Mopped-Fahrer-Thread!

Bin ja nun auch von der R1 Rn12 auf die Duc 848 Evo umgestiegen. Und ich merke, ich bin ganz schön faul geworden was das fahren angeht. Die R1 war nicht so heiß drauf, im Sekundentakt geschaltet zu werden :x

Ducati ist ohne Frage gut, Premium wäre dann aber wohl eher Bimota. ;-)
Wenn Audi, BMW und Mercedes als Premiumhersteller bezeichnet werden, ist es Ducati erst recht. ;-)
Ducati hat übrigens kein Motorrad unter 10.000€ mehr im Segment. :devil:

@ Metalic
1000er ist eben ne 1000er, auch wenn der Unterschied hier zumindest von den Zahlen her nicht groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben mal kurz mobile und autoscout überflogen , hab nichts gefunden leider.
Naja müsste man wohl über mehrere Jahre mal ansetzten die Suche

Ich dachte die verrecken andauernd ? :lol: (Ironie aus)

Das wirst du vergessen können, wenn mal was am Motor ist, werden diese Mopeds immer wieder hergerichtet oder sind so schnell verhökert dass da nix bis zu Internethändlern durchkommt.
Außnahmen bestätigen die Regel, aber da müsstest du saumäßiges Glück haben.

Hallo Leute!
Ich melde mich hier auch mal als zukünftiger Biker. Habe soweit alle Fahrstunden abgearbeitet und mir fehlen nur noch die Theorie- und Praxisprüfung. Werde ich beides machen sobald wieder Motorradausbildung stattfindet in der Fahrschule.
Jetzt wollte ich mich hier mal nach Motorradtipps erkundigen.

Ich habe an eine Maschine bis max. 6000 € gedacht. Ne reinrassige Supersportler will ich nicht, aber auch kein richtiges Tourenbike. Wobei das Motorrad aber schon so bequem sein sollte, dass man damit auch in den Urlaub fahren kann.
Sie sollte also quasi auch mal einen Feldweg aushalten ohne zu zerfallen. Und der Sitz sollte auch dafür taugen, dass man mehr als 100 Km am Stück absolvieren kann :D Bin 1,77m groß und 83 Kg schwer.

Habe schon einige Bikes im Auge:

KTM 390 Duke
BMW F800R
Yamaha MT-07

Haben die aufgelisteten Motorräder irgendwelche Eigenschaften, die meinen o.g. Kriterien widersprechen?
Habt Ihr sonst noch Tipps bezüglich guter Anfängermotorräder? Ich weiß, dass natürlich Probesitzen und Probefahren Pflicht sind, aber ich will mir ja erst Mal eine Liste von Motorrädern aufstellen, die überhaupt in Frage kommen.

Und noch eine rechtliche Frage. Werde im Sommer 24. Kann ich theoretisch mit der praktischen Prüfung auch bis zum 24. Geburtstag warten und die dann erst machen?
Kann ich dann direkt offen fahren oder geht das nicht, weil ich die Ausbildung mit 23 angefangen habe? Ist da quasi der Tag der Prüfung der Stichtag oder Beginn der Fahrausbildung?

Also ich bin am Handy deswegen kann ich nicht ganz so ausführlich antworten.

Zu deiner Motorradwahl.
Je nach Budget in deinem Alter würde ich dir zu keiner BWM raten. Generell sind das natürlich zuverlässige Motorrad aber die haben 1. auch ihren Preis und genauso haben es Ersatzteile und ähnliches. Musst du selber Wissen.

Eine duke 390 fährt ein Kumpel von mir, die geht aber schon wieder eher in Richtung SS , was Sitzposition angeht, außerdem gefällt mir die front persönlich nicht.

Kann dir so spontan noch die CBR 500 und Ninja 300 empfehlen (beides super Motorräder von soliden Marken).

Allerdings , ohne dir jetzt zu viel Angst machen zu wollen, würde ich dir dann doch eher zur naked raten , weil ein Sturz bei ner Vollverkleidung schnell sehr teuer sein kann und meine genannten Bikes sind ja nun mal vollverkleidet.

