Mopped-Fahrer-Thread!

Also meinen Kühler mache ich hin und wieder mit nem Hochdruckstrahler.
Manches bekommste ja aus dem Gitter mit nem Lappen einfach nicht raus.

Kannst du eigendlich bremsfüssigkeit einfach wechseln ? Musst du da auhc Dichtungen usw erneuern. Weil das teil doch unter druck steht oder ?

Die Dichtungen halten schon ne Zeit und müssen nicht bei jedem Wechsel erneuert werden. Man muss nur aufpassen das keine Luft reinkommt. Den Kühler hab ich mit dem Kompressor sauber geblasen und mit ner Bürste und nem Lappen sauber gemacht dabei war der ausgebaut das geht bei mir in ner Minute. (Wenn eh die Verkleidung ab ist)

Son wasseranteil prüfgerät ist sinnlos einfach alle 1-2 Jahre wechseln steht auch in Handbuch.
Das Gerät ist teurer als paar mal wechseln und besser zu oft als zu selten.

ok, dann lasse ich mir einfach noch nen bisschen zeit mit der bremsflüssigkeit :D
aber allzu hoch dürfte der druck nicht sein, von daher sollte das den dichtungen nichts ausmachen :)

wie nennt man eigentlich die schleifer an den fußrasten?
also das sind ja wie so kleine schrauben die man reinschraubt. und finde nirgends welche.

Hallo ExX,

Dichtungen sind an der Bremsanlage nicht zu wechseln. Höchstens die Membrane des Bremszylinders wenn du keinen stabilen Bremsdruck hast.
Auf die Bezeichnung der Breflü achten, das ist Wichtig. DOT4 oder die dünnflüssigere DOT5.1 nicht aber DOT5e welche auf Silikonbasis ist.
Wenn DOT4 auf dem Behälterdeckel steht würde ich die auch nehmen.
So eine Saugpumpe vo Tante Louis macht das ganze viel einfacher und schont den Bremszylinder. Oben nachfüllen, unten abpumpen bis die saubere Flüssigkeit ankommt.
An beiden Bremssätteln natürlich. Aufpassen dass der Behälter oben nicht leer wird. Wenn du was vertröpfelst mit viel Wasser abspülen, sonst blättert der Lack ab.

Bremsen lass ich meistens bei meinem freundlichen Schrauber im Frühjahr mit machen. Ich bin kein Schrauber, mein Vater kann es zwar aber wenn die Maschine schon gemacht wird, kann er die Bremsen auch gleich mit prüfen. Außerdem bin ich was die Bremsen angeht eher vorsichtig.

Und meinen Kühler habe ich noch nie sauber gemacht, den sieht man bei mir aber auch nichts dank der Verkleidung.

ja, auf dem Deckel steht Dot 4.

SAUGHEBERPUMPE - Louis - Motorrad & Freizeit

meinst du die?
weil die ist für benzin ausm tank raussaugen, und ne andere hab ich nicht gefunden.

Nein, blos nicht.

Diese hier meine ich : MITYVAC BREMSEN-ENTLUEFER - Louis - Motorrad & Freizeit

oder das Gerät, BREMSEN-ENTLUEFTER - Louis - Motorrad & Freizeit
ist zwar keine Pumpe aber nicht so teuer und auch hilfreich, nur mit dem musst du die Flüssigkeit eben mit dem Bremszylinder durchpumpen.

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet bei dem 2 ten entlüfter dass ich das ding dran mache, die ganze zeit am bremshebel pumpe und oben einfach nachkippe?

Ganz so einfach ist es nicht.
Normal baut man Druck auf, hält den Hebel auf Druck, dann wird die Entlüfterschraube am Sattel kurz geöffnet bis der Bremshebel am Griff anliegt. Erst loslassen wenn die Entlüfterschraube wieder zu ist. (Dem Rückschlagventil im Luis-Gerät würde ich nicht vertrauen;) )Das Ganze nun so oft wiederholen bis die alte Flü durch ist und unten saubere neue ankommt.
Alleine geht das nicht.

Während dem pumpen aufpassen, beim loslassen des Bremshebels gibt es einen Blubb der dir das Moped verkleckert. Also schön langsam und vorsichtig zu Werke gehn.

Mit der Vac-Pumpe geht das auch alleine. Zum oben Nachfüllen unten die Entlüfterschraube zu, dann kann nichts schiefgehen. Einen flachen Ringschlüssel verwenden,
der bleibt drauf bis der Schlauch wieder abgezogen wird. Den Schlüssel so ansetzen dass du ohne Behinderung auf - zu drehen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich mir das ding mal irgendwann zulegen.

Wollte sowieso die nächsten paar wochen mal nach dortmund, da sind ja 2 polo stores und 1 louis store.

Will mir nämlich dünnere handschuhe holen, und so ne panzerweste wo man einfach nen pulli drüber ziehen kann.
Weil so ab 23 ° wirds ziemlich warm^^`

Und stiefel.
Wie heißen eig jetzt diese schleifer für die fußrasten?

Ist von euch schon mal jemand um Neuschwanstein gefahren?
Da fahr ich nächste Woche mit n paar Kumpels hin, wenn ich vom Summer Breeze wieder da bin.

Gibts da empfehlenswerte Strecken?

Panzerweste? Du meinst einen Rückenprotektor? So wie die coolen Jungs in den Staaten über die Highways jagen. In kurzen Hosen und Sweatshirts. Also selbst bei unseren sommerlichen Temperaturen hatte ich immer ne Lederjacke an.

Gestern aber einen interessanten ZDF Bericht bei YT gesehen über Motorradfahrer, darin wurde auch über diesen Motorradairbag gesprochen. Bin nun stark am überlegen, mir das Ding mal anzuschauen.

Das ist der Bericht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hörte sich zumindest schon ganz gut an, da das das erste System ist, das auch vom TÜV als gut befunden wird. Mal schauen wo es das gibt.

Edit: Und was heißt zu teuer? Ich mein wenn das System funktioniert? Im Bericht wird von 1000€ gesprochen. Das wäre es mir allemal wert. Hier im Forum gibt es ein paar Dödel, die geben 1000€ für EINE!! Grafikkarte aus!

Zuletzt bearbeitet:
Ne also ich meine das ist so ne weste die quasi komplett luftdurchlässig ist und dann halt schulter, ellenbogen, teilweise handgelenks schützer hat.
Und halt nen integrierten rückenprotektor, ziehen viele supermoto fahrer an wie die von superrezards und so ;)

Ja genau :)

Weil meine jacke hält schon ziemlich warm, und meine hose kann ich sogar ohne innenfutter beim ski fahren anziehen^^

Meiner Lederjacke ist im Sommer ganz angenehm. Wenn ich nur ein T-Shirt drunter trage ist es angenehm "kühl" bzw. belüftet. Meine Textiljacke hingegen ist relativ warm. Beide von FLM. Ich glaube aber so langsam, so richtig warme Tage werden wir nicht mehr bekommen.
Und bei Temperaturen über 30°C lass ich das Moped eh stehen.

Zurück