Mopped-Fahrer-Thread!

Was man kann und was man darf, sind schon zwei paar Schuhe. Noch viel wichtiger sollte einem aber die eigene Sicherheit sein, wenn man mit 250+ km/h unterwegs sein kann. Das würde mir schlaflose Nächte bereiten.

Fahren würde ich die Pelle, wie gesagt, auch nicht mehr, selbst auf der Bandit nicht. Aber wenn mir den jemand zum burnen oder was auch immer abnehmen würde, würde ich den schon noch verkaufen. Muss jeder selber wissen, ob er sich nen geflickten Reifen noch aufzieht.

Moin Leute!

Habe eben mit den Stoßdämpfern begonnen.
Leider komme ich aber nicht weiter: In der Anleitung von Marzocchi (übrigends elegant übersetzt :-D) steht dass man energisch ziehen muss.
Aber wie fest soll man daran ziehen? Ich habe da eben schon ziemlich fest dran gezogen, also an dem Tauchrohr.
Ich habe hier auch mal 2 Bilder, vielleicht könnt ihr mir ja mal helfen :D

Edit: Jetzt noch mit Scan von der Anleitung.

Anhänge

• WP_20150806_19_25_19_Pro.jpg
    WP_20150806_19_25_19_Pro.jpg
    424,8 KB · Aufrufe: 56
  • WP_20150806_19_25_37_Pro.jpg
    WP_20150806_19_25_37_Pro.jpg
    451 KB · Aufrufe: 55
  • Anleitung Bild.PNG
    Anleitung Bild.PNG
    50,2 KB · Aufrufe: 48
  • Anleitung.PNG
    Anleitung.PNG
    47,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Unten am Standrohr müsste ne Schraube sein, ist die offen?
Wenn ja muss man normal nur paarmal mit Schwung das Tauchrohr gegen den Widerstand ziehen.

Dubmeinst wahrscheinlich das erste Bild: Da ist ne Mutter, und in dieser Mutter ist ne Schlitzschraube, habe beides nicht losbekommen, da sich innen scheinbar irgendwas mitdreht. Habe jetzt von Bild 2 oben den Deckel mit der Dämpfereinstellung abgeschraubt, sodass ich die Feder herusnehmen konnte. Denn das Gleitrohr ist doch nicht mit der Kartusche verbunden?

Edit: Habs ab bekommen, man muss nur mit Schwung das Ding raus ziehen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Die sogenannte "Schlitzschraube" ist der Gewindebolzen der die (wie du sagst) Kartusche mit dem Gleitrohr verbindet.

Die Mutter muss runter.
Gegenhalten kannst du theoretisch am Schlitz dieses Bolzens, wird aber nur schlecht gehen. Wie oben schon gesagt gehts mit einem Schlagschrauber am besten.

Unten an der Schraube wird die Dämpfereinheit hängen, und wenn sich die mitdreht muss man normal die Feder und Distanzstück wieder rein und Deckel drauf, dann sollte sich das nicht mehr mitdrehen.

Edit:Siehst du sag ich doch, paarmal mit Schwung gegen den Widerstand:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grade in Platzregen gekommen, obwohl es sonst überall 35°C hat. Verdammt ist das schmerzhaft wenn man alle Lüftungen auf hat und der Regen da drauf knallt :ugly:.
Fazit: 1 Kilometer geschwommen, 80km gebraten. Motorradwetter geht anders...

So, hab jetzt soweit alles wieder zusammengebaut, Dichtungen sind gewechselt und so wie es ausschaut auch dicht. Habe mir das alles irgendwie schwieriger vorgestellt :ugly:

Aber, irgendwie dreht sich die Bodenmutter immernoch so leicht, obwohl oben der Deckel wieder drauf ist, hatte auch die Kartusche schon festgehalten und dann die Bodenmutter versucht festzudrehen, aber ist irgendwie dauerhaft locker.
Und ab bekomme ich sie auch nicht, weil scheinbar irgendwas im Dämpfer mitdreht, weil halt kein Widerstand da ist:huh:

Edit: Habs hinbekommen, Dämpfer eingefedert und dann angezogen:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Felgenaufkleber generell nicht. Wer mag, der soll.

Wäre bei mir aber auch schön bescheuert, wenn ich meine glänzenden gelb-goldenen Felgen bekleben würde. :ugly:

Das klingt doch gut ^^
Was kostet die denn in gutem Zustand die Arbeiten sind ja an einem Tag gemacht und die Teile auch nicht über 400€ :D

Glückwunsch! Dann gehörst du ja jetzt zu den aktiven Moppedfahrern. Was fürn Teil willst du denn haben, schon was rausgesucht?

So, gestern mal wieder meine SC33 bewegt. Das Wetter war zwar nicht so mega, aber durchaus schön.

IMG-20150815-WA0001.jpg

Grüße EDDIE_2Fast

Anhänge

• IMG-20150815-WA0001.jpg
    IMG-20150815-WA0001.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 52
Also mein Traum wäre eine gebrauchte 600 kubik supersportler die ich dann nach 2 Jahren auch aufmachen könnte.
Da bei mir allerdings erstmal ab Ende Oktober ein paar Monate Australien anstehen muss das erste eigene bike noch warten. Wäre ja schon dumm das zu kaufen und dann Monate lang stehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner 600er Supersport anfangen? :) halte ich für nicht sinnvoll, muss aber letztenendes jeder für sich entscheiden. Problem bei den Teilen ist halt als fahranfänger, das man sich schonmal hin packt und in dem Fall gleich ein ziemlich teures Puzzle hat :D
Ich würde mit ner tourensport a la Bandit oder zr7s oder so anfangen. :)

Zurück