Könnte dir dann noch die Er-6n empfehlen die viele hier fahren im Umkreis.

Zum Führerschein, wichtig ist das Datum an dem du ihn absolvierst.
Steht da das Datum deines Geburtstages oder eines danach drauf ist alles gut und sie geben dir den A. Allerdings musst du das auch speziell erwähnen. Sonst kriegst du den A2 obwohl du den A hättest bekommen können und im Bürokratiegewusel niemand mehr hinguckt.

Also ich bin am Handy deswegen kann ich nicht ganz so ausführlich antworten.
[....]

Danke schon mal für deine Antwort ;)
Ja, stimmt, an die Verkleidung habe ich z.b. gar nicht gedacht. Werde dann mal wohl die Yamaha MT-07 Probe fahren.

Zum Führerschein, wichtig ist das Datum an dem du ihn absolvierst.
Steht da das Datum deines Geburtstages oder eines danach drauf ist alles gut und sie geben dir den A. Allerdings musst du das auch speziell erwähnen. Sonst kriegst du den A2 obwohl du den A hättest bekommen können und im Bürokratiegewusel niemand mehr hinguckt.

Hmm, dann mach ich das glaub echt so, dass ich warte bis ich 24 bin. Ob ich jetzt 3 Monate vorher oder später den Lappen habe, ist dann ja auch egal. Und hab eh erst in den Semesterferien Zeit um zu fahren :D

Seit wann gehen Dukes in Richtung SS?

Wenn du auch mal Feldweg fahren willst, wäre ne Sumo auch ne Alternative?

Also Feldwege primär werde ich nicht befahren :D Das war so gedacht, dass wenn ich nen Motorradurlaub mache und es vorkommt, dass der einzige Weg halt feldwegähnlich ist, dass die Maschine da drüber kommt ohne zu zerfallen.
Und ne, Supermotos gefallen mir ansich nicht.

@ Dustin

Was genau verstehst du unter Feldweg? Unbefestigte Wege? Würde ich mit den gewählten Motorrädern eher weniger fahren. Da braucht es dann schon Stollenreifen. ^^
Die F800R bin ich Probe gefahren und kann sie durchaus weiter empfehlen. Hat einen guten Durchzug und ist ziemlich handlich. Leider sind sie im Vergleich zur F800S auf Kette umgestiegen. Der Zahnriemen ist wartungarmer, aber das ist eben Geschmacksache.
Ein großer Vorteil bei BMWs ist, dass sie recht langsam an Wert verlieren, wenn sie erst einmal 1 Jahr auf sich haben.
Dass BMWs im Unterhalt teurer sind, wie hier eben behauptetet, ist ein totales Märchen. Die Ersatzteile sind ebenso wenig teurer. Wenn man mehr als 6000km im Jahr fährt, ist jeder Japaner wesentlich teurer im Unterhalt, weil die oftmals nur 6000er Inspektionsintervalle bei denen bis vor kurzem ohne Ausnahme die Regel waren!
Mein Vater fährt übrigens eine R1200R und die ist im Unterhalt nicht wrklich teurer als meine Street Triple R.

Andere Motorräder, die zu dieser Gruppe gehören, wären die 696 Monster oder eben die Street Triple. Beides extreme Spaßmaschinen.
Ich würde aber unbedingt darauf achten, dass das Motorrad über ABS verfügt.

Mit den Regularien zum Direkteinstieg kenne ich mich leider nicht aus. Durfte mit 20 bereits offen fahren. :D

Was die Ersatzteile angeht. Ich bezog mich auf eine Konversation bei Louis wo jemand irgendein BMW Ersatzteil gekauft hat und meinte das das sauteuer ist. Der Verkäufer erwiderte dann halt das BMW generell teuer ist weil es halt eine deutsche Qualitätsmarke ist.

Sorry das mit der Duke war mein Fehler.
Habe die mit der RC 390 verwechselt.

