Mopped-Fahrer-Thread!

Meint ihr soll ich extra Kettenreiniger kaufen oder kann ich die Kette vom Motorrad auch mit Benzin sauber machen?

Also ich musste noch nie ne Kette reinigen. Eben nur fetten. Bei mir gabs immer gleich einen komplett neuen Kettensatz :ugly:
Aber bevor du da teure "Spezialmittel" kaufst würde ich mit WD40 oder Petroleum dem Dreck an den Kragen gehen.

Auf keinen Fall Hochdruckreiniger oder solche Scherze.

Edit: Kommando zurück. Ich lese gerade, dass man bei der Kette mit WD40 vorsichtig sein soll. Es könnte durch die kriechende Wirkung die Lager kaputt machen.
Also schnapp dir ne Flasche Petroleum und einen Lappen und gib ihm!

Petroleum hab ich sogar noch hier:daumen:

werde das dann wahrscheinlich so am Donnerstag in Angriff nehmen, vorher leider keine Zeit, bzw. heute auch keine Lust ;D

Kette muss ich auch unbedingt nachspannen, die hängt richtig ^^

Lese mich auch gerade mal in das Thema ein. Also die Mehrzahl der Leute nimmt Petroleum. Denke damit machst nicht viel falsch.

Puhh Kette reinigen ist eine echte Sauerei :D hab da auch schon so einiges durch..
Altöl klappt auch ganz gut aber ist die größte Schweinerei :D Petroleum ist ja ähnlich wie waschbenzin. Da kannste auch gleich bremsenreiniger nehmen.
Was ich immer nehme ist acs von rivolta. Den Reiniger bekommt man nur nicht so gut :D ich hab den immer über die Firma bestellt. Ist auf Aceton Basis. Damit bekommt man alles super von der Kette runter man muss nur sehr sehr vorsichtig sein. Ich frühe das dann immer in einen Lappen und ziehe die Kette durch. Lackierte oder Oberflächen behandelte teile würde ich damit allerdings nicht ein sprühen. Der löst selbst Autolack auf :D
Oberflächlich bei der Kette ist das aber kein Problem. Ist ja eh alles Stahl und direkt drauf sprühen mache ich ja nicht (sonst könnte man sich ja fix mal die fetttaschen in der Kette versauen. Ähnlich wie bei der Methode mit Hochdruck)

Edit: hier ist das zeug :P
http://www.bremer-leguil.de/de/prod...age_default.tpl&product_id=148&category_id=29

Kannst auch Diesel nehmen, stinkt halt n bisschen mehr. Mit Bremsenreiniger wäre ich wegen den Dichtungsringen vorsichtig.

Was kann es für Ursachen haben, wenn das Getriebe heult? Hab ich, seit ich demletzt mal die Kette nachgespannt hab.

Kannst auch Diesel nehmen, stinkt halt n bisschen mehr. Mit Bremsenreiniger wäre ich wegen den Dichtungsringen vorsichtig.

Was kann es für Ursachen haben, wenn das Getriebe heult? Hab ich, seit ich demletzt mal die Kette nachgespannt hab.

Kette zu stramm? :) guck das besser nochmal nach.. Am besten nicht nur über den Durchgang sondern auch mal am kettenblatt mit dem Schraubendreher die Kette sozusagen "abziehen". Wenns länger als ca nen cm zurückziehen kannst musst noch mehr spannen.. So kannste übrigens auch feststellen ob die Kette unterschiedlich gelängt ist ;)
Nebenbei: zu stramme Kette ist nicht zu unterschätzen :D damit kannste auch mal ganz böse das kurvenverhalten beeinflussen ;)

Also im Internet hab ich bis jetzt gelesen dass Benzin, WD 40 und Lösemittel nicht wirklich gut sind.

Lösungsmittel greifen ja teilweise Gummi an.

Oder soll ich lieber Wasser mit Spüli nutzen?

image-1568954455.jpg

Ich nehme das Zeug.

Also im Internet hab ich bis jetzt gelesen dass Benzin, WD 40 und Lösemittel nicht wirklich gut sind.

Lösungsmittel greifen ja teilweise Gummi an.

Oder soll ich lieber Wasser mit Spüli nutzen?

mit spüliwasser wirst du dir böse einen abrackern. das ist halt immer so eine wissenschaft für sich. die einen sagen auf lösungsmittel verzichten, die anderen sagen damit gehts super.
ich denke ich hab nen ganz guten mittelweg gefunden. dadurch das ich die kette nur an der "oberfläche" reinige blase ich ja nicht das schmiermittel aus den taschen raus. denke mal das geht ganz gut und die ketten haben auch bei mir dadurch immer recht lange gehalten :)
viel wichtiger als ne saubere kette ist die korrekte spannung. da kann man echt viel falsch machen. vorallem wenn sie einmal zu stramm war und du bist mit sozius unterwegs gewesen. ein zwei hubbel und die kette ist unterschiedlich gelängt. dann kannste sie auch in die tonne hauen -.-

ja stimmt, das hab ich auch gelesen. deshalb soll die kette bei eingefedertem Zustand minimal beweglich sein :D

OK, also ich denke mal ich besorge mir einfach extra nen Kettenreiniger :)
Weil meine Kette ist schon ziemlich dreckig

Meine war auch total eingesaut. Hab auch die Ritzelabdeckung abgemacht, was meinst du was dahinter los war... Das Reinigungsspray ist echt gut, was ich nehme. Es löst den Dreck mühelos ab. Dann schön einfetten mit dem Pflegespray und fertig.

Ich glaub zu stramm ist die nicht. Wenn sich einer auf die Maschine setzt, hat die Kette noch ca 2-3cm Durchhang. Vorher hatte sie wesentlich mehr. Ich kontrolliers trotzdem mal die Tage. Oder ich entspann sie einfach n bisschen und dreh dann ne Runde.
Dieses heulen tritt nur unter Last auf, also nur, wenn eingekuppelt ist. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denk, dass ist noch die Orikette. Die ist jetzt 18kkm drauf, ich denk, die ist eh bald fertig (wenn se nicht schon lange überfällig ist :ugly:). Rost hat sie schon geworfen.
Ne neue hab ich schon hier liegen, die will ich halt nicht einbauen, wenns nicht not tut. Wie lange hält sich so ne Kette, wenn man die nur im Karton rumliegen hat?

@Exx: Nimm einfach Diesel oder Petroleum, du wirst dich wundern, wie gut das geht. :D Mach nen Lappen damit nass und wisch die Kette ab. Damit machst auch garantiert keine Dichringe kaputt, weil da keine Lösemittel drin sind. Außerdem ists wesentlich billiger als Kettenreiniger. :schief:

ok, vielleicht lass ich es doch drauf ankommen und nehme Petroleum :D

Blöde Frage: Aber Lampenöl ist doch Petroleum oder?

Eig müsste so eine Kette doch relativ lange halten wenn die mit nem Ölfilm benetzt ist?

Keine Panik. Mit Petroleum machst nichts falsch. Nimm dir einen alten Lappen, Petroleum drauf und dann gib der Kette. Da kommt auch nichts in die Lager etc. Wenn du meinst sie sieht gut aus, lass sie vernünftig trocknen. Petroleum verflüchtigt sich nicht ganz so schnell. Dann drauf mit einem vernünftigen Kettenspray.

also wirklich nur drüberwischen mit nem lappen oder darf ich das zeug auch richtig drüber gießen?
weil dann wird ja der ganze Dreck doch richtig schön rausgespült oder?

Edit: Kettenöler...........oder auch nicht :D

Zurück