Mopped-Fahrer-Thread!

1. kann man den Angaben zu der Lebensdauer vertrauen?

2. die Zugfestigkeit muss natürlich zur Maschine passen, wenn ne 125er dran reißt ist das schon was anderes als wenn da ein 1000er dran zieht...

3. Wie sehen die Zahnräder aus?

Wenn das geklärt ist:

Wechselst du selber?
Wenn ja muss die doppelt so teure Kette auch doppelt so lange halten, sonst bringt das in meinem Augen nix...

Wen du nicht selber wechselt, muss du halt die Kosten für den Wechsel noch mit reinrechnen, da lohnt tendiell eher eine Kette mit langer Lebensdauer...
 
Ne Kette ohne Dichtung braucht halt enorme Pflege.
Die musst du nach jeder Regenfahrt oder Fahrt durch Dreck und Schlamm saubermachen und schmieren. Und auch nur bei Trockenfahrten muss die viel öfter nachgeschmiert werden.
Die O-Ring Kette musst du da natürlich deutlich seltener schmieren, die hält aber wegen erhöhter Reibung nicht so lange wie ne X Ring Kette, ist dafür halt billiger.
 
Ob man den zahlen zur lebensdauer vertrauen kann weis ich leider nicht.
Ein freund von mir hatte ne neue kette und die ist nach ca. 3000km gerissen, gleiches mopped wie ich hab, also sollte schon relativ stabil sein. Auch wenn er die kette nicht gepflegt hat :D

Wechseln tu ich selbstverständlich selber, von daher darf man keine werkstattkosten mit einrechnen :)
Das ritzel vorne ist stark abgenutzt, kettenrad auch nichtmehr wirklich frisch, deshalb direkt nen ganzes kit.

Ok, also wenn ich ne kette ohne Ring jeden tag sauber machen und neu fetten muss, dann wäre das natürlich ziemlich blöd.
Also denke ich werde ich zumindest die O Ring Kette nehmen. :)

Welchen hersteller würdet ihr bevorzugen?
RK, DID oder Afam?
 
Wie obent schon gesagt. Gerade fürs Gelände ist eine Kette ohne Wellendichtringe X oder O, nicht besonders geeignet. Die feinen Dreck/Schlammpartikel werden vom Kettenfett gebunden, setzen sich in der Rolle ab und schleifen dann schön am Stift, Rolle und Glied. Einmal drin kriegst du das nicht mehr raus. Schmieren kannst du ja nur von aussen. Also wenn sie preislich nicht soviel höher liegt als ne O-Ring würd ich dir ne X-Ring empfehlen (2 Dichtlippen;)) und das saubere Fett bleibt da wo es soll.
Ritzel und Rad natürlich auch tauschen, sonst ist die neue Kette auch gleich verzogen.

Post hat sich überschnitten:D DID Ketten sind i.O., RK auch, ich denk die schenken sich nichts in der Qualität.

Afam kenn ich nicht.
 
Was der schräge Smiley wohl zu bedeuten hat ^^

Eine X-Ring Kette kostet etwa 30€ mehr als eine O-Ring Kette, wenn ich micht jetzt richtig erinnere.
Dann werde ich wohl zu DID greifen, meine derzeitige Kette hat schon ziemlich spiel, habe jetzt mal ein Kettenschloss und ein Glied rausgemacht weil die Kette schon zu lang war:ugly:
Das Schloss war glaub ich kurz davor zu bersten, das hatte bestimmt 4mm Spiel in Längsrichtung :lol:
 
Was der schräge Smiley wohl zu bedeuten hat ^^

Eine X-Ring Kette kostet etwa 30€ mehr als eine O-Ring Kette, wenn ich micht jetzt richtig erinnere.
Dann werde ich wohl zu DID greifen, meine derzeitige Kette hat schon ziemlich spiel, habe jetzt mal ein Kettenschloss und ein Glied rausgemacht weil die Kette schon zu lang war:ugly:
Das Schloss war glaub ich kurz davor zu bersten, das hatte bestimmt 4mm Spiel in Längsrichtung :lol:

Wenns nicht zuviel Gespraddel ist die Schwinge auszubauen, würd ich ne Endlos nehmen. :D
 
Habe gestern schon die kette bestellt, ist die VX mit X Ring und superverstärkt geworden, quasi das Flaggschiff ;)

Jedoch mit Clipschloss.
Habe die für 70€ bei Motorrad-Link gefunden, also ca. 25 bis 30€ günstiger :daumen:

Ich denke bei einer 125er sollte das Clipschloss in ordnung sein :)
 
Geht wohl schon, auch bei größeren, allerdings sollte man da öfter mal ein Auge drauf werfen.

