Monitore an Wand?

Chritten

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
hab mir vor ein paar tagen die adam f5 zugelegt und bin nun am überlegen ob ich sie an der wand befestiegen sollte, oder ob es vlt. besser wäre sie ein Stück weit von der Wand entfernt zu platzieren, da ich dies bereits auf verschiedenen Websites gelesen habe. Ist es für die Soundqualität ungeeignet sie an der Wand zu befestiegen?

Wenn der verwendete Bildschirm die Boxen an der Rückseite hat wie es bei vielen TVs der Fall ist kannste dir vorstellen dass es nicht sinnvoll ist ihn an die Wand zu schrauben wenn man keine externe HiFi-Anlage nutzt. ;)

Achso :ugly:

Tja obs da sinnvoll ist die an die Wand zu schrauben oder nicht hängt davon ab, ob der verwendete Lautsprecher eine relevante Klangkomponente von der Resonanz seiner Außenhülle erhält. Die Resonanz wird durchs verschrauben natürlich stark behindert. Es gibt Boxen die damit keine Probleme haben, es gibt aber auch Modelle (besonders natürlich im tiefen Bereich) die frei stehen sollten um auch frei schwingen zu können. Dafür gibts aber auch bei vielen Boxen entsprechende Wandhalterungen bis hin zu "hängenden" Befestigungen.

Ich denke bei den F5 ist das Problem nicht allzu groß, auch da sie hinten keinen Lufteinlass haben. Bei den BX5 die ich verwende wäre es tödlich sie press an die Wand zu nageln einfach weil sie dann "keine Luft kriegen".

Achso :ugly:

Tja obs da sinnvoll ist die an die Wand zu schrauben oder nicht hängt davon ab, ob der verwendete Lautsprecher eine relevante Klangkomponente von der Resonanz seiner Außenhülle erhält. Die Resonanz wird durchs verschrauben natürlich stark behindert. Es gibt Boxen die damit keine Probleme haben, es gibt aber auch Modelle (besonders natürlich im tiefen Bereich) die frei stehen sollten um auch frei schwingen zu können. Dafür gibts aber auch bei vielen Boxen entsprechende Wandhalterungen bis hin zu "hängenden" Befestigungen.

Ich denke bei den F5 ist das Problem nicht allzu groß, auch da sie hinten keinen Lufteinlass haben. Bei den BX5 die ich verwende wäre es tödlich sie press an die Wand zu nageln einfach weil sie dann "keine Luft kriegen".

Tut mir leid, aber das ist Unsinn! Generell sollen Gehäuse nicht mitschwingen (es gibt ganz wenige Ausnahmen bei denen es zum Konzept gehört - ist aber wirklich exotisch), eine durch eine zusätzliche Verschraubung erreicht Versteifung führt eher dazu, dass die Klangqualität steigt.

Leider ist der Effekt bei gut gemachten Boxen, zudem Kompaktboxen, die ja ohnehin ziemlich steife Gehäuse haben ziemlich marginal und wird durch einen anderen, wesentlich deutlicheren Effekt überdeckt.

Die Wandnähe sorgt dafür, dass der Bass überhöht wird! D.h. es kommt darauf an wie die Boxen abgestimmt sind. Sind die im Bass linear oder gar ein wenig überhöht klingts im Normalfall gruselig diret an der Wand. Sind die aber im Bass zurückhaltend abgestimmt. D.h. fällt der Frequenzgang schon bei knapp unter 100Hz langsam abfällt, dafür aber ruhig richtig weit in den Keller geht, dann klappts auch mit der Wand!

Aktivboxen (insbesondere Monitore) haben für den Fall sogenannte Ortsfilter um sie für verschiedene Situationen anzupassen (Wandnähe, Schreibtischaufstellung, freistehend,...). Damit klappts dann praktisch überall.

Tut mir leid, aber das ist Unsinn! Generell sollen Gehäuse nicht mitschwingen.

Stimmt. Aber nur bei den wenigsten Boxen ist das der Fall. Es geht auch nicht darum dass die Schwingung des gehäuses nen Ton erzeugt (das sind die exotischen) sondern darum, dass die Änderung der Resonanz des Gehäuses den Gesamtklang der Box verändert - ob zum besseren oder schlechteren sei dahingestellt, da unterstelle ich den (besseren) Herstellern dass sie die jeweils beste Methode angeben und daraufhin optimiert haben.

Die Wandnähe sorgt dafür, dass der Bass überhöht wird!

Das kann ich nicht bestätigen, wenn ich meine Box press an die Wand stelle (was bedeutet sie 20 cm nach hinten zu schieben, der Versuch ist also sehr schnell gemacht) ist der Bass quasi nicht mehr da. :ka:

Es geht auch nicht darum dass die Schwingung des gehäuses nen Ton erzeugt (das sind die exotischen) sondern darum, dass die Änderung der Resonanz des Gehäuses den Gesamtklang der Box verändert
Du widersprichst dir selbst.

Das kann ich nicht bestätigen, wenn ich meine Box press an die Wand stelle (was bedeutet sie 20 cm nach hinten zu schieben, der Versuch ist also sehr schnell gemacht) ist der Bass quasi nicht mehr da. :ka:
Das ist simple Physik. Die Reflektion an der Wand ist eine Sekundärschallquelle -> Kopplung -> Verstärkung.

