Mopped-Fahrer-Thread!

Ich glaube das kommt auf die Maschine an.
Meine Erste war eine 20 Jahre alte Yamaha XT 600. Bei der hätten mein Vater und ich das locker allein machen können, nur gibt es bei uns immer ein riesen Problem: Die Zeit dafür. Daher haben wir es in der Werkstatt machen lassen, inkl. TÜV.
Paar Wochen später hat sich der Ansaugstutzen verabschiedet (kleiner Riss drin). Haben die Affen in der Werkstatt wohl zu grob an dem Teil gerüttelt. Wohlgemerkt, 20 Jahre alt das Ganze. Hab dann im Internet einen neuen bestellt und den haben wir selber eingebaut. War absolut kein Problem. Und wenn man den Ansaugstutzen tauschen kann, dann könnte man auch direkt die Drossel einbauen.

Also denke ich, das ist eigentlich kein Problem wenn man handwerklich kein allzu großer Depp ist und die Maschine es zulässt.

Da man die Drossel also auch selbst einbauen kann und keinen Stempel von der Werkstatt braucht, frage ich mich ob man das als Durchschnittsheimwerker auch schafft?

Früher hab ich halt Mofa´s auseinander und wieder zusammengeschraubt, also meint ihr ich kann mich daran trauen?

Weil ich muss ja Tank und mehrere Verkleidungen abmachen

Das sollte mit n bisschen Fingerspitzengefühl und Geduld bei so ziemlich jeder Maschine zu schaffen sein. :)

nein, aber aufgrund des alters der Maschine denk ich mal nicht das da noch extra was entwickelt wird

Für meine alte Bandit gibts da auch ne 48PS Drossel. Die ist aber auch heute noch relativ verbreitet.

Danke, dann werde ich das eventuell selbst in Angriff nehmen.

Ein bisschen handwerklich begabt bin ich ja, und wenn gar nichts mehr geht gibts ja noch Google oder den Mopped Thread^^

Zwischen 1984 und 1993 verkaufte der offizielle Importeur von der GPZ 900 R insgesamt 11600 Stück. Hinzu kommen noch etliche Einheiten, die über graue Kanäle nach Deutschland gelangten. Deshalb lässt sich der aktuelle Bestand nicht exakt bestimmen, es dürften jedoch noch immer gut und gerne 8000 Exemplare sein, die irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt landen

Lt. Motorrad sind das gar nicht so wenig gewesen ;)

Bei der CBF600 brauchste nur Tank und Sitz runternehmen und solltest überall rankommen. Is nich grad schwierig, bloss der Tank ist nochmal mit nem Drahtseil gesichert und aufpassen, dass er durch die überlappende Verkleidung vorne nicht zerkratzt.

@Klutten :

Hi , weist du zufällig was ich mit meiner gedrosselten Er-5 anstellen kann. Da sind jetzt 2 droseln drin .
(Gasanschlag + Irgendwas im Motor [bin da kein fachman für , hab jedoch noch die original teile auch hier liegen])

Isses sinnvoll bzw möglich, Die ohne ne neue Drossel (also vilt nur eine von beiden rausmachen)
auf die 48PS zu bekommen. [Die hat komplett offen 54PS]
Will jetzt nicht unnötig für ~8 Monate (kann dann sowieso offen fahren) soviel geld ausgeben.
Als schüler mangelt es da je ehh immer :ugly:.

Oder kann ich da mal unverbindlich ini der nächsten Werkstadt/TÜV anfragen ohne , dass die mich gleich schräg ankucken ?

... Da sind jetzt 2 droseln drin. (Gasanschlag + Irgendwas im Motor [bin da kein fachman für , hab jedoch noch die original teile auch hier liegen])

Das Zweite wird sicher eine Drosselblende im Ansaugtrakt sein.

Isses sinnvoll bzw möglich, Die ohne ne neue Drossel (also vilt nur eine von beiden rausmachen)
auf die 48PS zu bekommen. [Die hat komplett offen 54PS]
Will jetzt nicht unnötig für ~8 Monate (kann dann sowieso offen fahren) soviel geld ausgeben.
Als schüler mangelt es da je ehh immer :ugly:.

