Mopped-Fahrer-Thread!

Ich weiß ganricht was ihr habt, mich stört der Schnee kein bsichen. Man muss sich nur Ausweichhobbies suchen^^

Heute schöne 130PS bewegt: http://www.can-am.at/uploads/pics/gt_600.jpg

Da viel mir auch gleich auf, dass MEINE CBF600S nen neuen SATTEL BRAUCHT. Im Vergleich zu den Schneemobilsitzen, da muss ich ja Zuhause auf nem Stein sitzen beim Fahren:devil:

Achso, bevor ichs vergesse, SCHÖNE grüße aus Lappland

Ja nice , das wäre was für meine Freunde die etwas höher ausherhalb wohnen. Die haben immer noch Rest schnee da liegen :D und das nicht zu knapp

naja, ich gehe mal davon aus dass er es eh nicht selbst bezahlen muss, anders wäre wohl kaum ein a1 und ein neues mopped mit diesem alter möglich... Alternativ könnte man einfach mal etwas fahren was man sich ohne hilfe von papa leisten kann, dann tuts nicht ganz so weh :daumen:

Davon abgesehen bin ich froh dass es am montag endlich wieder losgeht, wobei mir das wetter aber wohl erst mal n strich durch die rechnung machen wird :nene: ist mal wieder typisch, im märz gibts schon bestes motorradwetter, und im april nur kackwetter :D aber bis dahin fahr ich halt mit meinem fuffimoped bisschen durch n wald, das macht auch spass und da ist es verkraftbar wenn die kiste mal ordentlich eingesaut wird :ugly:

keine durch schnee zugewehten straßen, der motor muss nicht per choke gestartet werden, und griffheizung kann aus bleiben, sofern vorhanden :D

hatte mein fahrschulmotorrad, und ich muss gestehen dass ich es nutzen musste weil es morgens noch bitterkalt war :D

aber war so eine BMW Opa maschine, also wirklich nicht weit von dem Rolator entfernt ^^

Auf den ganzen Luxus musste ich verzichten... Bin während meiner Fahrschulzeit irgendeine uralte Honda mit 1200ccm gefahren. Das Ding war so hässlich, dass ich froh war nur 5 Fahrstunden machen zu müssen. Hat so seine Vorteile wenn man den Fahrlehrer "kennt" :P
Lackiert war sie in türkis/elfenbeinweiß... Ohne ABS, ohne irgendwelche Heizungen...

jo, ich kenne meinen fahrlehrer auch ziemlich gut, trotzdem musste ich alle stunden machen, zumindest brauchte/musste ich nur die pflichtstunden machen, und ich sag mal ich bin echt keine frostbeule, aber da war die heizung wirklich nötig :D

saukalt und dann war das visier von meinem helm dauernd beschlagen, aber jetzt hab ich ja nen neuen :)

Habe meine wenigen Fahrstunden auch überwiegend im Oktober/November gemacht. Ich glaube, ich bin nicht ein einziges Mal im Trockenen gefahren :daumen2:
War immer herrlich. Dazu wohne ich auch noch auf dem Land. Hier sind die Straßen nicht nur nass, sondern auch von den Bauern total versaut mit Matsch. So macht Motorradfahren spaß. Durchnässt und kalt

bei uns hier am bodensee gabs diesen märz einige schöne tage, da konnte man schon im t-shirt raus (ich blieb vorsichtheitshalber beim pulli^^) da konnte man super biken, mir sind auch einige biker auf der strasse begegnet :daumen:

Dennoch sollte man bei den Temperaturen vorsichtig sein. Viele übertreiben es viel zu schnell. In diesen wärmeren Tagen gab es doch auch direkt den ersten Motorradtoten. In den Mopedforen in denen ich auch in Gange bin sind auch schon ein paar Leute dieses Jahr aus der Kurve geflogen. Sei es Unerfahrenheit, nasse bzw. dreckige Straßen oder einfach nur die Selbstüberschätzung. Auch die Reifen brauchen bei den Temperaturen ja viel länger ehe sie auf die richtige Temperatur kommen und dementsprechend auch ihren richtigen Grip bekommen.

Jetzt mal ganz ehrlich, wie warm werden Reifen bei relativ normaler fahrweise?

Denn beim Auto zum Beispiel konnte ich auf normaler Straße die Reifen nie wirklich warm machen.

Wenn "relativ normale Fahrweise" heißt du fährst von Punkt A nach B innerhalb von 10 Min, dann können die Reifen ja gar nicht ihre "Betriebstemperatur" bekommen.
Ich bin da auch kein Reifenexperte, aber allein mein Kopf sagt mir, dass ein vernünftiger Reifen bei 25°C im Sommer besser haftet als im Frühling bei 5°C Außentemperatur.

Da verweise ich einfach mal wieder an mülla. Der weiß das bestimmt der Moped-Guru :ugly:

Ja das ist ja klar mit der Temperatur :D

Also beim Auto ist es dann halt sportliche Fahrweise, was die engen Landstraßen halt hergeben im Sauerland :D

Davon abgesehen bin ich froh dass es am montag endlich wieder losgeht, wobei mir das wetter aber wohl erst mal n strich durch die rechnung machen wird :nene: ist mal wieder typisch, im märz gibts schon bestes motorradwetter, und im april nur kackwetter :D aber bis dahin fahr ich halt mit meinem fuffimoped bisschen durch n wald, das macht auch spass und da ist es verkraftbar wenn die kiste mal ordentlich eingesaut wird :ugly:

Der war gut. Ich bin dieses Jahr im März vier mal gefahren, so gut war das Wetter.

Mir hat man beigebracht, dass Reifen auf Betriebstemperatur sind, wenn sie handwarm sind. Das ist bei über 20°C so nach 10-15min erreicht, wenn man nicht nur geradeaus fährt. Je nachdem wie man fährt kanns auch schneller gehen. Das gilt wohl aber nur für Straßenfahrer.
Dieses Jahr waren meine Reifen nur einmal auf gefühlter Betriebstemperatur, da waren draußen aber auch 10°C.
Handwarme Reifen beim Auto hab ich aber noch nie geschafft.

Zurück