Mopped-Fahrer-Thread!

Metalic hat schon das günstigste Angebot reingestellt. Schneller, eigen konfigurierbarer und und und bekommst sie nicht ;)
Schreib einfach mal ne Mail an Melvin was für ein mopped du hast und dann stellen die dir was zusammen wenn du nett genug fragst ;). Ich hab bei denen immer gute Erfahrungen gemacht

Nur die kleinen wie Duke 390 abwärts. Und gerüchteweise die neue 1290. Und wenn die Qualität stimmt, ist der Prduktionsort ja egal.
You get what you pay for.

Bringt denn Stahlflex soviel? Also im Vergleich zu 2Jahre alten Originalleitungen?

Mir gehn langsam die "Tuningmöglichkeiten" aus und ich will aber optisch noch was machen. Weiße Kupplung und Bremshebel, sowie Stahlflexleitungen wären die Idee für ne CBF600S 2011 PC43?

http://www.motorrad-news.com/wp-content/uploads/2009/09/honda-cbf600-2010-1.jpg

Dann überleg ich noch, ob ich die seitliche Abdeckung die zwischen Motor und Sitzbank liegt mit dezentem Carbonlook via Folie ausstatte, so richtung schwarz, nicht ganz matt.

Was sagt ihr?

Wie gesagt, ich finde Stahlflex-Leitungen sind ein "Must-Have". Nicht aus optischen Gründen, denn so stark fallen sie halt nicht auf.

Was das aufmotzen an deiner Maschine angeht, ich finde man muss aufpassen nicht zu viel zu machen. Nicht dass es irgendwann so ein Durcheinander gibt. Also zuviel des Guten. Ich hoffe du weißt was ich meine.
Und was den Carbonlook angeht mag ich ihn, aber ich habe immer die Finger davon gelassen. Ich persönlich finde, dann sollte man es auch durchziehen am ganzen Motorrad und nicht nur 1 Teil.

Eben.. Die alten Teflon Schläuche werden eh irgendwann porös :/ Stahlflex hält halt ewig..

Du meinst Gummischläuche, der Teflontubus steckt in den Stahlflexleitungen;)

Der Vorteil ist dass sie sich nicht ausdehnen wenn sie unter Druck stehen im Gegensatz zu Gummi/Textil Leitungen welche anfangs ja noch recht stabil sind. Nach etlichen Kilometern/Jahren dehnen sie sich immer leichter und der Druckpunkt wird schwammig. Optik ist sekundär.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die alten nichts mehr sind würd ich auch stahlflex kaufen.
Aber sonst? Ich weis nicht so genau, aber da fehlt mir auch der Vergleich. Mein Moped verwöhnt mich von Werk aus mit Stahlflex Schläuchen, ner 320er Scheibe und mit 4 Kolben Bremszange. Für ne 125er reicht das erstma :)

Du meinst Gummischläuche, der Teflontubus steckt in den Stahlflexleitungen;)

Der Vorteil ist dass sie sich nicht ausdehnen wenn sie unter Druck stehen im Gegensatz zu Gummi/Textil Leitungen welche anfangs ja noch recht stabil sind. Nach etlichen Kilometern/Jahren dehnen sie sich immer leichter und der Druckpunkt wird schwammig. Optik ist sekundär.

Jaaa guut hast ja recht :D auf jeden Fall werden sie porös und sind für die renne nicht geeignet :D bei der gsxr hatte ich mit den originalschläuchen immer ein starkes fading Problem welches auch nicht wegzukriegen war. Mit Stahlflex wurde es dann etwas besser.. Letztenendes hab ich dann aber doch pumpe und Sättel getauscht.. Dann war wirklich ruhe :D

So wie Metalic das schon sagte, Stahlflex sind eine gute Investition. Ich würde es jederzeit wieder machen. Auch schon aus optischen Beweggründen :)

Fading (Bremse)
Partielles Fading tritt auch nach der Montage neuer Bremsbeläge auf. Da sich diese noch nicht an die Rillen der Bremstrommel bzw. der Bremsscheibe angepasst (eingeschliffen) haben, kann es bei einer Vollbremsung zu einer lokalen Überhitzung kommen. An diesen Stellen tritt Fading auf.
Die Bildung von Wasserdampfblasen in einer mit Bremsflüssigkeit befüllten Hydraulikbremsanlage, welche einen längeren Bremshebel- oder Bremspedalweg zur Folge hat, wird oftmals fälschlicherweise auch als Fading bezeichnet. Dieser technische Defekt kann nur auftreten, wenn die Bremsung unterbrochen wird, denn nur dann kann durch die Druckentlastung Wasser in der Bremsflüssigkeit verdampfen und durch die dabei auftretende Volumenzunahme einen Teil der Bremsflüssigkeit in den Bremsflüssigkeitsbehälter zurückdrücken.
Sicher sind Radialpumpe, Stahlflex und Monoblöcke für die Renne das Beste. Die Wärmeabfuhr an den Scheiben/Sätteln ist halt noch wichtiger, sowie die Wasserressistenteste BreFlü.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau woran es lag. Schätze mal die originalen tokico Sättel der gixxer hatten eine zu breite serienstreuung. Ne Brembo rc19 und die Sättel der r1 incl selbst angefertigter spacer habens gerichtet. Bekommt man übrigens auch ei getragen den ganzen Murks. Danach war die bremse scharf wie ein rasiermesser :P

Neuen Auspuff verbaut ! :)

681763d1379273937-mopped-fahrer-thread-dsc02169-b.jpg

@ Threadersteller : Warum ist die Bedingung für diesen Thread mindestens 125ccm und eine manuelle Schaltung zu haben ? Jeder der neu in diesem Thread ist wundert sich doch darüber, dass das ein Moped (!)-Thread ist. Welches in der heutigen Zeit hergestellte Moped hat manuelle Schaltung und 125ccm ??

Anhänge

• DSC02169-b.jpg
    DSC02169-b.jpg
    485,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Zurück