Mopped-Fahrer-Thread!

Und das E-Zeichen das drauf ist.. ist das auch genau das was zu dem ESD passt? Ich kann mich an Lampen erinnern die nen E-Zeichen samt Prüfnummer hatten.. wenn man sich die dazu gehörigen Papiere dann angesehen hat waren die für ne Anhängekupplung.... abe auf ebay wars legal. Ist fast so geil wie wenn man mal nen Tag bei der Prüfstelle ist und die krassen Jungs mit ihren quasi liegenden Kennzeichen dem Prüfer erklären dass das Serienmässig den falschen Winkel hat :lol: :lol: Man kann dann selber darauf schliessen wie viel Intelligenz dann noch fürs Montieren von geprüften Anbauteilen übrig ist :schief:

Wenn ein Schalldämpfer den Maximalwert mit E-Zeichen nicht einhält ist das Teil defekt und muss ebenfalls ersetzt werden..

Wobei die Motorradfahrer hier eh am eigenen Ast sägen. Jeder der mit den Brülldingern rumfährt sorgt nur dafür dass Fahrverbote schneller und häufiger kommen. Eigentlich schade, weil das Fahren macht Spass :nicken: Muss mir aber jetzt echt mal so nen E-Bike mal ansehen. Das hat wohl durchaus was wenn man gemütlich so durch den Wald rollt und die Vögel dabei hört :)

Habe kürzlich ein Video gesehen, wo ein Mädl mit Ixil Auspuff von der Polizei kontrolliert wurde und dieser zu laut war obwohl db Killer drin war mit E Nummer ;)

Ich muss sagen dass ich aber die meiste Zeit ohne fahre ihn aber zur Sicherheit immer unter der Bank dabei habe :D

Eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich geschafft! Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Honda CBF 600 NA :cool:

2010er Baujahr mit 27 000 km runter und top in Schuss. Topcase, Tankrucksack und Navi inkl. Dazu wurde im März eine große Inspektion+HU gemacht und am Donnerstag noch ein neuer Vorderreifen aufgezogen und die kleine Inspektion gemacht. Alles zusammen für drei große! Dazu ist es ein Garagenfahrzeug und am Mopped konnte ich keine Spuren vom Umfällen oder gar besonders aggressiver Fahrweise erkennen.

Glückwunsch :daumen:
Mit Honda macht man nix verkehrt. Wenn die gepflegt sind, kann man quasi blind kaufen. Das sind Dauerläufer.

Wünsche dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt!

Habe kürzlich ein Video gesehen, wo ein Mädl mit Ixil Auspuff von der Polizei kontrolliert wurde und dieser zu laut war obwohl db Killer drin war mit E Nummer ;)

Ich muss sagen dass ich aber die meiste Zeit ohne fahre ihn aber zur Sicherheit immer unter der Bank dabei habe :D

Lass den besser daheim. Wenn du den dabei hast kann dir auch noch Vorsatz unterstellt werden und dann wird es richtig teuer ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mit deiner Meinung liegst du leider daneben.

Das ist in der Praxis nicht selten und kann von der Polizei jederzeit mit Recht abgestraft werden - E-Prüfzeichen oder nicht.

Naja, dann muss die Polizei aber erstmal nachweisen, dass ich was dran verändert habe. Wenn nicht, haben sie keine Chance, v.a. wenn er neu ist.

Wie gesagt: Anwalt und sieh haben keine Chance.
Sie können dann höchstens den Hersteller angehen.

Ganz einfach, im ESD is Dämmwolle drin. Ist der ESD schon sehr alt, musst du eigentlich die Dämmwolle ersetzen, da sich die immer mehr rausbrennt und dein ESD wird dadurch lauter.
Nur macht das keiner oder es weiß kaum einer. Selbst deine originale Anlage wird mit der Zeit lauter. Theoretisch müsstest du selbst da nach einer Zeit die Dämmwolle erneuern.