Sinnvoll finde so einen Umbau nicht. Als Anfänger sollte man sich durchaus noch 8 Monate gedulden können, zumal davon wohl eh noch 2 Monate Winterwetter vorherrschen. Grundsätzlich ist es aber kaum möglich, einen Teil der mechanischen Drossel auszubauen und dadurch die Leistung zu steigern, ohne dass man rechtliche Probleme bekommt. Selbst wenn es technisch funktioniert, musst du die Änderung abnehmen lassen - sprich - du musst Geld ausgeben. Bei so einer Einzelbegutachtung musst du ja mindestens ein Leistungsprotokoll vorlegen und dann noch den §21er. Ich habe ja weiter oben schon geschrieben, dass das rechtlich alles sehr fragwürdig ist ...aber wohl nicht unmöglich.

Oder kann ich da mal unverbindlich ini der nächsten Werkstadt/TÜV anfragen ohne , dass die mich gleich schräg ankucken ?

Warum sollte man dich schräg angucken? Fragen kostet bekanntlich nichts.

Fahren darfst du die neuen technischen Bedingungen aber auf jeden Fall:

Quelle:BMVBS schrieb:
Inhaber einer Fahrerlaubnis, die bis zum 18. Januar 2013 erteilt worden ist, dürfen ab dem 19.01.2013 zusätzlich zum bisherigen Umfang ihrer Fahrerlaubnis auch Fahrzeuge führen, die vom neuen Umfang der jeweiligen Klasse erfasst sind.

Ok , wenn ich da selbst für das eintragen lassen der Einzel Drossel usw Geld ausgeben muss. Fällt das ehh schon flach. Wenn ich dann noch gutachten usw bezahlen muss. Nene.
Fragen tu ich aber beim Örtlichen TÜV trotzdem mal nach. Vilt haben die ja noch ne andere idee oder so. Schade das man für die lediglich 6 PS keine sondergenehmigung bekommt.
Würde man sich ne bischne geld sparn.

Aber gut , muss ich halt warten.

Ps: Sinnvoll war eher auf die maschine gerichtet als auf die Tatsache des umbaus. Mir persöhnlich würde das zugute kommen. Bei mir isses recht bergig und auch die guten strecken sind etwas weiter weg.
Auch bin ich ein begeisterter fahrer der viele Touren macht. Bin letztes Jahr schon ca 1500KM mitm Motorrad gefahren. Tendenz steigend :D

Vielen Dank für die Antwort !

MfG Heretic

Auch bin ich ein begeisterter fahrer der viele Touren macht. Bin letztes Jahr schon ca 1500KM mitm Motorrad gefahren. Tendenz steigend :D

Lol, "begeisterter Fahrer" und nur 1500km?^^ du hast wohl keine zeit?

Mit meiner S50 habe ich im Jahr schon 3500km gemacht, mit meiner CBF600S sinds 4000-5000km pro Saison.

Dafür das ich Schüler mitten im Abitur bin find ich das schon viel. Und ich bin mir auch nicht 100% sicher ob das Tour strecke ist. Da ich auch noch morgens damit zur Schule fahre usw hab ich ca 2750KM drauf.

Deshalb sag ich ja tendenz steigend ^^.

Mitm Roller hab ich auch damals deutlich mehr gemacht. Der hat auch seine 3000+ KM gefressen. Das warn noch zeiten.

Lol, "begeisterter Fahrer" und nur 1500km?^^ du hast wohl keine zeit?

Mit meiner S50 habe ich im Jahr schon 3500km gemacht, mit meiner CBF600S sinds 4000-5000km pro Saison.

die 5000km/Jahr mach ich auch mit meiner Zündapp, fahr allerdings damit auch fast täglich 15km zur Schule
ich schätz mal das ich mit meiner Kawa bei ~7k und mit der Zündapp bei 2-3k km dieses Jahr landen werde :)

Respekt ;)

Seit über 10 Jahren haben wir keine Saison unter 25000 km abgeschlossen :D

Deshalb hatten wir auch schon so viele Mopeds.

Rekord ist die GPZ 500 mit 120000km und die läuft heute noch ;)

Rabbi schreibt seine Posts wahrscheinlich auch vom Bock aus^^

Ich hatte voriges Jahr nur 3000km geschafft, weil ich einfach zu oft mit AUto zur Arbeit/Uni musste.

Zurück