• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Monsoon PETG-Rohr zu dünn?

IWas_mit_pc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Monsoon PETG-Rohr zu dünn?

Hallo,
bei der WaKü erneuerung eines Kumples (der bei dem vllt der CPU teildefekt ist) habe ich alle Teile gechekt und festgestellt das die Monsoon PETG Rohr 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") 4x90cm - Clear | Acrylrohre | HardTubes | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany doch arg in den Fittingen PrimoChill Revolver Com. Fitting Acryl Tube 13/10mm, Rillen 4er - weiss rumwackeln. Liegt ein Fehler von mir vor oder sind diese Röhren wirklich etwas dünner? Die alten PrimoChill haben nämlich nicht gewackelt.

Danke
 

Eddy@Aquatuning

Aquatuning Staff
AW: Monsoon PETG-Rohr zu dünn?

Ich zitiere mal aus unserem Shop und mach mal etwas fett:

ACHTUNG: Das Rohr kann aus fertigungstechnischen Gründen bis zu 30% Abweichung vom angegebenen Außendurchmesser haben! Bitte kleben Sie die Rohre daher mit dem dafür entwickelten Acryl-Kleber von Monsoon (empfohlenes Zubehör) in die Anschlüsse um somit ein leichtes Herausnehmen der Rohre aus den Anschlüssen zu vermeiden!

Monsoon ist recht ungenau, daher muss man sie eigentlich immer verkleben. Monsoon kennt auch kein metrisches System sondern rechnet mit der eher groben Maßeinheit Inch.
 

SpatteL

BIOS-Overclocker(in)
AW: Monsoon PETG-Rohr zu dünn?

Am besten Rohr und Fittinge von gleichen Hersteller nehmen.
 
TE
I

IWas_mit_pc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Monsoon PETG-Rohr zu dünn?

Wollte ich eig auch aber die Primochill können schon so lange ne tmehr geliefert werden...is immer so bei CaseKing
 

Aries1337

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Monsoon PETG-Rohr zu dünn?

Also bei mir ists eher umgekehrt, die Monsoon Rohre gehen nur schwer in die Alphacool Fittinge rein, scheint mir ziemlich Zufällig zu sein.
 
TE
I

IWas_mit_pc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Monsoon PETG-Rohr zu dünn?

Auch gut aber wir wollten halt die Fittinge weiter benutzen. Nanoxia hat nähmlich nur 12/10 und 16/13
 

nikon87

BIOS-Overclocker(in)
AW: Monsoon PETG-Rohr zu dünn?

Ich kann nur die Aussage von Aries bestätigen. Bei mir funktioniert die Kombination aus Monsoon-Tube (bei mir sind es die roten) und Alphacool-Fitting einwandfrei. Da braucht es auch keinen Kleber und es ist alles dicht. :daumen:

Kann aber natürlich auch sein, dass ich nur Glück mit den Rohren hatte und diese aus einer "guten Produktionsreihe" sind. ;)
 

Robi-G

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Monsoon PETG-Rohr zu dünn?

Kann man denn EK Rohre 12/16 oder 10/12 mit dem Monsoon Biegekit richtig biegen? Habe hier im Einführungs-Thread gelesen, dass es nicht zusammenpasst, aber nicht verstanden wieso.

Es spielt ja nur der Außendurchmesser eine Rolle, oder habe ich etwas überlesen :-)?
 

SpatteL

BIOS-Overclocker(in)
AW: Monsoon PETG-Rohr zu dünn?

Beim biegen sollte es keine Probleme geben, hier ging es um die Anschlüsse.
 

Eddy@Aquatuning

Aquatuning Staff
AW: Monsoon PETG-Rohr zu dünn?

Der Innendurchmesser spielt auch eine Rolle, da du einen passenden Biegeschlauch benötigst der natürlich in das Rohr passen muss und auch kein Spiel haben sollte.
 

Aries1337

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Monsoon PETG-Rohr zu dünn?

Ja aber die sauerei wärs mit nicht wert und außerdem musst du ja dann die Enden verschließen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Eddy@Aquatuning

Aquatuning Staff
AW: Monsoon PETG-Rohr zu dünn?

Vogelsand? Ernsthaft? So ein Schlauch kostet doch im Grunde nix, die Sauerei würde ich mir nicht antun wollen.
 
Oben Unten