Monkey Island SE per STEAM inkl. Trojaner?!?

Seabound

Lötkolbengott/-göttin
Hi,

hab mir gestern per Steam die Special Edition von "The Secret of Monkey Island" gezogen. Anscheinend hat mir Steam da auch gleich nen Trojaner mitgeliefert. Beim Zocken heut ging der Kaspersky an mit der Meldung, dass sich im Monkey Island Verzeichnis die Date MISE.EXE befindet, welche nen Trojaner enthält. Hab ma Screenshots dazu gemacht und und beigefügt.

Frage: Isses möglich, sich über Steam nen Trojaner einzufangen? Fänd ich ja schon ziemlich den Hammer. Was machen, bei Steam beschweren? Oder isses nur ne Datei, die der Anti-Virus als Trojaner erkennt, aber es is garnkeiner?!? Sowas hatte ich auch schon. :what:

Ich persönlich hasse Steam, es gehört verboten. Ja es ist schon möglich einen Torjaner über Steam einzufangen soweit ich weiß. Deswegen lass ich die Finger von Steam und schlage den nicht ganz legalen Weg ein.
Ne es ist ganz sicher ein trojaner.

Also was sind Suchmaschinen doch für eine tolle Erfindung...
Schade, dass sie nicht alle nutzen

Im konkreten Fall wäre (eines aus vielen Beispielen) das folgende zu Tage getreten:
Secret of Monkey Island is buggy. Lucasarts, please fix it! Jamesacooley’s Blog

Ich hab vorher gesucht.

Unter anderem Hab ich auch die von dir angegebene Seite gefunden. Aber als was ich zur MISE.exe dort lesen kann ist :"It crashed every time with a message saying MISE.exe could not execute." Ich habe ja keine Spielabstürze. Ich hab ne Trojanermeldung. Das finde ich schon, is was anderes.

Ich persönlich hasse Steam, es gehört verboten. Ja es ist schon möglich einen Torjaner über Steam einzufangen soweit ich weiß. Deswegen lass ich die Finger von Steam und schlage den nicht ganz legalen Weg ein.
Ne es ist ganz sicher ein trojaner.

Aber der nicht ganz legale Weg ist auch sicherer ne ? :lol:

Zum Thema:
Ich glaube kaum das, dass Steam mit absicht macht. Vllt ist die exe ja wirklich vom Spiel selbst. Wenn du Kasperski sagst, dass er die exe verbieten soll, kannst du noch spielen?

Ne, ich kann nicht mehr zocken. Es kommt die Meldung, dass Spiel sei zu Zeit nicht mehr verfügbar (siehe Anhang). :what: So ein Mist. :evil: Ich mein, war ja klar, wenn die *.exe in Quarantäne ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also was sind Suchmaschinen doch für eine tolle Erfindung...
Schade, dass sie nicht alle nutzen

Oder sie werden falsch benutzt :ugly:
Aber jetzt mal im Ernst, was hat der Link mit dem Problem zu tuhen.

Ich persönlich hasse Steam, es gehört verboten. Ja es ist schon möglich einen Torjaner über Steam einzufangen soweit ich weiß.

Soweit Du weißt, soso :schief:

Hi,
Oder isses nur ne Datei, die der Anti-Virus als Trojaner erkennt, aber es is garnkeiner?!? Sowas hatte ich auch schon. :what:

Bei Steam Spielen lohnt es sich immer im Steam Forum vorbei zu schauen.
Wenn mit einem Spiel was nicht stimmt oder irgend ein Fehler auftrit,
ist das der Platz wo die Leute als ersten anfangen rum zu schreien :D

Zu deinem Problem gibt es aber kein Eintrag
Secret of Monkey Island Series - Steam Users' Forums

Dürde also zuerst schauen ob dein Anti-Virus Programm auf dem neusten Stand ist.
Wenn ja würde ich die mise.exe mal löschen und bei Steam über Eigenschaften -> Game Cach Überprüfen die Datei neu Runterladen.

Wenn die Meldung immer noch kommt, bei Steam einen anderen Download Server aussuchen und die Datei noch mal löschen und runterladen.

Sollte die meldung dann immer noch kommen würde ich die Datei
mal bei Kaspersky hochladen damit die die Datei Überprüfen.

@ ReaCT
Ne sicherer ist es nicht, aber dafür billiger. Es ist ja eine Frechheit wenn man von Steam ein spiel kauft und dann einen Virus bekommt!

@ BiOhAzArD87: Danke für die Tipps. Ich hatte auch im Forum geschaut. Aber wie du, nix gefunden.

Es geht mir auch nichma so sehr um das Spiel, oder die 8,99 Euro die ich dafür gezahlt hab. Es geht mir eher darum, dass ich oft was über Steam lade oder Spiele mit Steamanbindung (gezwungernermaßen) kaufe. Wenn ich mir darüber Viren oder Trojaner ziehen kann, werde ich dies zukünftig sein lassen. Ich finde das schon ne Sauerei!

Hab gerade was bei Kane & Lynche 2 gefunden im Steam Forum.
Da haben sich auch welche beschwert das die .exe ein Virus enthält.

Aber nur in zusammenhang mit einem Bestimmten Anti-Virus Programm.
Virustotal. MD5: 617d9e8f6812779ef631b6e188aa4354 probably unknown NewHeur_PE
War also eine Falschmeldung.

Würde die mise.exe also hier mal hochladen: VirusTotal - Kostenloser online Viren- und Malwarescanner
und schauen was dabei raus kommt.

Wenn dort nur Kaspersky oder noch 1-2 andere Programme einen Virus finden würde ich die Datei
wie oben schong gesagt bei Kaspersky hochladen.
Anfrage an das Kaspersky Virus Lab
Dort "Fehlalarm bei einer Datei" Auswählen und die Datei hochladen.

Erstellen sie ein gepacktes Archiv (z.B. Zip oder Rar) mit dem Passwort virus

Wenn es sich dann wirklich nur um eine Fehlermeldung seitens Kaspersky handeln sollte,
wird das mit dem nächsten Update behoben.

Zurück