorerst kein neues Motorrad.

Ach so, fahren die da auch mit Mountainbikes?

Wollte damit sagen das man eigentlich erst mal woanders drauf fällt als auf die Fresse. Bei solchen Geschwindigkeiten und Kurven und vor allem so vielen Nachfolgenden Fahrern ist das was anderes.

Ich fahre auch in Jeans ohne Protektoren und so was. Klar ist alles mein Risiko. Aber da ich eher zum Landstraßen Cruisen neige und eher so die Einstellung locker lässig habe (ist natürlich fragwürdig ich weiß) geht es für mich gar nicht mit "voller Panzerung" auf einem Mopped zu fahren. Wenn mir danach ist ziehe ich Stiefel, Lederjacke mit Protektoren/Rückenprotektor und Helm an und schwinge mich drauf. Meine Touren gehen maximal zwei Stunden. Bin nicht der Type der den ganzen Tag auf der Kiste sitzt. Ich schütz mich nur mit dem Nötigsten.

Gestern mit der R Nine T Probegefahren... geiles Teil. Super zu fahren, Power und klingt super! Könnte schwach werden. Leider sinnd meine Liquiden mittel verplant für ein sehr großes wichtiges Projekt!:( Daher vorerst kein neues Motorrad.

ja, das kann jeder selbst entscheiden, aber gerade wenn man nur kurze Strecken und eher weniger fährt ist das Risiko auch hoch mal nen Fehler zu machen. Ich brauch Dir nix erzählen, das weiss ich ja - für mich persönlich wär das nix.

Zur nine - T - ja die is ganz nett, grad wenn man nur so um die 4 Ecken fährt.

Huhu in die Runde.
Sagt mal, wie alt sind eure Helme eigentlich?
Nach wie vielen Jahren würdet ihr aus Sicherheitsgründen einen neuen kaufen ?

1 Jahr alt :D

glaube generell sollten diese nach ~5 Jahren getauscht werden. Da spielen Faktoren wie UV Strahlung zb eine Rolle. Je nach Nutzungsintesivität würde ich auch mal behaupten der Helm passt nach 5 Jahren nicht mehr richtig, weil die Polster ausgelutscht sind. Die könnte man auch wieder tauschen, oder bisl mehr Schoki futtern :D

Kommt aufs Material an beim Helm. Polycarbonat wird eigentlich nur noch bei Billighelmen verwendet. Fiberglas oder gar Carbon hält mehr als 10 Jahre und die Polster lassen sich meist tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu in die Runde.
Sagt mal, wie alt sind eure Helme eigentlich?
Nach wie vielen Jahren würdet ihr aus Sicherheitsgründen einen neuen kaufen ?

Habe meinen 2006 gekauft :ugly: Wollte mir aber gerade einen neuen holen. Warte aber jetzt doch bis zum Frühjahr.

@ Thaurial

ja, das kann jeder selbst entscheiden, aber gerade wenn man nur kurze Strecken und eher weniger fährt ist das Risiko auch hoch mal nen Fehler zu machen. Ich brauch Dir nix erzählen, das weiss ich ja - für mich persönlich wär das nix.

Zur nine - T - ja die is ganz nett, grad wenn man nur so um die 4 Ecken fährt.

Ja weiß ich. Sagen mir auch viele. Bin nun 37 und habe meinen Lappen fürs Mopped 2006 gemacht. Noch bis vor ca. 3,5 Jahren (so lange hat das Mopped auch fast gestanden) bin ich immer in voller Montur gefahren. Habe da im Jahr mit dem Motorrad fast 5K Kilometer im Jahr abgerissen. Das Motorrad war da Wochenweise mein Alltagsfahrzeug bei Wind und Wetter weil ich mir mit der blöden Sau mit der ich damals zusammen war ein Auto geteilt habe:ugly:. D.h. ich habe sicher bis 2010 (hatte mich 2011 getrennt und hatte mein Auto wieder für mich ab dem Zeitpunkt) etliche Kilometer auf zwei Rädern abgerissen, auch bei regen und Temperaturen um 0 Grad. Da kann man sich vorstellen das Motorradfahren früher für mich immer rein ein von A nach B kommen war.

Heute genieße ich es die Maschine bei trockenem angenehmen Wetter einfach mal eben locker und lässig in aller Ruhe zu fahren. Dann auch fahren um des Fahren Wollens. Einfach nur um es zu genießen. Keinen Bock mehr mehr mir vorher alles an "Panzerung" anzuziehen und dann in einer "Ritterrüstung" auf der Kiste zu sitzen. Wenn jeder ehrlich ist, fette Klamotten sind einfach ******* zum fahren. Wirklich bequem ist alles nicht was Motorrad Schutzbekleidung angeht. Auch wenn jetzt wieder einige was anderes behaupten.

