Mopped-Fahrer-Thread!

Wenn du se gerade hällst geht etwas mehr und das etwas schneller rein wenn sie schon ziemlich voll ist.
Habs beim letzten mal auch probiert, aber es macht nichtma 0,5l aus.

hmm und sobald sie schräg steht, läuft sie über?

rollst du dann samt maschine zum bezahlen oder wie machste das?^^ also ich könnte meine sogar aufm hauptständer stellen, dass mach ich aber höchstens mal beim putzen.

Wenn der Tank voll ist, dann tankdeckel zu und ab auf den seitenständer.

und du meinst, dass dein tank oben dicht is? wäre mir neu. jeder tank hat oben entweder ein kleines loch oder sogar nen überlauf ;)

und dass er in schräglage "langsamer" voll wird, kann ich auch kaum nachvollziehen. vlt subjektiv beeinflusst, da man den rüssel anders reinhält und somit mehr "gas" geben kann, weil es nicht spritzt, bzw der rüssel tiefer rein geht.

Sie wird aber voller, wenn du die Maschine grade hast. Wenn du die Maschine auf dem Seitenständer tankst, dann bleibt mehr Luft im Tank zurück. Das ist das gleiche Prinzip, wenn du einen Eimer schräg unterm Wasserhahn füllst oder ihn grade drunter stellst.

Also ich fahr an die tanke, seitenständer runter absteigen, halte die pistole mit 2 händen so dass das ding möglichst wenig den tank berührt, und dann bis kurz unter deckel voll machen :daumen:

<<auf-Seitenständer-Tanker

<<nicht-Sprit-Vergleicher (das Ding ist zum Spass haben da guck ich nicht auf den Preis)

Beim Auto gehen bei mir 75l (bei 12l/100km) rein, da guck ich schon wo ich tanke...

Mich würde aber interessieren wie Ihr tankt: Ich fahre an die Zapfsäule und steige nicht ab sondern halte die Maschine grade. Wer macht das noch so?
Jep, so mache ich das auch immer.
Fahre links von einer Säule ran. (Rechtshänder)
Motor aus, Tank auf, Möppi gerade halten und schön voll laufen lassen. :daumen:
Wenn fertig dann halt Tank zu, aufm Seitenständer abstellen und zur Kasse spazieren.

Wenn es möglich ist, vergleiche ich grob und fahre im heimischen Gebiet immer an geeigneten Wochentagen und Tageszeit an die Stammtanke.
Bei Mehrtagesausflügen mach ich abends einfahc irgendwo voll und gut ist. :)

(Verbrauch siehe Signatur...)
(finde ich spannend sowas zu dokumentieren) ;-)

Sie wird aber voller, wenn du die Maschine grade hast. Wenn du die Maschine auf dem Seitenständer tankst, dann bleibt mehr Luft im Tank zurück. Das ist das gleiche Prinzip, wenn du einen Eimer schräg unterm Wasserhahn füllst oder ihn grade drunter stellst.

und sobald du den eimer dann wieder schräg hälst, läuft er über....

dass du in der aufrechten Position mehr tanken kannst ist klar, aber was passiert sofort in der schräglage? solltest du also wirlich immer "gerade" voll tanken, verschenkst du ein bsichen sprit, sobal die maschine auf deim seitenständer landet.

Bsp. http://leden.2ehandsonderdelen.nl/bestanden/201090116.jpg

Ihr macht euch hier einen Kopf um Dinge... :ugly:
Meistens fahre ich auf die Tanke, habe keine Lust abzusteigen und tank das Ding im sitzen voll. Ärgert mich nur, dass die Kassierer nicht rum gehen zum kassieren und ich dennoch absteigen muss :(

und sobald du den eimer dann wieder schräg hälst, läuft er über....

dass du in der aufrechten Position mehr tanken kannst ist klar, aber was passiert sofort in der schräglage? solltest du also wirlich immer "gerade" voll tanken, verschenkst du ein bsichen sprit, sobal die maschine auf deim seitenständer landet.

