MONSTA den aufpreis wert?

FeuerToifel

Volt-Modder(in)
Moin!
Ich würde gerne wissen, ob ein Alphacool 360er MONSTA den Aufpreis gegenüber einem 360er UT60 wert ist.
Bestückt werden soll der Radiator mit Bitfenix Spectre Pro in Push-Pull, welche im Normalbetrieb auf 5V geregelt sind.
Ich habe bereits einen 360er XT45 mit besagter Lüfterbestückung, im moment wird nur die CPU gekühlt, es soll aber noch die Grafikkarte dazukommen.
 
Moin!
Ich würde gerne wissen, ob ein Alphacool 360er MONSTA den Aufpreis gegenüber einem 360er UT60 wert ist.
Bestückt werden soll der Radiator mit Bitfenix Spectre Pro in Push-Pull, welche im Normalbetrieb auf 5V geregelt sind.
Ich habe bereits einen 360er XT45 mit besagter Lüfterbestückung, im moment wird nur die CPU gekühlt, es soll aber noch die Grafikkarte dazukommen.

@ 5v ist das vielleicht 1, möglicherweise auch 2°C unterschied...lohnt nicht so wirklich
 
die 5V sind für den dauerbetrieb, beim zocken gibts volldampf mit 12V.
ich hab gerade nochmal nachgesehen, der aktuelle preis für den UT60 liegt bei knapp 82€, der MONSTA kostet aktuell knapp 97€. das wäre somit ein preisunterschied von 15€
 
@5V würde ich sogar eher eine Verschlechterung erwarten. "Lohnen" liegt aber im Auge des betrachters. Mir wäre es vor allem keine 80+€ im Vergleich zum XT45 wert.
 
also der XT45 bleibt. der monsta oder ut60 soll zusätzlich eingebaut werden. mit 2 360er radi's hätte ich ich für cpu und gpu genug luft zum übertakten, vor allem, da ich kein hardcore-oc betreibe. meine aktuelle gpu kann ich eh nicht wirklich übertakten, da die spannungsregelung blockiert ist und ich keine lust habe, mir die karte über ein bios-flash möglicherweise zu zerstören.

ich könnte natürlich auch "nur" einen zweiten xt45 einbauen.

btw, die zu kühlende HW hätte ich ja mal erwähnen können..

FX-6350 (oder FX-83X0, wird noch gekauft)
HD7850 (vielleicht lasse ich die auch bei luft und warte auf die neue serie,wie auch immer die nun heissen mag)
Gigabyte 990FX-UD3 (nur wenn mich die bastelwut zu sehr packt und ich gerade zuviel geld habe :ugly:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Wenn dir 12 V unter Last nicht zu laut sind, würde ich einen zusätzliche Radi als unnötig erachten. Zumindest bis eine stärkere GPU ins Haus kommt.
 
Ich würd auch keinen so dicken nehmen.

Bei geringen rpm ist der Luftdruck eigentlich nicht hoch genug, als dass man von dem dicken Radi profitieren würde. Eher verschlechtert es das Ergebnis. (Afaik ist ein Slim Radi bis 800rpm vor einem normal dicken, der Monsta ist nochmal dicker -> ich vermute einen Vorteil erst bei deutlich über 1000rpm, evtl. Richtung 1500rpm.)

Und wenn dich Lärm nicht stört, kannst du auch mit nur einem 360er genügend Kühlleistung herausholen.
 
die spectre pro sind im vergleich zu den non-pro schon deutlich lauter. solange ich aber musik anhabe, oder etwas zocke, übertönt der ton die lüfter. aber so ohne andere lärmquelle sind die doch recht laut für mein empfinden.
bei cpu-only (A10-5800k@stock, inzwischen verkauft) hatte ich auch nur kaum unterschied bei 5V (51°) und 12V (45°).

nochmals ein kurzer blick zu AT: der preisunterschied zwischen dem XT45 und dem UT60 (MONSTA) liegt bei 15€ (30€)
und wenn ich das so richtig verstanden habe, scheint der XT45 für mein lüfter-setup auch die beste wahl von den bisher genannten zu sein.

größer ist wohl doch nicht immer besser :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
die spectre pro sind im vergleich zu den non-pro schon deutlich lauter. solange ich aber musik anhabe, oder etwas zocke, übertönt der ton die lüfter. aber so ohne andere lärmquelle sind die doch recht laut für mein empfinden.
bei cpu-only (A10-5800k@stock, inzwischen verkauft) hatte ich auch nur kaum unterschied bei 5V (51°) und 12V (45°).

nochmals ein kurzer blick zu AT: der preisunterschied zwischen dem XT45 und dem UT60 (MONSTA) liegt bei 15€ (30€)
und wenn ich das so richtig verstanden habe, scheint der XT45 für mein lüfter-setup auch die beste wahl von den bisher genannten zu sein.

größer ist wohl doch nicht immer besser :ugly:

In dem falle ja
 
Ich würd auch keinen so dicken nehmen.

Bei geringen rpm ist der Luftdruck eigentlich nicht hoch genug, als dass man von dem dicken Radi profitieren würde. Eher verschlechtert es das Ergebnis. (Afaik ist ein Slim Radi bis 800rpm vor einem normal dicken, der Monsta ist nochmal dicker -> ich vermute einen Vorteil erst bei deutlich über 1000rpm, evtl. Richtung 1500rpm.)

Die Tendenz stimmt zwar, das Ganze hängt auch stark von den Lamellenabständen ab. Wenn die bei den dickeren Modellen steigen, können die Verhältnisse ganz anders aussehen. (Ein Black ICE GTS braucht z.B. stärkere Lüfter, als manch 60mm Radi.) Im konkreten Einzelfall sollte man also nochmal nach direkten Vergleichstest gucken.
 
Die Tendenz stimmt zwar, das Ganze hängt auch stark von den Lamellenabständen ab. Wenn die bei den dickeren Modellen steigen, können die Verhältnisse ganz anders aussehen. (Ein Black ICE GTS braucht z.B. stärkere Lüfter, als manch 60mm Radi.) Im konkreten Einzelfall sollte man also nochmal nach direkten Vergleichstest gucken.
Stimmt natürlich.
Bin jetzt von gleichen Lamellenabständen ausgegangen. Wenn man extrem kleine Lamellenabstände hat läuft das wieder aufs gleiche wie mit den dicken Radis raus.

Bzw. eigentlich kann man sagen: Um so größer die Oberfläche der Lamellen (innere Oberfläche) pro Oberfläche des Radis wird, um so stärker (mehr Druck) muss der Lüfter sein um davon zu profitieren.
 
Zurück