Mopped-Fahrer-Thread!

Wer bietet mehr ?:ugly:

Ich habe sage und schreibe 700 DM (350 €) bezahlt für Auto und Moped (3 + 1) und ja, ich konnte schon fahren, zumindest mit der 750er BMW vom Fahrlehrer :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch schon relativ gut fahren, also von wegen losfahren schalten und co. bin ich schon ziemlich sicher, zusätzlich hab ich schon seit 2 Jahren nen Schein also kann ich die Theorie und hab (nen bisschen) Erfahrung.
Macht man das heute eigl immernoch wenn man sieht, dass es jemand kann weniger als die vorgeschriebenen zu machen?

@exx Das war inner selben :D
Ich würde da auch gerne wieder machen weil wenn ich höre, dass manche bei anderen Fahrschulen keine Bücher mit Infos oder so nen Account bei dem Übungsanbieter(fahrenlernenMAX oder so) bekommen haben...

Wieso machst du eigentlich A1 wenn du ja schon min. 18 sein musst?
A2 ist doch das selbe nur mit etwas größerem Moped.
Ich hab übrigends ca 1400€ mit allen Gebühren gezahlt. (letztes Jahr)

Heute ne richtig schöne tour zum Edersee gemacht!

Mit meinem Halbbruder, seinem Onkel, und noch einem war richtig gut.
War von euch schonmal jemand da?

Was sollte man denn für ne 125er auch schon an Schutzkleidung ham?
Jacke hab ich ja schon, Handschuhe werd ich mir auf jeden Fall holen, Hose vll auch, aber braucht man Schuhe unbedingt?

Naja ich denke das du ja nach der 125er auch dann Moped fahren willst, also warum nicht jetzt schon Schuhe kaufen bzw. Stiefel.

Allerdings muss ich zugeben, wenn ich hier nur inner Stadt fahre also max. 50 Km/h :ugly:, denn fahr ich auch mit normalen Schuhen Motorrad...

Zum einen weil ich noch wachse(vll bei den Füßen nicht mehr so, ich hab ja schon 46-47 :ugly: ), zum anderen weil ich schon gerne A2 und A machen würde, ich da aber echt noch mit meinen Eltern reden muss, bzw. das iwann heimlich machen muss wenn ich ausgezogen bin.
Meine Eltern bringen mich wahrscheinlich um wenn ich ne größere kauf, wobei mir fürse erste so ne 400er schon reichen würde...

Wieso müssen hier in der Verwandtschaft und Nachbarschaft auch so viele Unfälle gehabt haben...
Wobei das auch Cross-maschinen mit den entsprechenden Reifen waren.

Wieso haben viele Maschinen eigl solche Schweißbänder am Bremsmitteltank?

Rückenprotektor ist pflicht?! Interessant... meine Jacke hat da nur son lappen drin, nächste Woche kommt dann erst mal der Protektor.
Naja bezieht sich ja nur auf die Fahrprüfung, danach können die Deppen wieder im T-Shirt fahren :daumen2:

Ich fahre auch grundsätzlich nur mit voller Ausrüstung, so kurzstrecken die nen sinn haben, wie etwas in der stadt kaufen mach ich aber mit dem Auto.

In meiner jacke ist aber auch nur ne dünne kunststoffplatte oder so, aber das bringt denk ich mal schon ne menge:daumen:

Die meisten Leute die sowas machen fahren ja doch eher Supersportler wie GSX R oder S1000RR, wenn dort Bremsflüssigkeit austritt, würde ich mir Gedanken machen...

Edit: Blinker beim Auto müssen ja komplett Wasserdicht sein d.h. von innen beschlagen und man fällt beim Tüv durch..
Wie ist das beim Motorrad?

Eigentlich dachte ich genauso... jetzt meinten aber 2 Kumpels ihre Blinker hätten unten Bohrungen wo das Wasser bzw. die gebildete Feuchtigkeit wieder ablaufen/verdunsten kann.

Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich zur Optik würde ich sagen, teilweise wird aber behauptet, um ausgetretene Bremsflüssigkeit aufzufangen. Guck einfach mal im Internet, da gibt's ewige Diskussionen drüber. :ugly:
Das war früher mal so, da waren die Dinger gerne mal undicht.

Heute ists Optik.
Hatte ich auch kurz mal dran, wenn man aber ehrlich ist, dann ists voll Panne.

Hmm, für A1 braucht man auch volles Eq?

Mir gehts halt auch ums Geld... Ich muss mir für die Maschine ja auch schon was leihen, und allein son Handschuh kostet ja schon fast 100€

Sicher, ich finds ja auch wichtig, vor allem wenns einem das Leben rettet, aber es ist halt verdammt teuer.

Nachdem ich letztes Jahr einen schwereren Unfall hatte, fahr ich nur noch mit Komplettausrüstung.
Das heißt Lederkombi, Umschnallrückenprotektor, SumoStiefel und Lederhandschuhe.
Helm muss ich ja nicht erwähnen.
Statt Lederkombi kann man auch Textil nehmen, was man beim Louis schon recht günstig bekommt.
Die Kosten bei einem Sturz sind bei Textil aber höher, den kann man nämlich wegschmeißen.
Bei Leder sind ein paar Kampfspuren drin und weiter gehts.
Außerdem ist das Gefühl in Leder unschlagbar gut, man fühlt sich einfach geschützt.
(Muss man für sich selbst wissen, was sich mehr rentiert.)
Den Rückenprotektor habe ich von Vanucci für 80 € bei einer Herbstaktion vom Louis.
Das ist eine Weste, dessen Rückenteil 2 Lagen Protektoren enthält, die vom Hals bis zum Steißbein geht.
Von diesen Einlageprotektoren halte ich eher weniger, da die nur einen kleinen Bereich abdecken.
Die Schaumstoffdinger, die standardmäßig eingelegt sind, sind nur Platzhalter!
Meine Stiefel habe ich für 80€ gebraucht aus ebay, aber nur, weil ich der Optik wegen Sumostiefel wollte.
Neue Stiefel, die mindestens den Knöchel schützen, gibts es für einen ähnlichen Preis.
Fußverletzungen sind richtig eklig und schmerzhaft.
Und zuletzt die Handschuhe von Held, Touringversion, 25€.
Habe auch schon einen Rutscher überlebt.

Teure Produkte sind meistens besser im Komfort (z.B. Geräuschdämmung im Helm) und in Optik, aber nicht automatischer sicherer.
Ich kann dir nur Raten, oben erwähnte Sachen zu kaufen.
Und von Angang an damit zu fahren.
Also Hose und Jacke, die fürs Motorradfahren konzipiert sind (mit Protektoren), Lederhandschuhe, knöchelhohe Stiefel und Umschnallprotektor (Jacke mit Umschnallprotektor anprobieren).

Und am besten erst die Ausrüstung kaufen, und was vom Geld übrig bleibt, fürs Motorrad ausgeben.
Ich weiß, ist schwer, aber so zwing man sich, auf die eigene Sicherheit zu achten.

Übrigens, mein Unfall war mit ca. 50 kmh.
Arm gebrochen und Milz zerfetzt.
Die Geschwindigkeit erreich auch mit A1 ;)

Zurück