Liebäugel aber mit einer Motorrad Jeans. Da sagen alles das wäre echt Top bequem und man hat eben Schutz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde Schutzkleidung nicht unbequem. Meine war aber auch relativ teuer, könnte mir vorstellen, dass billige Kleidung nicht gut sitzt. Die Meinung ändert sich aber spätestens dann, wenn man auf einer gemütlichen Runde inner Kurve mit 100 abfliegt und Haut und Fleisch durch sind. Leider schon erlebt, zum Glück aber nicht an mir selber. Ich würde das nicht unterschätzen. Hatte gestern auf Youtube noch ein Video gesehen, wo jemand im Shirt in nem Kreisverkehr Schräglage geübt hat und weggerutscht ist. Der hatte bei der langsamen Geschwindigkeit schon den ganzen Arm offen.

Also ich finde Schutzkleidung nicht unbequem. Meine war aber auch relativ teuer, könnte mir vorstellen, dass billige Kleidung nicht gut sitzt. Die Meinung ändert sich aber spätestens dann, wenn man auf einer gemütlichen Runde inner Kurve mit 100 abfliegt und Haut und Fleisch durch sind. Leider schon erlebt, zum Glück aber nicht an mir selber. Ich würde das nicht unterschätzen. Hatte gestern auf Youtube noch ein Video gesehen, wo jemand im Shirt in nem Kreisverkehr Schräglage geübt hat und weggerutscht ist. Der hatte bei der langsamen Geschwindigkeit schon den ganzen Arm offen.

sehe ich auch so - das ist bei mir im Auto wie Anschnallen. Stört nicht, und ohne fühle ich mich unwohl.

Ohne Jacke und Handschuhe fahre ich eigentlich auch nie, und das auch nur wenn ich wohin fahre, sonst immer volle Montur.
Ich bin vor zwei Monaten auch auf die Alpinestars Sp Air umgestiegen, und die ganzen Luftöffnungen sind einfach so geil:hail:
Kombi wird nächstes oder übernächstes Jahr auch getauscht, je nachdem wie viel Kohle nach A2 Aufstieg noch da ist, die derzeitige PRX6 zeigt schon nicht gerade soo kleine Unschönheiten.
Aber mein Gott, hatte ich eh von Anfang an vor, nach ner Zeit auf ordentliches Zeug zu wechseln, aber eins ist sicher: Ich bleibe defintiv bei Leder, es gibt einfach nix geileres und sichereres.

Wer einmal mit der Jeanshose auf allen vieren vom Motorrad abgestiegen ist und sich noch ein halbes Jahr später die Flusen aus der nicht heilen wollenden Wunde gezogen hat, zieht freiwillig geeignete Schutzkleidung an...;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@kaki: Hab mir 2012 nen neuen Nolan N80 oder so gekauft der heute bei ca 5k km im jahr zwar schon n bisschen benutzt aussieht, aber noch gut sitzt. Die Polster könnten etwas fester sein, ausgeleiert ist er aber noch nicht. Den werde ich noch n paar Jahre fahren.

Ah danke für eure Meinungen.
Mein X-Lite hat seit 2012 ca. 48.000 km gesehen und mir ist nur mal zu Ohren gekommen, dass das Material durch Sonneneinstrahlung etc. altert und somit kein Schutz mehr wie nach dem Kauf vorhanden ist.
Die Polster sitzen allerdings straff wie am ersten Tag, nehme ich gelgentlich auch komplett heraus und pack die mit in die Waschmaschine. :)

Die Polster sitzen allerdings straff wie am ersten Tag, nehme ich gelgentlich auch komplett heraus und pack die mit in die Waschmaschine. :)

Geht das gut mit dem Waschen bei dir?

Meine wasche ich auch aber mit der Hand. Wollte nicht das einschrumpeln. Machst du 30 Grad oder Wolle oder sowas?

Da steht 40 Grad auf den Polstern und so kommen die auch in die Waschmaschine. :D
Allerdings nur mit sowas wie nem Handtuch, damit der Kunsttoffanteil nicht meine guten Klamotten kaputt macht.
Der Feinwäschewaschgang bei 40 Grad war es dann meist.
Tja ansonsten tuts zwishendurch immer mal wieder auch dieser Helmpolsterreiniger von S100.
Der schnuppert so schön . :-]

Zurück