Dann gibt es auch Spezialisten, die brennen die Wolle selbst raus, damit er gleich am Anfang lauter ist :D

Ich hatte auch den DB Killer immer unter meiner Sitzbank, aber ich wusste, wenn sie mich erwischen ist es Vorsatz :D
Manche sind kulant, wenn du erwischt wurdest, dann darfst du ihn vor Ort reinschrauben. Das ist aber auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Ich war selbst ohne DB Killer schon in der Stadt unterwegs und da waren öfters Polizeistreifen neben mir an der Ampel.
Wenn man nicht am Gas spielt und im unteren Drehzahlbereich bleibt, checken die das eh nicht.
Dafür gibt es extra ausgebildete Beamte, aber die sind nur bei geplanten Kontrollen vor Ort. :D

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja sagen er ist dir rausgefallen und der Sprengring ist futsch :D

aber ich fahre viel Kurzstrecke und hier auf dem Land ist das nicht so das Problem.

Naja, dann muss die Polizei aber erstmal nachweisen, dass ich was dran verändert habe. Wenn nicht, haben sie keine Chance, v.a. wenn er neu ist.

Verändert oder nicht: du bist als Fahrer für den Zustand deines Fahrzeugs verantwortlich. Du musst dich dann mit dem Hersteller rumschlagen.

Du hast es scheinbar noch nicht verstanden. Richtig ist, dass dir die Polizei nachweisen muss das dein Moped zu laut ist, verändert sein muss aber nichts. Wie ich bereits erwähnte, gibt es genügend Abgasanlagen, die bereits bei Auslieferung zu laut sind und nicht dem genehmigten Typ entsprechen. Das Problem hat BMW zum Beispiel gerade mit den M-Performance-Schalldämpfern (Pkw M-Fahrzeuge), wo die verkauften Anlagen lauter sind, als die damals genehmigten. Ob da eine Absicht im Spiel ist, oder ein Hersteller irgendein anderes Material vervendet hat, welches negative Auswirkungen hat, spielt für dich als Fahrer keine Rolle. Du persönlich musst die Sache ausbaden und dich mit einem Händler auseinandersetzen. Die Karre bleibt aber im Zweifelsfall stehen, sofern du nicht auf Serie zurückbauen kannst.

Fehlanzeige! Klar kannst du dir einen Anwalt nehmen, aber selbst wenn die Chancen gut stehen, dann führst du das Verfahren und musst jemandem anders etwas nachweisen. Viele Beispiele im Internet zeigen, dass die Chancen auf Erfolg relativ gering sind und häufig jahrelange Prozesse nach sich ziehen. Entscheide selbst, ob es dir das im Zweifelsfall wert ist.

Verändert oder nicht: du bist als Fahrer für den Zustand deines Fahrzeugs verantwortlich. Du musst dich dann mit dem Hersteller rumschlagen.
Genau so sieht es aus! :daumen:

Das ist immer so einfach hingeschrieben, der Fahrer/Halter ist verantwortlich.
Ich habe nicht die Möglichkeit, Bauteile nach offiziellen Andorderungen zu prüfen.
Wir reden auch nicht nur von Abgasanlagen, sondern auch von vielen anderen Teilen.

Wenn ein zugelassenes Teil nicht den Normen entspricht, dann soll man den Hersteller und ggf die Prüf-/Zertifizierungsstelle abmahnen und nicht den Verbraucher. Oder sollen Privatleute jetzt die Aufgaben der Industrie übernehmen?

Fehlverhalten soll bestraft werden, das bildet dieses Vorgehen aber nicht ab.
Aber warum fange ich überhaupt an, mir über staatliche Vorschriften Gedanken zu machen... ^^

Eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich geschafft! Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Honda CBF 600 NA :cool:

2010er Baujahr mit 27 000 km runter und top in Schuss. Topcase, Tankrucksack und Navi inkl. Dazu wurde im März eine große Inspektion+HU gemacht und am Donnerstag noch ein neuer Vorderreifen aufgezogen und die kleine Inspektion gemacht. Alles zusammen für drei große! Dazu ist es ein Garagenfahrzeug und am Mopped konnte ich keine Spuren vom Umfällen oder gar besonders aggressiver Fahrweise erkennen.

Glückwunschel... aber der Koffer da hinten kommt hoffentlich noch ab ;)

Glückwunsch, sehr shön.