@ Dustin

Was genau verstehst du unter Feldweg? Unbefestigte Wege? Würde ich mit den gewählten Motorrädern eher weniger fahren. Da braucht es dann schon Stollenreifen. ^^
Wie schon gesagt, das sollte nur in Notfällen sein. Mit Absicht fahre ich nicht auf unbefestigte Wege :D

Die F800R bin ich Probe gefahren und kann sie durchaus weiter empfehlen. Hat einen guten Durchzug und ist ziemlich handlich. Leider sind sie im Vergleich zur F800S auf Kette umgestiegen. Der Zahnriemen ist wartungarmer, aber das ist eben Geschmacksache.
Ein großer Vorteil bei BMWs ist, dass sie recht langsam an Wert verlieren, wenn sie erst einmal 1 Jahr auf sich haben.
Mein Fahrschulmotorrad ist ne G650GS und mit der macht es auch Spaß zu fahren, aber so ein richtiges Tourenbike will ich eher nicht haben.

Dass BMWs im Unterhalt teurer sind, wie hier eben behauptetet, ist ein totales Märchen. Die Ersatzteile sind ebenso wenig teurer. Wenn man mehr als 6000km im Jahr fährt, ist jeder Japaner wesentlich teurer im Unterhalt, weil die oftmals nur 6000er Inspektionsintervalle bei denen bis vor kurzem ohne Ausnahme die Regel waren!
Mein Vater fährt übrigens eine R1200R und die ist im Unterhalt nicht wrklich teurer als meine Street Triple R.

Andere Motorräder, die zu dieser Gruppe gehören, wären die 696 Monster oder eben die Street Triple. Beides extreme Spaßmaschinen.
Ich würde aber unbedingt darauf achten, dass das Motorrad über ABS verfügt.

Mit den Regularien zum Direkteinstieg kenne ich mich leider nicht aus. Durfte mit 20 bereits offen fahren.

Danke, werde mir mal die anderen Modell anschauen.

Was die Ersatzteile angeht. Ich bezog mich auf eine Konversation bei Louis wo jemand irgendein BMW Ersatzteil gekauft hat und meinte das das sauteuer ist. Der Verkäufer erwiderte dann halt das BMW generell teuer ist weil es halt eine deutsche Qualitätsmarke ist..
Eben das typische Bla Bla. Was für ein Ersatzteil soll das überhaupt gewesen sein?
Mein erstes Motorrad war eine Suzuki SV650S. Was Suzuki für Ersatzteile verlangt, ist jenseits von gut und böse.
Da kann ich echt nur lachen, wenn jemand behauptet, die BMW Ersatzteile wären teuer. Ich weiß was mein Vater für sein Mopped bei den Inspektionen bezahlt. BMW ist eben nicht teurer, sondern günstiger im Unterhalt als (fast) alle Japaner mit ihren 6000er Inspektionen. Soweit ich weiß, hat nur Yamaha bei manchen Bikes so langsam die 10.000er Intervalle eingeführt.

@Dustin
Also die F800R kann man nun wirklich nicht als Tourer bezeichnen, ist ein Top Allrounder. Das andere zu dem Bike hat thunder schon richtig gesagt.

Aus meiner Sicht könnte ich noch die Multistrada empfehlen. Reisen, Heizen,Cruisen und Feldwege :daumen:
New Multistrada 1200 Ducati

Schau dir im Menü die "Riding Modes" an ;)

Halt nicht ganz billig in der Anschaffung, aber 12 000 Km Inspektionsintervalle.

Zuletzt bearbeitet:
Ersatzteile sind deutsche Marken tatsächlich erheblich billiger!

Ich habe zb für eine Auspuff Dichtung für meine gsxr 20 eur bezahlt. So ein simpler rotz. Leider in der Dimension nirgends was ähnliches gefunden.

Bei Autos ist das ja auch so. BMW und Mercedes haben spottpreise im Vergleich mit den Japanern.

Zurück