Hallo Leute!
Ich melde mich hier auch mal als zukünftiger Biker. Habe soweit alle Fahrstunden abgearbeitet und mir fehlen nur noch die Theorie- und Praxisprüfung. Werde ich beides machen sobald wieder Motorradausbildung stattfindet in der Fahrschule.
Jetzt wollte ich mich hier mal nach Motorradtipps erkundigen.
Ich habe an eine Maschine bis max. 6000 € gedacht. Ne reinrassige Supersportler will ich nicht, aber auch kein richtiges Tourenbike. Wobei das Motorrad aber schon so bequem sein sollte, dass man damit auch in den Urlaub fahren kann.
Sie sollte also quasi auch mal einen Feldweg aushalten ohne zu zerfallen. Und der Sitz sollte auch dafür taugen, dass man mehr als 100 Km am Stück absolvieren kann

Bin 1,77m groß und 83 Kg schwer.
Habe schon einige Bikes im Auge:
KTM 390 Duke
BMW F800R
Yamaha MT-07
Haben die aufgelisteten Motorräder irgendwelche Eigenschaften, die meinen o.g. Kriterien widersprechen?
Habt Ihr sonst noch Tipps bezüglich guter Anfängermotorräder? Ich weiß, dass natürlich Probesitzen und Probefahren Pflicht sind, aber ich will mir ja erst Mal eine Liste von Motorrädern aufstellen, die überhaupt in Frage kommen.
Und noch eine rechtliche Frage. Werde im Sommer 24. Kann ich theoretisch mit der praktischen Prüfung auch bis zum 24. Geburtstag warten und die dann erst machen?
Kann ich dann direkt offen fahren oder geht das nicht, weil ich die Ausbildung mit 23 angefangen habe? Ist da quasi der Tag der Prüfung der Stichtag oder Beginn der Fahrausbildung?