Das Topcase würde ich aber ebenfalls entfernen, das "trägt ein wenig auf" auch wenns natürlich super praktisch ist.

Bei uns geht es am Freitag los auf Deutschlandtour.
Einmal von Hamburg zum Bodensee und wieder zurück mit mehreren Zwischenstops und Übernachtungen.

Nachdem wir am Sonntag 6 Stunden unterwegs waren und mir der Hintern weh getan hat, weiß ich nicht ob das so eine gute IDee ist :lol:

Ganz einfach, weil die heutigen Motorräder durch den ganzen Abgaswahn immer leiser werden.
Da hört man in seinem Helm nichts mehr von seinem Mopped.
Ich habe auch damals an meiner 1000er V2 einen LeoVince rangebaut, weil die Serienanlage einfach nach gar nichts klingt.
Es geht mir nicht darum, dass ich Aufmerksamkeit möchte, sondern ich mag den Sound und ich möchte etwas hören.

Alle neueren Motorräder klingen heutzutage nach nichts mehr. Da kann ich auch Roller fahren.

Die Ducati Streetfighter und Daytona 675, die ich damals mal gefahren bin, klangen auch mit den Serientöpfen gut.
Die Z1000 wieder nur mit LeoVince.

Schon als Kind mochte ich es, wenn die Motorräder mit ihren Sounds auf der Straße vorbeifuhren. Diese Sounds habe ich heutzutage nur, wenn ich eine andere Anlage ranbaue.
Das stimmt so nicht ganz.
Hatte an meiner Street Triple auch nur die Serienanlage verbaut und da hat sich noch niemand über den Sound oder die Lautstärke beschwert.
Die S1000R ist wohl auch alles andere als leise. Mal auf einer Monster unterwegs gewesen? :D

Meine Nachbarin von gegenüber hat eine Harley. Das Teil ist so extrem laut... Das ist einfach nur behämmert. Wenn sie das Mopped startet, hörst du das wahrscheinlich mindestens einen Kilometer weit. Wozu?

Das geniale an der Ecke (Heidhausen Hammer-Straße?!) ist, dass es dank der mittlerweile danach montierten Querleisten tatsächlich gefährlich wird. Das Schild selbst dürfte locker aus den 70ern oder 80ern sein.
Jupp. Mit dem Motorrad fast nicht befahrbar. Weiß auch nicht, was man sich dabei dachte. Durch Essen fahre ich aber eh nicht mehr.

Meine Nachbarin von gegenüber hat eine Harley. Das Teil ist so extrem laut... Das ist einfach nur behämmert. Wenn sie das Mopped startet, hörst du das wahrscheinlich mindestens einen Kilometer weit. Wozu?

Einfach weils geil ist ! :D Aber du hast schon recht zu laut muss nicht aber ich sehs immer so - lieber man hört mich schon 200m früher als gar nicht oder zu spät. Gerade bei Kindern zieht die Lautstärke ihre Aufmerksamkeit auf sich und sie wollen wissen wo es her kommt - was meist dazu führt das sie vorsichtig schauen und nicht irgendwo blind auf die Straße rennen weil sie einfach wissen da kommt vielleicht was großes an.

Die S1000R ist wohl auch alles andere als leise. Mal auf einer Monster unterwegs gewesen? :D

Die Ducati Streetfighter und Daytona 675, die ich damals mal gefahren bin, klangen auch mit den Serientöpfen gut.
Die Z1000 wieder nur mit LeoVince.

Die Buell (schade, dass die nicht mehr gebaut werden), klang damals auch gut.

Fahr aber mal Honda, Kwasaki oder Suzuki. Da klingt mein Staubsauger besser als die neueren Modelle :D

Den Klang der neueren Yamaha YZFR 1000 find ich auch geil.

Ich liebe Geschwindigkeit und guten Motorensound. Wo andere genervt sind, höre ich besonders genau hin.
Gute Klang muss nicht immer gleich bedeuten, dass es laut ist, aber ich will hören was ich fahre, wenn ich einen Helm auf habe.
Den klang von Harley liebe ich auch. Die können gar nicht laut genug sein :D
Wobei die Serientöpfe eigentlich schon ausreichend laut sind :D

Ich würde ja gerne das Video von meinem Umbau hochladen aber man kann nur Youtube Links reinkopieren :/

Vielleicht lade ich es mal noch bei Youtube hoch.

