Mopped-Fahrer-Thread!

Für mich, der noch nie ein solch derart starkes PS Monster gefahren hat, stellt sich mir echt nur eine Frage: Warum noch mehr Power? Diese Teile allá R1 haben doch in etwa 180PS und packen die 300. Das ist doch sowieso schon jenseits von gut und böse :ugly:

Guenstiger bekommst du in der Regel auch nicht das Gewicht runter ;) Hatte frueher mal eine Akra Komplettanlage ab Kruemmer und das brachte im vergleich zur Serie schon 3-4Kg.

mülla schrieb:
kann ich so nicht unterschreiben... die Hersteller müssen auch bestimmte emissions Werte usw einhalten... Du hast sicherlich recht das sie das meiste an Leistung herausgeholt haben. aber eben nur für den Euro 3 oder Euro 4 Bereich ;) mit acra komplettanlage entfällt bei einem Motorrad ab 2008 eh die betriebserlaubniss und du brauchst dir über diese Vorgaben keine Gedanken mehr machen. dementsprechend kannSt du über eine andere Abstimmung deutlich mehr herausholen. sobald mal halt aus den Normen ausbricht hast du viel mehr Möglichkeiten nach oben...

der Grund warum man das macht ist nicht unbedingt ein Plus an spitzenleistung. die haben diese Maschinen eh genug ... teilweise sind sie aber sehr sehr spitz abgestimmt. siehe zb die neue ninja. die hohe Spitzenleistung von 200ps wird sich hier durch eine extreme Abstimmung erkauft... mit einem Powercommander lässt sich diese crux nun glattbügeln... und dann lässt sich im teilleistbereich, der ja deutlich wichtiger für die fahrbarkeit ist, noch einiges rausholen. bei meiner gixxer lagen im wichtigen Bereich von 8000 bis 11000 umdrehungen 10, 8ps und 8nm mehr an.. und das hat man schon echt krass gemerkt ;)

Das ist ein akzeptables Argument. Allerdings sind Akrapovic Anlagen legal , sonst würde damit ja niemand fahren und sie würden sie nicht so bauen.

Wie macht man sowas mit der Abstimmung denn am besten ? Ich hab ja noch die 125er , ich denke da spielt das keine Rolle oder ? Aber bei einer 600er die ich danach sicherlich fahren werde sieht das doch sicherlich anders aus.

Das ist ein akzeptables Argument. Allerdings sind Akrapovic Anlagen legal , sonst würde damit ja niemand fahren und sie würden sie nicht so bauen.

Wie macht man sowas mit der Abstimmung denn am besten ? Ich hab ja noch die 125er , ich denke da spielt das keine Rolle oder ? Aber bei einer 600er die ich danach sicherlich fahren werde sieht das doch sicherlich anders aus.

ist auch wieder eine halbwahrheit... ab 2008 wurden alle Maschinen Euro 3 homologiert und brauchen einen geregelten kat. die Anlagen für die Maschinen haben weder abe noch e Nummer ;) und selbst mit einschub kat musste eine einzelabnahme machen ;) nur die endschalldämpfer sind in diesem Fall legal ;) alles andere wirste kaum durch bekommen ;)

edit: achja ehm das kommt jetzt etwas verspätet. die sog. "abstimmung" wird über einen sog. Powercommander (oder ähnliches modul: zb PK Power Dragon modul) gemacht. das gerät wird zwischen die ECU des motorrades und alle sensoren und aktoren geschaltet. startet man jetzt die maschine so wird eine Einspritz-, Zündkennlinie usw von der ECU vorgegeben. Diese Kennlinien können dann im Powercommander verändert werden. Das ganze geht dann auch immer einher mit einem Prüfstandslauf in dem alle Lastarten usw durchgekaspert werden (man fährt ja nicht immer vollast ;) ) . zusätzlich dazu können dann ab werk eingebaute drosselungen wie zündwinkelbegrenzungen entfernt werden, auspuffklappen geöffnet werden, schaltautomaten eingerichtet werden und und und... also dann hast du so ziemlich alle möglichkeiten dein motorrad zu verändern. die abgestimmten kennlinien werden dann abgespeichert und können dann jeh nach bedarf wieder auf den powercommander überspielt werden. das hat den hintergrund das richtige cracks ihre maschine auf die jeweilige rennstrecke zb abstimmen ;)
aber achtung das ganze ist nicht legal und u.U. kommst du durch keine abgasuntersuchung mehr durch. in dem fall ziehst du eine sog. Zero map drauf die die kennfelder der ECU unterändert durchlässt ;)
so das war jetzt nen crashkurs... bei manchen motorrädern gibt es gewisse bastler die auch direkt die ECU ab werk umprogrammieren. zb Dr.Feinbein aus dem 1000er Gixxer forum macht sowas ;) das kannste aber nicht mal eben und so "einfach" machen wie mit dem Powercommander