Bsp. http://leden.2ehandsonderdelen.nl/bestanden/201090116.jpg
Kann doch garnicht passieren, da der Tank doch abgedichtet ist sobald du ihn schließt....
Die wird doch nicht im geöffneten Zustand schräg gestellt... das wäre wirklich dämlich. ;)

Selbst mit geschlossenem Tankdeckel sind die nicht 100%ig dicht. Ich denke mal, damit sich die Luft bei höheren Temperaturen genug ausdehnen kann. Vor zwei Wochen kippte hier erst ein älterer Kerl mit seiner BMW um und das Benzin lief oben aus dem Tankdeckel.

Kann doch garnicht passieren, da der Tank doch abgedichtet ist sobald du ihn schließt....
Die wird doch nicht im geöffneten Zustand schräg gestellt... das wäre wirklich dämlich. ;)

nagut, das mit dem überlauf hast du recht ;) aber bei euren komischen vorlieben weiß man ja nie, wie ihr das genau macht^^

ich fahr an die tanke, stell die mühle ordentlich ab, helm runter und samt handschuhe ab auf die sitzbank. dann wird gemütlich getankt.

kann vlt daran liegen, dass ich nur ungern auf dem mopped sitze, wenn ich nicht fahre. bei soner dummheit bin ich damals mit meiner s50 mal gegen ein auto gekippt. warum kompliziert wenn man es auch einfach und gemütlich haben kann.

und mal ehrlich^^ wieviel mehr geht evtl rein? 2-3 schnapsgläser?^^

Selbst mit geschlossenem Tankdeckel sind die nicht 100%ig dicht. Ich denke mal, damit sich die Luft bei höheren Temperaturen genug ausdehnen kann. Vor zwei Wochen kippte hier erst ein älterer Kerl mit seiner BMW um und das Benzin lief oben aus dem Tankdeckel.

das darf auch garnicht sein, die müssen ja den "druckausgleich" hinkriegen. sonst könnte dir im sommer der tank explodieren ;) klar sher geringe wahrscheinlichkeit, aber es darf definitiv sich kein druck im tank stauen. bei den d50/51 (simson halt) war mittig im schraubdeckel immer ein kleines loch. da war von innen zwar ein spritzschutz vor, sodass umherschwappendes benzin nicht durchkommt. doch der tank konnte somit "atmen".

Wenn der Tank dicht wär würd ja auch nix rauskommen, es muss ja Luft nachströmen können.
Es ist halt nur so das sich auf dem Seitenständer, je nach Tankform Luftpolster auch unter dem normal Niveau bilden. Die werden zwar mit der Zeit vom Benzin rausgedrückt das dauert aber.

man tankt ja auch nicht bis der sprit fast beim deckel steht. ich tanke immer bis der sprit bei diesem saeueleneinfuellstuzen ist ( R1). da laeuft dann beim abstellen nichts ueber.

Nur noch anmelden und auf den Griffschutz warten und Mittwoch kann es los gehen ;)

image-219066766.jpg

image-880867624.jpg

Sehr schick.

Ich bin grad dabei bei unserer Puch Cobra GTL den 30 Jahre alten Unterbodenschutz bzw. Wachs zur Konservierung ab zu machen.

image-132352092.jpg

Sonst muss außer den Motor neu zu lagen und die Bremseleitungen zu tauschen kaum was gemacht werden.
Eigentlich alles recht schnell gemacht außer halt der Motor vorallem weil ich da etwas Hilfe von meinem Vater (dem gehört die auch) brauche.

Das sind geile Dinger. War vor dem R1 Kauf auch stark am überlegen eine 990er Super Duke zu kaufen.
Mittlerweile spielen mein Vater und ich mit dem Gedanken, uns die 390er Duke so als Spaßmoped zu kaufen wenn die ersten Gebrauchten im Umlauf sind.

Zurück