Montagsmodell?

Patrin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bei meiner r9-270x tritt seit einiger Zeit folgendes Problem auf: die Karte schaltet sich trotz niedriger Temperaturen, <60°, komplett ab, was nur durch einen Neustart des Rechners zu beheben ist, egal welche Treiber ich verwende. Wenn ich statt Ausschalten und anschließend Neustarten direkt den restartbutton nutze und ins bios gehe, wird die Karte nicht gefunden. Ich habe sie bereits einmal ausgebaut und die Kabelverbindungen überprüft, daran scheint es nicht zu liegen. Während ein fünfminütiger Test mit Furmark problemlos verlief, ohne Temperaturprobleme etc, scheinen die Probleme immer dann auf zu treten, wenn laut MSI Afterburner die GPU Auslastung auf >98% ansteigt, in Furmark lag sie angeblich aber ständig bei 99%.

In einem anderen Thread habe ich bereits wegen dieser Karte angefragt, dabei ging es aber um einen anderen Fehler, der sich auch anders äussert (kurze blackscreens mit der Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt".Der Fehler tritt immernoch auf, bevorzugt in FF.

Andere Karten gingen im selben Slot?
Wenn ja ganz klar Graka umtauschen, da sie ja im Bios nicht zu finden ist, ist es kein Treiberproblem

Ich habe nun eine andere Karte eingesetzt, damit gab es bislang keine Probleme, wer hätte gedacht, dass Rome 2 mit einer Geforce 9300 halbwegs spielbar ist? Immerhin 7 FPS im Benchmark:)
Bekomme ich einen RMA Zettel auf der Homepage des Herstellers, den ich dann einfach auf den Karton kleben kann? Hab so was noch nie gemacht.

Wo hast du sie den gekauft? Die größeren Händler werden es direkt bei sich testen und eine neue Karte zusenden. Einfach beim Verkäufer anfragen wie der Ablauf ist...

Das Netzteil ist ein BQ L8 500W. Da es mit einer anderen Karte funktioniert, denke ich nicht, dass das NT schuld ist, auch wenn die andere Karte viel weniger Strom zieht(nur über pcie)

Das es mit einer anderen Karte funktioniert, sagt nur, dass der PCIe-Slot die Spannung für die Geforce 9300 liefert - mehr nicht. Du hast keine Sicherheit, dass die PCIe Anschlüsse vom Netzteil funktionieren oder dergleichen ... Wie du bereits erkannt hast, belastet die 270X dein Netzteil wesentlich stärker ...

Also das mit dem netzteil bezweifel ich mal ganz stark!
Da die Karte im bios nicht angezeigt wird und 1. das netzteil locker reicht & 2. die karte angezeigt werden müsste da sie ja ohne Last locker mit dem netzteil klarkommen müsste ;)

Müsste das Netzteil sich nicht komplett abschalten wenn es nicht die nötige Leistung liefert, anstatt nur die Kabel zur Grafikkarte nicht mehr mit Strom zu beliefern?

Zurück