Zuletzt bearbeitet:
nope ist nicht legal. du änderst ja die abgasbestimmungen des motorrades. zusätzlich noch die leistung, drehmoment ... einfach alles. das bekommt man auch nicht eingetragen. dazu müsste dann ein komplett neues gutachten erstellt werden. das hieße dann die emissionswerte müssten gemessen werden (und die müssen dann auch noch den vorgaben entsprechen), leistung muss neu eingetragen werden und und und. da wird sich kein tüv prüfer drauf einlassen.
man hat schon glück wenn man mit einer maschine ab 08 eine komplettanlage unabgestimmt (also in serienabstimmung) eingetragen bekommt. und das machen auch nur ganz ganz wenige werkstätten die die passenden prüfingenieure haben. und selbst dann kannst du noch von der polizei einen draufkriegen wenn du angehalten wirst. so eine eintragung kann du die rubrik gefälligkeit fallen und ist im falle des falles immer mit vorsicht zu geniessen. vor gericht wird das evtl nicht ausreichen :D
also wie du es drehst illegal isses immer :D aber das heißt ja nicht das jeder polizist das weiß, bzw. das erkennt :D
ich bin ja selbst mit illegaler auspuffanlage rumgefahren und man hat mich wegen der lautstärke mal angehalten (109dB!!! :D).. der polizist hatte halt keinen plan und meinte nur ich solle mal die dämmwolle im endtopf wechseln lassen :D hinterher kam aber nichts mehr :D

Es geht doch nur darum , dass man die vorgegebene Leistung anders nutzt ? Das ist doch bekloppt ...

Bei 92 DB ist doch Schluss ?

Ja theoretisch schon. Aber wenn du zb anders ritzelst zb vorne einen Zahn weniger zieht die karre besser an auf Kosten der endgeschwindigkeit. Hier würdest du ja auch nur die vergebene Leistung anders nutzen. Eben durch den geänderte Übersetzung. Weil die maschine aber nur im originalzustand die Eu Zulassung hat ist auch das nicht zulässig ^^ kann dir das gerne mal.raussuchen irgendwo müsste ich das noch haben was erlaubt ist und was nicht am mopped :D

Neneee das hängt von der maschine ab. Meine war eingetragen mit 96db. Die 06-07 gsxr hat zb 102db eingetragen. Zubehör Anlagen dürfen nur um einen bestimmten Wert abweichen. Ich meine das waren 5db. Bin mir aber nicht mehr sicher

Für alle Maschinen die jünger sind als BJ 94. Allerdings sind die Messungstest durch Klappensteuerung usw realtiv einfach manipulierbar.

Also dazu kann ich jetzt wirklich nicht genau was zu sagen. Allerdings war meine gsx-r 600 von 08 mit 96db ejngetragen. Was ja dem Wert von 92db widerspricht.

Der Wert von 96db entspricht dann dem gemessenen schalldruck bei halber nenndrehzahl im leerlauf.
Auspuffklappensteuerung ist mittlerweile Gang und gebe. Im ersten bis dritten Gang war sie bei mir aktiv. Darüber war die klappe dann immer komplett offen.
Im Leerlauf fast zu um die Lautstärke zu drücken ;)
Neben solche Sachen zur beeinflussung der emissionswerte gibt es auch noch zündwinkelbegrenzungen im ersten bis Dritten Gang, sowie ein mageres Gemisch in den unteren Drehzahlen (für serienmmaschinen gilt meistens: untenrum zu mager obenrum zu fett) :D

Ich war gestern und heute das erste mal im Schwarzwald Richtung Freiburg/Müllheim unterwegs.
Verdammt haben die da geile Straßen, da bekommt man das :D gar nicht mehr aus dem Gesicht.

Ich hab auch das Gefühl ich hab auf den letzten 550km mehr Erfahrung gesammelt als auf den 3500 vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr ne nackte 600er Suzuki Bandit, leider noch mit 34PS. Ist keine Rennmaschine, mehr ein Allrounder, also auch fürs chillige Tourenfahren geeignet.
Kurvenschleifer bin ich keiner, aber ich fahr schon recht dynamisch, macht ja sonst auch keinen Spaß.

@77: Sagen wir mal ihr habt die schönsten Kurven. :P

Hallo zusammen, ich fahre eine Suzuki GSX 750 `99 Bj. ein Naked Bike. Da sind hinten an der Schwinge so Federbeine von Showa verbaut. Ich bin warscheinlich zu blöd, aber ich finde die nirgends als Ersatzteile. Einer davon verliert nämlich Öl. Würde die Dinger gerne tauschen aber leider wie schon gesagt bin ich anscheinend zu dumm die Teile zu finden.... Kann einer helfen?

Hallo zusammen, ich fahre eine Suzuki GSX 750 `99 Bj. ein Naked Bike. Da sind hinten an der Schwinge so Federbeine von Showa verbaut. Ich bin warscheinlich zu blöd, aber ich finde die nirgends als Ersatzteile. Einer davon verliert nämlich Öl. Würde die Dinger gerne tauschen aber leider wie schon gesagt bin ich anscheinend zu dumm die Teile zu finden.... Kann einer helfen?

Schau dochmal bei franz racing rein. eine Überholung und Gewichtsanpassung dürfte sinniger und Günstiger sein, als 2 Ersatz Dämpfer :)

Hallo,

ja weil die Maschine eventuell verkauft werden soll und ich will das die vorher in Ordnung ist. Geht an ein Familienmitglied das Interesse hat. Es müssen keine originalen sein. Es kann auch Zubehörkram sein. Nur eben in Ordnung.

Zurück