Das ist simple Physik. Die Reflektion an der Wand ist eine Sekundärschallquelle -> Kopplung -> Verstärkung.

Es ist aber auch simple Physik dass die Boxen die ich nutze keine Bass mehr produzieren wenn ich das Loch hinten abdichte (ob an die Wand stellen oder von hand zu halten) - da kann die Wand ja gerne als Verstärker wirken, es ist nur nichts (bzw. viel weniger) mehr da was verstärkt werden könnte weil die Membran wesentlich weniger erreichen kann wenn sie gegen Unterdruckverhältnisse in der Box angehen muss.

Stimmt. Aber nur bei den wenigsten Boxen ist das der Fall. Es geht auch nicht darum dass die Schwingung des gehäuses nen Ton erzeugt (das sind die exotischen) sondern darum, dass die Änderung der Resonanz des Gehäuses den Gesamtklang der Box verändert - ob zum besseren oder schlechteren sei dahingestellt, da unterstelle ich den (besseren) Herstellern dass sie die jeweils beste Methode angeben und daraufhin optimiert haben.

In 99,99% ändert ein mitschwingendes gehäuse den Klang zum schlechteren. In der Messung wird das als zusätzlicher Klirr und/oder Nachschwingen mitgemessen. Beides will man nicht haben.

Wandnähe und press an die Wand sind zwei paar Schuhe. Klar, wenn ich ne Schallquelle abdecke, dann strahlt die nicht mehr so ab wie sie sollte. Dafür brauchts keinen Versuch, da reicht gesunder Menschenverstand! Das ändert aber nichts an den von soth und mir dargestellten Zusammenhängen. Auch das ist im Übrigen schnell probiert.

Kritisch dabei, 90% aller Boxen klingen wandnah mulmig und aufgeblasen, aber 95% aller Wohnzimmer sind genauso bestückt... Wer keinen Platz hat seine Boxen ordentlich von der Wand weg zu stellen, sollte sich wenigstens die Mühe machen, dann auch dafür geeignete Boxen zu besorgen. Kein Angriff auf irgendwen hier, aber häufig erlebte Realität!

Es ist aber auch simple Physik dass die Boxen die ich nutze keine Bass mehr produzieren wenn ich das Loch hinten abdichte (ob an die Wand stellen oder von hand zu halten) - da kann die Wand ja gerne als Verstärker wirken, es ist nur nichts (bzw. viel weniger) mehr da was verstärkt werden könnte weil die Membran wesentlich weniger erreichen kann wenn sie gegen Unterdruckverhältnisse in der Box angehen muss.

Vielleicht solltest du dich mal über die Funktionsweise einer Bassreflexbox informieren, bevor du sowas hier schreibst! Mit der Membran hat das herzlich wenig zu tun, die arbeitet so weiter wie zuvor, sonst würden ja geschlossene Boxen auch nicht funktionieren und nicht wie sie es meist tun einen besseren, weil präziseren Bass erzeugen. Vielmehr wird eine Schallquelle (s.o.) abgedeckt und somit unwirksam gemacht, die einzig und alleine Bass ausgibt ausgeschaltet. Das dann Bass fehlt ist klar.

Was viele auch nicht wissen. Da kommt nicht Bass raus, sondern nur der Frequenzbereich in dem das Rohr zusammen mit dem Innenvolumen resoniert. D.h. die Ausgabe ist verhältnismäßig schmalbandig. Genutzt wird der Effekt um den Frequenzbereich der Box nach unten hin zu erweitern indem man die Resonanz so legt, dass sie die abfallende Frequenzgangskurve der Box ergänzt und auffüllt. Deckt man das ab, dann fehlt der unterste Bassbereich der Box und aus der Box wird eine geschlossene Box.

Der komplette Bassbereich wird breitbandig verstärkt, viel breitbandiger als der BR-Port wirkt. Das trifft auch zu wenn der Lautsprecher press an der Wand steht, wovon ja eigentlich nicht die Rede war.

Ey Leute, der TS wollte die Dinger an die Wand nageln aber nicht einbetonieren. :)
Idealerweise mit den vorgeschriebenen und empfohlenen Haltern vom Hersteller oder einer ähnlichen Konstruktion!
Andernfalls wir er euch fragen, warum die nicht klingen... :D

Danke erstmal für die vielen Antworten^^ Also geht das nun theoretisch mit den Wandhalterungen von Adam, die BBQ-Pirat vorgeschlagen hat oder sollte ich mir eher einen seperaten Ständer holen?

Danke erstmal für die vielen Antworten^^ Also geht das nun theoretisch mit den Wandhalterungen von Adam, die BBQ-Pirat vorgeschlagen hat oder sollte ich mir eher einen seperaten Ständer holen?

Hole dir doch erst mal n Ständer und dann guckste nach Haltern. :D
Beides kannst du machen. hattest aber nach Wandhaltern gefragt. Ständer sind besser, da du jederzeit die Position ändern kannst. Leider meistens nicht die Höhe.

Zurück