Monitore und Auflösung

• Ersteller Ersteller expa
  • Erstellt am Erstellt am
E

expa

Guest
Monitore und Auflösung

Hi,

folgendes Problem. Ich habe einen PC im Wohnzimmer an einen Plasma. Über den würde ich gerne auch Musik hören. Da der Plasma einbrennen kann und auch kein Touch hat, suche ich eine alternative Lösung.

Diese hier sieht klasse aus:

Lenovo ThinkVision LT1423p Preisvergleich | geizhals.eu EU

1. Kennt jemand eine bessere oder billigere Lösung, die auch ähnlich gut aussieht.
2. Der Monitor soll dublizieren. Klappt das auch, wenn der Monitor eine kleinere Auflösung hat (1080p vs. 1600*900) als der Plasma? Klappt skalieren auf Vollbilddarstellung gut?
3. Hat jemand eine bessere Idee?
4. Wenn ich den Monitor aus schalte (bei Film gucken stört eine weitere Lichtquelle), wird dann keine weitere Aktion (z.b. Heruntenfahren, stoppen des Films etc) gestartet? Das nervt mich bei HDMI - auch wenn nichts passieren sollte - jedesmal wenn ich Musik anmache und den Plasma ausmache, gibt es irgendwie ein Signal per HDMI zurück und die Musikwiedergabe an den AVR stoppt (PC an AVR an Plasma).

Zwei weitere Möglichkeiten fallen mir spontan ein:
- per HDMI an die interne Grafik des i3 6100 statt über die GTX 960 einen zweiten Monitor ranhängen. Wird beim Spiegeln der Ton an beide weitergeben? Probleme über Probleme.
- per HDMI an den AVR (zwei HDMI-Ausgänge). Frage ist ob beide parallel angesteuert werden können mit Bild.

AW: Monitore und Auflösung

1) wie wäre es mit einem stinknormalen Tablett und dann per Remote Desktop? (ist das gelinkte Device ein Tablett? Ich hab keine Lust zu googlen, und kenne nicht alle Computer mit Vornamen). Dem Remote-Desktop kannst Du nämlich sagen welche Auflösung er haben soll. Den interessiert die Auflösung der angeschlossenen Monitore nicht.
2) Nein. Gleiche Auflösung. Sagt das englische Wort im Graka-Treiber/Windows auch "CLONE" 1:1

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

folgendes Problem. Ich habe einen PC im Wohnzimmer an einen Plasma. Über den würde ich gerne auch Musik hören. Da der Plasma einbrennen kann und auch kein Touch hat, suche ich eine alternative Lösung.

Diese hier sieht klasse aus:

Lenovo ThinkVision LT1423p Preisvergleich | geizhals.eu EU
Ich verstehe irgendwie nicht, wie du dir das vorstellst.
Also du willst die Lautsprecher deines Plasma TV zum Musik hören, hast aber Angst, dass sich das Bild einbrennt.
Deswegen willst du nen anderen Monitor nutzen, um was zu tun?

Hi.

1. Remote wäre zu kompliziert für meine Frau. Ich suche was direktes. Ohne Frickelei. Wohnzimmertauglich halt.
2. PC an AVR (inkl. Lautsprecher) an Plasma. Plasma soll für Amazon Music ausgeschaltet sein. Um dennoch Amazon Music steuern zu können, brauche ich aber ein Display. Es gibt daher zwei Möglichkeiten - direkt am PC (HDMI oder USB) anschliessen, dann muss Ton an AVR und Bild an Display. Oder ein zweites Display an AVR (HDMI) anschliessen, er hat zwei Ausgänge.

Aber der Unterschied von Remote zu Direkt sind doch nur die beiden Tabs die man machen muss damit der Remote startet.
Am Android-Tablet ist es ein Tab auf Parallels und dann ein weiterer Tab auf den Rechner den man steuern will. Was ist daran zu kompliziert?
Meine Frau geht geschickter mit dem Tablett um als ich, unterschätz da unsere besseren Hälften nicht, besonders wenn sie merken dass sie sich zum surfen nicht mehr vom Sofa wegbewegen müssen.

Mit Tablets haben wir kein Problem. Nur das ist etwas, was ich vermeiden will. Folgende Stolperstellen fallen mir spontan ein: WLAN-Unterbrüche, zweites Betriebssystem, Remote Desktop. Die Problem habe ich nicht, wenn ich einfach einen zweiten Monitor auf das TV-Board lege, um hier und da mal ein Album auszuwählen oder einen Film zu starten. Ausserdem habe ich bereits auf dem Handy mit Remote Desktops am PC gearbeitet - sobald ich die Remote Desktop verbindung trenne (das Musik - Album ist gestartet, wozu die Verbidung offen lassen) hat sich die Musik aufgehangen. Es scheint, auch wenn es nicht so sein sollte, doch irgendwas dazwischenzufunken. Mit einem zweiten Monitor erwarte ich die Problematiken nicht.

Verstehe, dann habe ich den Kontext zu kompliziert missverstanden :-)

Alternative: Sonos Play zusätzlich^^
Dann fällt die ganze unsägliche Computer muss an sein, Plasma muss an sein, Abmeldesound, Hin- und Her-Schalten-Problematik weg.

Hat der AVR kein Bluetooth?
So macht das meine Frau und da braucht sie auch keine Hilfe zu.

Im Grunde wird also nach einem "Entertainment System" gesucht alias Apple TV?

Wenn ja wäre Kodi auf einem Raspberry ideal dafür. Leichte Steuerung über Tablet. Mäßig Apps und tolle Möglichkeiten für eigene Anwendungen, dank Linux Kernel.

Raspberry Pi 2 kaufen(35€)
Kodi installieren:
Raspberry Pi - Kodi
Passende Addons über grafische Oberfläche installieren
Fertig

Hi,

danke, aber das läuft alles auf Streaming ab. Das ist mir eine zu miserable Qualität. Ich hätte gerne die Musik offline auf dem PC, der ja schon per HDMI am AVR angeschlossen ist - zum spielen. Jaja, ich weiss - Plasma - aber das Risiko gehe ich hier ein, da es weniger Stehende Bilder gibt als z.B. beim Musikspielen.
BTW: meine Musik bei Amazon hat 30GB.
Da das Equipment bereits da ist, wäre halt ein 1080p Touchscreen per HDMI am AVR und USB am PC die beste Lösung.

Zurück