Monitorflimmern - Ursache?

Dr_Lobster

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
seit kurzem fällt mir bei dunklen Hintergründen ein leichtes flimmern des Monitors auf. Es ist zwar nur leicht wahrnehmbar, gibt mir aber doch zu denken.
Das Flimmern tritt nur auf der linken Seite in der unteren Hälfte auf (also da wo sich die Windows-Startleiste befindet). Es wirkt irgendwie fließend von oben nach unten, schwer zu beschreiben.

Was kann der Grund sein? Das Kabel hab ich schon ausgeschlossen und da es nur partiell auftritt glaube ich auch nicht an ein Problem mit der Grafikkarte.
Bleibt eigentlich nur noch der Monitor als Übeltäter oder?

Monitor mit VGA-Anschluss, den Du auch noch verwendest?
Gibt zu denken in der heutigen Zeit :-)
Nicht das der Monitor 10 Jahre alt ist, und einfach am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist.

Kabel ausgeschlossen. Dann noch die Software ausschließen. Boote ein Live-Linux und beobachte dort.

Der hat schon einige Jährchen auf dem Buckel ;)
Was mir gerade aufgefallen ist: Das Flimmern ist offensichtlich nur im kalten Zustand zu bemerken, denn jetzt nach ein paar Stunden wollte ich es nochmal genauer betrachten und es ist nicht mehr zu sehen.
Ich befürchte tatsächlich das mein Monitor langsam aber sicher den Löffel abgibt....

Hast du bereits eine andere Quelle z.B. einen anderen PC oder einen DVD-Player mit HDMI-Out getestet?

Also mein Fernseher ist über HDMI mit dem PC verbunden. Dort treten keine Probleme auf weshalb ich eigentlch nur den Monitor selbst verdächtige.

Zurück