Mopped-Fahrer-Thread!

Moin Freunde der Schräglage,

hat hier jemand Erfahrungen mit elektrisch leitendem Metallkleber?
Die Masseleitung am Sockel einer meiner Blinker lässt sich nicht ordentlich anlöten und löst sich immer wieder. Mein Plan war jetzt, die Leitung einfach fest zu kleben und danach mit Schrumpfschlauch gegen erneutes abfallen zu sichern.
 
Nächste Woche sollten meine Blinker kommen. Dann kann ich dir gerne von meinen Erfahrungen berichten.
Bis jetzt hab ich zwei Varianten geplant.
Zuerst versuch ich, ob ich die Masse direkt an der Fassung anschliessen kann, falls das nicht klappt versuch ich ob ich mit einem Ringkabelschuh die Masse an das Befestigungsgewinde hängen kann.

Aber mit leitendem Kleber hab ich noch keine Erfahrung ^^
 
Moin Freunde der Schräglage,

hat hier jemand Erfahrungen mit elektrisch leitendem Metallkleber?
Die Masseleitung am Sockel einer meiner Blinker lässt sich nicht ordentlich anlöten und löst sich immer wieder. Mein Plan war jetzt, die Leitung einfach fest zu kleben und danach mit Schrumpfschlauch gegen erneutes abfallen zu sichern.

Ich glaube nicht daß du mit Platinen/Reparaturkleber eine gescheite Masse für die Blinker hinbekommst. Löten ist auch nicht optimal, da ja beide Teile, Moped/Kabel, die gleiche Temp haben müssen, sonst kalte Lötstelle, die ruckzuck wegvibriert.
Ringkabelschuh ist die sicherste Lösung, oder halt Kabel iwie mit Rahmen verschraubt.
 
@ taks: Da bist du ja genauso weit, wie ich. :D

@ T-Drive: Da ist wohl nicht so ganz rüber gekommen, was ich meine.

Sockel.jpg

Die Lötstelle (blauer Pfeil) zwischen Masseleitung (roter Pfeil) und Fassung (grüner Pfeil) fällt ständig auseinander. Die Masseleitung war direkt auf das Gehäuse des Sockels gelötet. Da meine Sockel aber nicht, wie hier abgebildet, solche Laschen haben, kann ich Masse nur am Sockelgehäuse anbringen. Soweit ich das sehe, hab ich jetzt folgende Möglichkeiten:

- kleben mit leitendem Metallkleber,
- kleben mit Epoxidkleber und später ne Schicht Silberleitlack oder so drauf schmieren (wobei ich bezweifle, dass das lange hält),
- beides mit Leitlack einschmieren, dann klebenden Schrumpfschlauch drum, damit keine Feuchtigkeit ran kommt,
- Masseleitung einfach mit ner kleinen Schlauchschelle auf den Sockel klemmen (ist auch ganz schöner Murks)

Was denkt ihr, hält am längsten? Hab keine Lust mehr, zweimal im Jahr meinen Blinker reparieren zu müssen....
 

Anhänge

  • Sockel.jpg
    Sockel.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 34
Du musst die oberfläche nur ordentlich mit dem richtigen flussmittel vorbereiten, dann sollte das löten kein problem darstellen. (Lötwasser)

Was hast du denn bisher benutzt?
 
Oder vllt. ein kleines Loch bohren, damit sich das Lötzinn besser auf der Oberfläche halten kann?
 
Du musst die oberfläche nur ordentlich mit dem richtigen flussmittel vorbereiten, dann sollte das löten kein problem darstellen. (Lötwasser)

Was hast du denn bisher benutzt?

Lötwasser. :ugly: (Bin Mechatroniker, am handwerklichen fehlts nicht.)
Das Ding ist eher, dass ich in meiner Studentenbude nur ne kleine Lötstation und keine Steckdosen ums Haus rum hab. Da ich die Blinkerleitungen damals durch den KZH gelegt hab, fällt ausbauen und oben in der Bude löten auch flach.


Oder vllt. ein kleines Loch bohren, damit sich das Lötzinn besser auf der Oberfläche halten kann?

