Montage 2er 240er Radiatoren

SubXero

Kabelverknoter(in)
Hat jemand eine gute Idee, wie man Radiatoren grundsätzlich vernünftig an der Seitenwand des PC Gehäuses befestigt? Im Gehäuse will ich nicht montieren --> zu wenig Platz. Ich dachte mir die Radiatoren an die Wand zu schrauben und dazwischen die Lüfter, die von der Wand weg blasen. Zwischen Wand und Radiator noch Abstandshalter für die Stabilität, das sollte langen. Was meint ihr??

Würde eher Radi an die Wand mit Abstandshaltern und auf der Gegenseite dann die Lüfter montieren.
Bei Wand/Lüfter/Radi hast du größere Hebelwirkung weil der Schwerpunkt weiter außen liegt.

Würde eher Radi an die Wand mit Abstandshaltern und auf der Gegenseite dann die Lüfter montieren.
Bei Wand/Lüfter/Radi hast du größere Hebelwirkung weil der Schwerpunkt weiter außen liegt.

Das auf keinen Fall, weil dann der Luftstrom dann mehr oder weniger direkt auf die Wand treffen würde. Das wäre sehr ineffizient (wo sollte die Luft noch hin zirkulieren). Deswegen komt für mich nur die Variante in Frage wo die Luft weg von der Wand durch die Radiatoren gejagt wird. Oder hat jemand diese Erfahrung gemacht, dass der Luftstrom trotzdem ungehindert zirkulieren kann??

Was für einen Radiator hast du? Für fast jeden Typ gibt es eine sehr gute Befestigungs Möglichkeit.
Zur Befestigung kannst du Abstandshalter benutzen.

Phobya Abstandshalter schwarz 34mm

ich habe zwei 240er Airplex evo von Aquacomp. Ich habe aber M3 Gewinde und benötige mindestens 50mm Schrauben damit die Lüfter und ein ausreichender Luftspalt dazwischen passt. Für mich kommt nur die Seitenmontage in Betracht, selbst bei meinem Antec 12 hundred Gehäuse hätte ich zu wenig Platz im Gehäuse bzw. ich müsste alles sehr verschachtelt montieren.
Wie der schon angesprochende Hebel macht es kompliziert ich brauche zwei Unterlegstücken(Holz oder Platik), die zwischen der Wand - Radiator mit den Schrauben eingeklemmt werden. Das geht habe ich ausgemessen und für die Lüfter wäre auch noch Platz. Wenn allein die Schrauben die Masse halten müssen, wird sich das Konstukt wahrscheinlich verziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal hier nach Halterungen
Ich würde mir hier von zwei Kaufen und mittig anbringen: EK Water Blocks EK-UNI RAD Holder 120
und die Lüfter zur Gehäusewand Pusten lassen. Somit saugen die Lüfter immer genügend Luft an. Habe selbst mal einen 240 und 480 Radiator auf dem Deckel Montiert und beide von dir genante Varianten getestet. Mit dem selben Ergebnis. Deshalb ist die Montage der Lüfter von oben /außen leichter.

Deswegen komt für mich nur die Variante in Frage wo die Luft weg von der Wand durch die Radiatoren gejagt wird. Oder hat jemand diese Erfahrung gemacht, dass der Luftstrom trotzdem ungehindert zirkulieren kann??
34mm reichen völlig aus zur Gehäusewand. Selbst getestet.

Ich habe aber M3 Gewinde und benötige mindestens 50mm Schrauben damit die Lüfter und ein ausreichender Luftspalt dazwischen passt.
M3 Gewindestangen aus dem Baumarkt und diese mit Muttern am Radiator, Seitenwand Kontern.

Zuletzt bearbeitet:
Das auf keinen Fall, weil dann der Luftstrom dann mehr oder weniger direkt auf die Wand treffen würde. Das wäre sehr ineffizient (wo sollte die Luft noch hin zirkulieren). Deswegen komt für mich nur die Variante in Frage wo die Luft weg von der Wand durch die Radiatoren gejagt wird. Oder hat jemand diese Erfahrung gemacht, dass der Luftstrom trotzdem ungehindert zirkulieren kann??
Und wenn du die Lüfter saugend auf die Radis montierst?

@dorow

danke ist eine Gute idee, da habe ich auch schon mal geschaut, nur den Wald vor later Bäumen nicht gefunden. Ich habe hier bei den Gehäuseempfehlungen meines (Antec 12hundred) gefunden ich Dummerchen:ugly:. Es gibt mehrere Möglichkeiten meine beiden 240er dort sinnvoll auch von innen unterzubringen. Macht es Sinn, wenn ich auf der Rückseite des Gehäuses den einen 240er von innen und den anderen von außen montiere(quasi hintereinander), oder würde es nichts bringen wenn ich die warme Luft aus dem einen gleich weiter in den äußeren blasen würde?? Ich überlege, ob ich einen hinten und den anderen vorne montiere. bloß dann müsste ich mein Festplattenmanagement anpassen. Ich muss das mal in einer ruhigen Minute ausprobieren.
Grundsätzlich will ich beide verbauen da ich einen i7 920er @3800MHz und eine GTX 285 + X58 Chipsatz kühlen will und ich denk mal Reserven nicht schaden. Danke für weitere hilfreiche Anregungen

Falls du mich falsch verstanden hast:
Natürlich mit Abstandshaltern ;) Also den Radi mit Abstandshaltern an die Gehäusewand und auf die Gegenseite dann den Lüfter. Damit hättest du ~3cm Abstand zur Gehäusewand wo die warme Luft abströmen kann oder bei saugender Montage einen ~3cm-Spalt, aus dem die Kühlluft angesaugt werden kann.

Das ganze hat dann auf jeden Fall mehr Kühlleistung als eine interne Montage (sofern du nicht beide Radis mit kühler Außenluft versorgst) und mehr als ein Sandwich aus den beiden 240er allemal :schief:

Edit: Guckst du hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/1280597-post67.html

Zurück