Stimmt. Aber nur bei den wenigsten Boxen ist das der Fall. Es geht auch nicht darum dass die Schwingung des gehäuses nen Ton erzeugt (das sind die exotischen) sondern darum, dass die Änderung der Resonanz des Gehäuses den Gesamtklang der Box verändert - ob zum besseren oder schlechteren sei dahingestellt, da unterstelle ich den (besseren) Herstellern dass sie die jeweils beste Methode angeben und daraufhin optimiert haben.
In 99,99% ändert ein mitschwingendes gehäuse den Klang zum schlechteren. In der Messung wird das als zusätzlicher Klirr und/oder Nachschwingen mitgemessen. Beides will man nicht haben.
Das kann ich nicht bestätigen, wenn ich meine Box press an die Wand stelle (was bedeutet sie 20 cm nach hinten zu schieben, der Versuch ist also sehr schnell gemacht) ist der Bass quasi nicht mehr da.
Wandnähe und press an die Wand sind zwei paar Schuhe. Klar, wenn ich ne Schallquelle abdecke, dann strahlt die nicht mehr so ab wie sie sollte. Dafür brauchts keinen Versuch, da reicht gesunder Menschenverstand! Das ändert aber nichts an den von soth und mir dargestellten Zusammenhängen. Auch das ist im Übrigen schnell probiert.
Kritisch dabei, 90% aller Boxen klingen wandnah mulmig und aufgeblasen, aber 95% aller Wohnzimmer sind genauso bestückt... Wer keinen Platz hat seine Boxen ordentlich von der Wand weg zu stellen, sollte sich wenigstens die Mühe machen, dann auch dafür geeignete Boxen zu besorgen. Kein Angriff auf irgendwen hier, aber häufig erlebte Realität!
Es ist aber auch simple Physik dass die Boxen die ich nutze keine Bass mehr produzieren wenn ich das Loch hinten abdichte (ob an die Wand stellen oder von hand zu halten) - da kann die Wand ja gerne als Verstärker wirken, es ist nur nichts (bzw. viel weniger) mehr da was verstärkt werden könnte weil die Membran wesentlich weniger erreichen kann wenn sie gegen Unterdruckverhältnisse in der Box angehen muss.
Vielleicht solltest du dich mal über die Funktionsweise einer Bassreflexbox informieren, bevor du sowas hier schreibst! Mit der Membran hat das herzlich wenig zu tun, die arbeitet so weiter wie zuvor, sonst würden ja geschlossene Boxen auch nicht funktionieren und nicht wie sie es meist tun einen besseren, weil präziseren Bass erzeugen. Vielmehr wird eine Schallquelle (s.o.) abgedeckt und somit unwirksam gemacht, die einzig und alleine Bass ausgibt ausgeschaltet. Das dann Bass fehlt ist klar.
Was viele auch nicht wissen. Da kommt nicht Bass raus, sondern nur der Frequenzbereich in dem das Rohr zusammen mit dem Innenvolumen resoniert. D.h. die Ausgabe ist verhältnismäßig schmalbandig. Genutzt wird der Effekt um den Frequenzbereich der Box nach unten hin zu erweitern indem man die Resonanz so legt, dass sie die abfallende Frequenzgangskurve der Box ergänzt und auffüllt. Deckt man das ab, dann fehlt der unterste Bassbereich der Box und aus der Box wird eine geschlossene Box.