Ich persönlich leg jedem ans Herz, nur endlose zu verbauen, nach meinem Unfall dank aufgegangenem Clipschloss (doch kein Kettenriss, hab den Clip gefunden) letzten Oktober sowieso. Macht maximal ne Stunde mehr Aufwand und man kann die Schwingenlager gleich begutachten und neu schmieren. Ich hab noch nie offene verbaut und werds auch nie tun.
 
Bisher habe ich keine Probleme gehabt mit Clip Schlössern, jedoch würde ich auch bei allem was mehr als 125ccm³ hat ne Endloskette verwenden, oder eine mit Nietschloss ;)

Andere Sache: Will meiner KMX zu nem bisschen mehr dunst verhelfen, bringt es was wenn ich das Rohr, was vom Krümmer zum Endtopf geht, vergrößere?
Sodass die Abgase ungehindert weg können.

Muss sowieso was dran rum flexen weil der Endtopf/Schalldämpfer so weit am Kennzeichen und Kennzeichenhalter hängt, dass diese schon wegschmelzen bzw. die Farbe vom Kennzeichen verläuft :ugly:
 
Beim 2T musst du das wenn schon neu berechnen.
Nur den Durchmesser vom Stinger zu verändern kostet dich wahrscheinlich Leistung (zumindest bei niedrigeren Drehzahlen) wegen einen geringeren Rückstau.
Bei so nem Auspuff passt normalerweise alles zusammen, sodass es keinen Sinn macht nur einen Teil zu verändern.
 
Also ein Nietschloß würd ich schon nehmen. Zumindest so eins das mit Gewindstiften das Kettenglied auf den Stift presst. Also nur mit nem 8er Schlüssel, somit kein Nietwerkzeug erforderlich. Clipschloß hab ich nichtmal am MTB. Sind ja meine Knochen:D

http://www.motorradonline.de/lexikon/kettenschloesser/41240

Beim 2T ist der Rückstau im Auspuff ja für die Leistung berechnet. Grad was abflexen kann auch locker das Gegenteil einer Leistungssteigerung bewirken. Genaue Infos/Halbwahrheiten hab ich leider nicht zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am mtb sind Clipschlösser i. O.
Die Dinger von sram bin ich Jahre auf ner shimano Kette gefahren. :cool:

Aber ich hab ja auch net son Drehmoment Anliegen. :D
 
Ok, also werde ich das wohl lieber sein lassen mit dem abflexen, bzw. Nen dickeres rohr zu verwenden :D

Abflexen muss ich jedoch sowieso nen stück vom endschalldämpfer :D
Weil zu lang und durch die heißen abgase der kzh wegschmilzt :ugly:

Hab jetzt nen clipschloss, wird schon funktionieren :D

Und soweit ich weis besitzt Enuma die patentrechte an dem schraubschloss, von daher kann ich das gar nicht bei einer DID Kette bekommen :( :D
 
Kannst du am Topf nicht einfach das letzte Stück nach unten dengeln, oder abschneiden und n gebogenes Stück Rohr anschweißen? Dann schmilzt da auch nix mehr.
 
dann hätte ich quasi nen Röhrchen anschweißen müssen, oder nen Abgasabweiser anschrauben müssen.

Aber Abmachen ist meistens leichter als Dranmachen, deshalb einfach das Rohr gekürzt :D
Und die Optik wäre wahrscheinlich nicht so gut wenn da son krummes röhrchen dran wäre bzw. son blödes Abweiserdingens :D
 
Und soweit ich weis besitzt Enuma die patentrechte an dem schraubschloss, von daher kann ich das gar nicht bei einer DID Kette bekommen :( :D

Hast wohl recht, ist nicht zu empfehlen. :( hab die letzten Jahre nur Endlose verbaut:schief: da hab ich das letzte Schloss (in den 80ern) wohl auf ne Enuma gepresst. (Kawasaki Z650:rollen:)
 
Zurück