Mit dem Originaltopf hat man NIX gehört.
Selbst der SOund von meinem Motor war lauter als das was aus dem Pott kam.

Das ist einfach kacke und im Stadtverkehr arsch gefährlich.

Zudem wage ich mal zu behaupten, dass jeder bei Verstand innerorts sich so zähmen kann, dass der lautere Topf niemanden stört.
Ich kann trotz Zubehörpott leise durch die Stadt fahren.

Außerorts kann ich dann aufdrehen und mich über den Sound und beim Gas wegnehmen das Blubbern ausm Pott freuen.

EDIT:

Nicht nur der Sound ist unter aller Kanone bei neueren Bikes, die Optik leidet massiv.

Größenvergleich bei meinem Umbau:
1003665-mopped-fahrer-thread-gopr0044.jpg
1003666-mopped-fahrer-thread-gopr0045.jpg

Anhänge

• GOPR0044.JPG
    GOPR0044.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 79
  • GOPR0045.JPG
    GOPR0045.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Dann vielleicht mal bei Ducati schauen. Da hat sich noch niemand beschwert, dass die zu leise sind oder der Sound nicht passt. :D

Nicht nur der Sound ist unter aller Kanone bei neueren Bikes, die Optik leidet massiv.
Das ist der Grund, warum ich mich bei meiner Kult damals auch für den Hurric SS entschieden habe. Selbst der BOS war mir zu groß.
Mittlerweile habe ich absolut keine Lust mehr auf die olle Brülltüte, aber auch keine Kohle für nen anderen Topf...

@Topic: Wie so ziemlich jeder Motorradfahrer ziehe auch ich gerne am Kabel. Warum man aber in Ortschaften/Städten fahren muss wie der letzte Asi, geht mir nicht in den Kopf. Wo ist das Problem dabei, einfach ein, zwei Gänge hoch zu schalten, bis man raus ist? Komplett unnötig und fällt nur auf alle Motorradfahrer zurück.
Wohne selbst an einer Kopfstein gepflasterten Straße und kann das Problem Verkehrslärm (wenn auch nicht Auspufflärm im speziellen) nachvollziehen. Gehört mit sofortiger Wirkung verboten das Zeug, schlimmster Belag, den es gibt. Ist nur laut und gefährlich (vor allem bei Nässe).

@shadie: Schraubst du da in Motorrad Klamotten und das noch bei dem Wetter? :ugly:
Und auf der Strasse?

Ich freu mich grad ab dem Wetter.
Perfekt für mich als Schönwetterfahrer :-)

Du hast es scheinbar noch nicht verstanden. Richtig ist, dass dir die Polizei nachweisen muss das dein Moped zu laut ist, verändert sein muss aber nichts.
Wie ist es denn, wenn eine Originalanlage mit den Jahren lauter wurde aber nicht die Grenzwerte übersteigt. Wird das auch irgendwie geprüft?

Und auf der Strasse?

In der Großstadt lässt sich das manchmal nicht vermeiden, wenn man keinen eigen Stellplatz hat. Bin da froh, nen TG Stellplatz für Auto + Mopped zu haben. Der ist wie ne kleine Schrauber Ecke.
Und das bisschen Endschallverstärker tauschen ist ja schnell erledigt und macht keinen Dreck.

Ich freu mich grad ab dem Wetter.
Perfekt für mich als Schönwetterfahrer :-)

In den Abendstunden auf jeden Fall sehr angenehm. Tagsüber isses fast schon wieder zu warm. :D
War am Samstag nur in der Stadt unterwegs für ein paar Erledigungen und bin dann eben schnell mit kurzer Hose und Longsleeve gefahren. So wars ok.
Wobei ich festgestellt habe, dass man im Stadtverkehr generell mit kurzer Hose fahren könnte, also unabhängig vom Wetter, weil der Motor so gut wärmt :haha:

Zurück