Auch ne Idee. Müsste ich nur vorher nen kleinen Bohrer besorgen.
 
da sind doch 2 Fähnchen rechts und links, wieso nicht einfach da mit drunter klemmen (mit einem Kabelschuh mit Öse)

oder versteh ich da was falsch?
 
Lötwasser. :ugly: (Bin Mechatroniker, am handwerklichen fehlts nicht.)
Das Ding ist eher, dass ich in meiner Studentenbude nur ne kleine Lötstation und keine Steckdosen ums Haus rum hab. Da ich die Blinkerleitungen damals durch den KZH gelegt hab, fällt ausbauen und oben in der Bude löten auch flach.

Also für schlechters werkzeug kann ich leider auch nichts. da hab ich glück, dass mir alles zur verfügung steht im ernstfall.
 
@hai: Bei meinen Eltern zuhause hab ich das Glück auch, nur hier leider nicht.

Ich werds wohl so machen, wie von taks oder T-Drive vorgeschlagen, je nachdem, was ich für Werkzeug ran krieg.
Aber erst nächste Woche, morgen geht's erstmal aufs Maifeld Derby. ?
 
Dumme Frage: Wie viel sollte ein Motorrad maximal runter haben ?

Weil eine RS4 oder eine Duke gefallen mir sehr gut. Gibt es auch recht günstig, haben aber meistens um die 50k+ runter.

Vermerk: Ich werde wohl nächsten Monat mit meinem Schein anfangen, informieren tu ich mich jetzt schon aufgrund der Vorfreude ^^
 
Ich hab ja auch eine 125er duke mit jetzt über 28000km. Bisher problemlos, aber langsam fängt sie an etwas öl zu verbrauchen und ab und zu springt mal ein gang raus. Man muss aber dazu sagen, dass ich sie, im Gegensatz zu allen anderen 125er fahrern die ich kenne, immer warm fahre!

Ich kann dir also nur empfehlen, eine mit möglichst wenig Laufleistung zu kaufen, weil man einfach immer die volle Leistung abruft, was natürlich nicht so gut für die Lebensdauer ist.

50k+ würde ich mir ohne Revision nichts kaufen, schon gar nicht wenn du den Vorbesitzer nicht kennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir heute eine neue Batterie gekauft. Jetzt hört sich der Anlasser sogar wieder "kräftig" an ^^
Hab noch das Pedal für die Hinterbremse etwas verstellt und jetzt leuchtet die ganze Zeit das Bremslicht -.-
Muss da glaub mal das Handbuch studieren.
 
So, hab mir heute eine neue Batterie gekauft. Jetzt hört sich der Anlasser sogar wieder "kräftig" an ^^
Hab noch das Pedal für die Hinterbremse etwas verstellt und jetzt leuchtet die ganze Zeit das Bremslicht -.-
Muss da glaub mal das Handbuch studieren.

naja, einfach den bremslichtschalter neu justieren. meistens per mutter am bremshebel.
 
Wenn er das Pedal so verstellt hat, dass der Schalter auslöst, kann sein dass die Beläge anliegen. Unbedingt prüfen ob das Rad frei läuft. DANN den Schalter justieren. Normal ist am Pedal 1 cm Spiel einzustellen, also 1cm Pedalweg bevor die Stange Druck im Zylinder aufbaut.
 
naja, einfach den bremslichtschalter neu justieren. meistens per mutter am bremshebel.

Jop, über dem Pedal hats Schalter mit Mutter zum Justieren.


Wenn er das Pedal so verstellt hat, dass der Schalter auslöst, kann sein dass die Beläge anliegen.

Hab ich schon gemacht, aber danke für den Hinweis ^^


PS: Wie es aussieht kommen meine Blinker doch nicht diese Woche :-(
 
So, der Spass kann beginnen.

Aber ich muss erstmal mehr Kabel kaufen gehen. Ist dicker als gedacht.

2016-06-14 11.05.15.jpg

@moe
wie hats bei dir geklappt? ^^


edit:
Nach 5 Stunden ist Nummer 1 geschafft -.-

2016-06-14 15.58.05.jpg

Pop-Niete & Kabelschuh sind die einfachste Lösung ^^

2016-06-14 15.47.25.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück